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Hi zusammen,
vielen Dank erstmal für die Unterstützung.
Wollte hier auch keine Diskussion über Spannungen provozieren, auch wenn es sehr interessant ist :) Wegen der Spannungsmessung an der Batterie bin ich eigentlich drauf gekommen weil meine vor zwei Wochen hin war und die Symptome mehr oder weniger kurz nach der Batterieerneuerung kam. Messen an der Batterie deßhalb, weil ich gut hin komme und zumindest schauen kann, ob die Lima tut. Fahrzeug stand in einem Duplexparker wo es echt bescheiden ist, irgendwo hin zu kommen :)
@Zuendler: Danke für den Hinweis. Ich weiß, dass die Dinger genau deßhalb beschichtet sind, auch wenn es wohl in der Praxis anders aussieht Aber zumindes eine kurzfristige Lösung ist es damit sie wieder läuft, jetzt wo das Wetter so gut ist.
Jetzt kann ich in Ruhe das Teil bestellen und trotzdem fahren :)
Danke an alle und gute Fahrt.
Grüße Gerhard
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Die Batteriespannung bricht nur direkt beim Startvorgang kurzzeitig ein weil der Anlasser enorm Strom zieht. Aber auch dann darf die Bordspannung nur um ein paar Volt in den Keller gehen sonst steigen die Steuergeräte aus. Du hattest geschrieben Zündler, dass eine voll geladene Batterie auch nur etwas über 12 Volt hätte, das stimmt leider nicht.
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Zitat:Original von andreas.rf
Die Batteriespannung bricht nur direkt beim Startvorgang kurzzeitig ein weil der Anlasser enorm Strom zieht. Aber auch dann darf die Bordspannung nur um ein paar Volt in den Keller gehen sonst steigen die Steuergeräte aus. Du hattest geschrieben Zündler, dass eine voll geladene Batterie auch nur etwas über 12 Volt hätte, das stimmt leider nicht.
Grundlegend stimmt das schon. 12,9V erreichst du nur wenn du direkt nach dem Abziehen des Ladegerätes misst, was falsch ist. Gemessen wird nachdem sich die Batterie gesetzt hat, was ca 2-3 Stunden sind. Dann misst du bei einer neuen Batterie irgendwas zwischen 12,6 und 12,7 sofern diese an keinem Verbraucher hängt. Wenn du am Morgen zu deinem Auto gehst und dort 12,4V misst dann ist die Batterie in einem normalen Zustand und völlig in Ordnung.
Tip am Rande: Eine Autobatterie sollte unabhängig von ihrem Zustand so oft wie möglich mit einem geschalteten Ladegerät geladen werden. Lichtmaschinen quälen die Batterie und Stillstand ebenso ;-)
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Was ich mit "etwas über 12V" gemeint habe liegt im Bereich von 12,3 bis 12,9, irgendwo da solltes es halt liegen. Das kommt wie FabseN geschrieben hat darauf an wie lange der Ladestrom weg ist und wie gut die Batterie noch im Futter steht.
Wir mögen jetzt bitte nicht über zehntel Volt diskutieren in diesen Bereichen überlasse ich das gerne den Batterieprofis. (Welche dann hoffentlich auch über ein kalibriertes Voltmeter verfügen um das so genau zu messen)
gruss,
zuendler
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Doch das ist schon wichtig, weil man so schon alleine an der Spannung der Batterie den Ladezustand erkennen kann. Also abgeklemmt ohne jede Last. Wenn dann ne Batterie nur etwas über 12 V hat, ist sie so gut wie leer. Und wenn sie frisch geladen genau 12,9 V hat und diese auch für längere Zeit hält, kann man sagen dass sie voll und vermutlich in Ordnung ist. Nur darum gehts mir, wenn einer wissen will ob sich seine Batterie überhaupt noch voll laden lässt oder schon nen inneren Kurzschluss hat. Das ist mit allen 12V Fahrzeugbatterien so, unabhängig von der Kapazität, also bei ner kleinen Motorradbatterie ebenso wie bei ner dicken Autobatterie. Die Bezeichnung 12V Batterie ist von daher etwas irreführend, 13 Volt wären an sich richtiger. Übrigens ist das auch der Grund warum ne Lichtmaschine normalerweise über 14 Volt Spannung bringen sollte, damit sich die Batterie auch bei eingeschalteten Verbrauchern, die dann die Bordnetzspannung etwas nach unten ziehen, noch voll laden lässt da die Batterie ja vollgeladen schon 12,9 Volt hat.
Und was du Fabsen dazu geschieben hast stimmt in sofern, weil beispielsweise die Corvette auch ausgeschaltet wegen dem Canbus nen geringen Ruhestrom zieht und deshalb die Batterie leicht belastet ist. Aber nur deshalb. Ne abgeschlossene Batterie hält die 12,9 Volt frisch geladen länger.
Gruß Andreas
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Das mit den 14,4v liegt an was anderem. Und zwar an der Ladeschlussspannung. Das ist in dem Fall die Spannung bevor die Gasung beginnt und beträgt 2,4v pro Zelle. Bei 6 Zellen eben 14,4v.
Wir weichen hier zwar von Thema ab aber es ist ja schon gelöst
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Zitat:Original von Azrael1
So Batterie war heute abend Fertig geladen. Spannung: 12,9V
Wenn die frisch vom Lader weg ist und nur 12,9V hat, ist sie nicht mehr fit. (Ich betone - FRISCH vom Lader weg!)
Die bricht dann bei Zündung an" auf unter 12V zusammen und beim starten ist Feierabend - das ist für das Motorsteuergerät zu wenig.
Wurscht ob Blei/Säure oder Blei/Gel
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
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Ähmm ja genauso hatte ich das eigentlich gemeint. Wenn die Lichtmaschine nicht über 14 Volt bringt wird die Ladeschlussspannung nicht erreicht und von daher die Batterie nicht voll geladen. Wobei es bezüglich der Lebensdauer der Batterie sinnvoll ist ein paar zehntel Volt darunter zu bleiben, also dank Regler etwa 14,2 Volt.
Unabhängig davon hat die voll geladene Batterie genau 12,9 Volt Leerlaufspannung.
Zitat:Original von FabseN
Das mit den 14,4v liegt an was anderem. Und zwar an der Ladeschlussspannung. Das ist in dem Fall die Spannung bevor die Gasung beginnt und beträgt 2,4v pro Zelle. Bei 6 Zellen eben 14,4v.
Wir weichen hier zwar von Thema ab aber es ist ja schon gelöst
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