Beiträge: 69
Themen: 8
Registriert seit: 08/2013
Ort: Bodensee (KN)
Baureihe: C1 Fuel Injection
Baujahr,Farbe: 1959, rot
Corvette-Generationen:
08.03.2014, 14:00
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier im Forum vor einer Weile registriert, aber war bisher nur stiller Mitleser. Da ich total auf die C1 von 58-60 stehe und mich besonders an der 58er C1 begeistern kann, schaue ich mich schon eine ganze Weile um. Zu Beginn "damals" mehr aus Interesse um die Preise und Unterschiede kennen zu lernen, mittlerweile aber mit einer guten finanziellen Grundlage und eigenen Vorstellungen hinsichtlich Ausstattung. Kurz zu mir: Ich komme aus Süddeutschland, heiße Tobias und bin für dieses Hobby untypisch nur 26 Jahre jung. Neben einem Alltagsauto besitze ich noch einen 23 Jahre alten Youngtimer deutschen Fabrikats. Eine C1 soll als 3. Fahrzeug hinzu kommen.
Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob jemand dieses Fahrzeug hier kennt: Link zu Ebay
Ich bin eher ein Originalo, daher sind mir gleich die Goodwrench-Ventildeckel, die nicht auf der Innenseite schwarz lackierte Motorhaube sowie die widersprüchliche Innenausstattung (Roter Teppich <-> Schwarze Sitze, Armaturenbrett und Türverkleidungen) aufgefallen. Das sind zum Glück aber alles Dinge, die wieder rückgängig gemacht bzw. behoben werden können.
Das Fahrzeug würde meinen Vorstellungen weitgehenst entsprechen, da ich gern eine rot-weiße 58er hätte, bevorzugt mit roter Innenausstattung. Die 245HP oder gar 270HP Variante wäre nett, ist aber kein muss - ich kann auch mit der 230HP "schwachen" Variante leben. Was m.E. für diese C1 spricht, ist, dass Sie schon so lange in Deutschland ist und daher eventuelle US-Pfuschreparaturen schon längst behoben wurden. Ich würde mir auch in den Staaten eine C1 holen, aber das ist mir etwas zu viel Risiko.
Bin gespannt, was ihr mir zu dieser 58er sagen könnt.
Viele Grüße,
Tobias
Beiträge: 15.243
Themen: 545
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Hallo Tobias,
ich tippe mal, dass nicht nur die Ventildeckel "falsch" sind !
, .............
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Original von tobi1310
für diese C1 spricht, ist, dass Sie schon so lange in Deutschland ist und daher eventuelle US-Pfuschreparaturen schon längst behoben wurden.
Oder genau andersrum. In Vorinternetzeiten war es gar nicht so einfach, Ersatzteile zu besorgen. Habe viele Autos besessen, die in Ermangelung der richtigen Teile eine Menge metrischer Schrauben in zöllige Gewinde gewürgt bekamen. Heidenarbeit, das alles wieder zu berichtigen.
Auch Klemme 15 wurde von deutschen Schraubern des öfteren an amerikanischen Autos gesucht und nicht gefunden. Dementsprechend sind noch heute viele Kabelbäume ein Kreuzworträtsel.
Du kommst aus Süddeutschland. Das geht ja bekanntlich bis Südtirol. Finde Dich doch mal beim Corvette Club Bayern ein. Dort gibt es eine Menge sehr erfahrener Leute. Und sicherlich kennt der eine oder andere den Wagen.
Nach Bildern und ebay Beschreibungen würde ich zu dem Fahrzeug keinen Kommentar abgeben.
EDIT: verflixte automatische Rechtschreibkorrektur...
Beiträge: 454
Themen: 27
Registriert seit: 03/2012
Ort: Wendelstein
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Bj.94 / Ez.96, Black Rose
Corvette-Generationen:
Diese C1 steht glaube ich seit ca 1 Jahr immer wieder zum Verkauf, aber vom selben Verkäufer, habe sie auf jeden fall schon öfters gesehen.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
Beiträge: 4.238
Themen: 87
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Hallo Tobias,
gute Entscheidung das Modell 58-60! Als ich 26 Jahre alt war wurde mir auch eine rot/weiße 58er angeboten, für 21000 DM, das war 1992. Leider habe ich mich damals für ein modernes deutsches Fabrikat entschieden.......
12 Jahre später musste ich dann für meine erste rot/weiße 58er den 4fachen Preis bezahlen . Soviel zum Thema Wertsteigerung. Die verlinkte 58er hat mit Sicherheit nicht mehr den originalen Motor. Der Teppich müsste schwarz sein, kostet ca. 300 $, also nicht der Rede wert. Das Dashboard hat leider die 60er Lautsprecherabdeckung mit Rahmen. Um das wieder auf Stand 58 zu bringen müsste der Dashboardbezug komplett getauscht werden. Der Innenspiegel ist vom Modell 62. Der rechte Außenspiegel ist leider einer zuviel. Die Felgen gehören 58 silbern lackiert. Bilder von Unten wären noch interessant.
Ich denke es gibt bessere Angebote.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 3.152
Themen: 86
Registriert seit: 01/2014
Corvette-Generationen:
Hallo Tobias,
Schon mal überlegt eine aus den Staaten zu importieren?
Habe meine auch daher.
Kannst denen zwar drüben nicht alles glauben, aber es gibt hier im Forum Spezialisten, die dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Ich bin froh, dass Oliver" Dr. Seltsam" mit mir nach einer Split Ausschau hält.
Wenn was bezahlbares dabei ist, schlagen "wir" zu.
Vette Grüße Dolf
Beiträge: 69
Themen: 8
Registriert seit: 08/2013
Ort: Bodensee (KN)
Baureihe: C1 Fuel Injection
Baujahr,Farbe: 1959, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich sehe gerade, dass der Verkäufer auch noch eine schwarz-silberne 58er mit roter Innenausstattung anbietet, die findet man bei mobile.de - ist zumindest die gleiche Handynummer angegeben. Bei der fehlen die am Heck typischen Chromstreifen der 58er Modelle, aber sie hat die richtige Motorhaube für eine 58er. Für die ruft er 10.000 Euro mehr aus als für die rot-weiße die mich interessiert.
Jetzt noch besser: Er bietet noch 3 weitere Oldtimer an - als Privatperson. Klingt für mich nicht sehr nach Privatverkäufer. Ich glaube ich lasse da die Finger weg.
@Matthias: Besten Dank für die Expertenmeinung - ich sehe schon, dass ich noch die Feinheiten der 58-60er Modelle besser unterscheiden können sollte, bevor ich blind ein "schönes" Auto kaufe, welches sich im Nachhinein als Bastelbude herausstellt. Wenn jemand es nicht einmal schafft den korrekten Innenspiegel zu verbauen, möchte ich nicht wissen was sonst noch faul ist. Ich habe da meine eigene Sichtweise: Mein Youngtimer war auch eine Bastelbude, als ich ihn gekauft habe, bzw. wurde vom Vorbesitzer schon einmal wieder zum größten Teil "entbastelt". Das Auto ist zwar ein Massenmodell der 80er/90er Jahre, aber als Sondermodell in dieser Zusammenstellung recht selten und hat in gewissen Punkten recht seltene Teile (Besonders hinsichtl. der Innenausstattung). Da hat natürlich die Hälfte gefehlt, aber mit viel Mühe habe ich doch alles zusammen getragen bekommen. Im Prinzip habe ich das Auto einmal im Innenraum komplett demontiert, um alles korrekt aufzubauen - nicht, weil ich es irgendwann mit Gewinn weiter verkaufen will (werde ich nie tun - das Auto ist "letzte Hand"), sondern weil es sich so gehört. Ich habe z.B. für die vorderen Türverkleidungen 3 Jahre lang suchen müssen, aber ich wurde am Schluß doch noch fündig.
@dolfii: Ja, habe mir auch schon überlegt in den USA zu suchen und bin auch regelmäßig dabei mich mal immer wieder im Internet umzuschauen - ich habe allerdings Schiss davor über den Tisch gezogen zu werden, d.h. ich müsste selber rüber fliegen und mich umschauen und selbst dann kann ich mir nicht sicher sein, dass alles passt bzw. ich nicht zu viel Geld hinlege. Ein Kenner bin ich leider (noch) nicht. Von technischer Seite wäre ich halbwegs fit um einen Blender zu erkennen. Mit dem ganzen Hin und Her komme ich letztendlich dann wahrscheinlich auch nicht viel günstiger weg, so dass ich gleich in Deutschland oder der EU suchen kann. Den ganzen Agenturen hier in D und/oder USA traue ich auch nicht wirklich, wenn ich sage ich will eine C1 mit meinen gewünschten Eckdaten zu dem und dem Preis inkl. Begutachtung durch die Agentur vor Ort und Komplettabwicklung was Zahlung und Verschiffen betrifft - viele von denen sind nur auf Profit und Umsatz aus.
Viele Grüße,
Tobias
Beiträge: 3.152
Themen: 86
Registriert seit: 01/2014
Corvette-Generationen:
Stimmt schon, aber genauso kannst du hier gelinkt werden.
Daher der Tipp mit den Forum-Mitgliedern.
Glaube schon das der ein oder andere eine vertrauenswürdige Person in den Staaten kennt, auf die man sich verlassen kann.
Oder selber and zu drüben ist.
Aber das muss jeder für dich selbst entscheiden.
Viel Glück beim Suchen.
Vette Grüße Dolf
Beiträge: 1.915
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Tobias, lade Dir mal die Kaufberatung für die C1 runter, hier im Portal.
Allen, die eine gute C1 suchen rate ich:
1) Eintreten in die NCRS (ncrs.org)
2) Nach USA fliegen nach Bloomington oder Carlisle
3) Verabredung mit einem NCRS Spezialisten zu den obigen Events.
4) Besichtigen, beraten lassen, kaufen...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
|