13.04.2014, 13:03
habe gestern die C5 mal etwas flotter bewegt. Dabei sah ich zu meinem Schrecken im Rückspiegel relativ starken Rauch hinter dem Heck. Es sah wie Ölrauch aus. Bin im 5.Gang bis kurz vor dem roten Bereich unterwegs gewesen. Die C5 erreicht ihre V-max ja nur im 5. Gang.
Habe dann in den 6. geschaltet und nachdem die Drehzahl ca. 1000 u/min gefallen war gab es auch keine Rauchzeichen mehr. Dann das Spiel wiederholt. 5. Gang bis fast zum roten Bereich, und wieder nach ca. 3 Sekunden Qualm am Heck. Hatte das Phänomen schon mal jemand und wenn ja, was war es und wie wurde es beseitigt? Traue mich im Moment nicht mehr voll zu fahren.
Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde vor kurzer Zeit erneuert, und für den nachgerüsteten Motorölkühler wurde ein Thermostat nachgerüstet. Laufleistung ca. 70000 km.
Ach ja, alle Temperaturen im grünen Bereich, und es stehen auch keine Alarme im DIC. Soweit alles normal. Und die Ölsprenkel am Heck hatte ich früher auch schon mal aber nix dolles. Heute sieht das Heck richtig ölverschmiert aus.
Gruß Knut
Habe dann in den 6. geschaltet und nachdem die Drehzahl ca. 1000 u/min gefallen war gab es auch keine Rauchzeichen mehr. Dann das Spiel wiederholt. 5. Gang bis fast zum roten Bereich, und wieder nach ca. 3 Sekunden Qualm am Heck. Hatte das Phänomen schon mal jemand und wenn ja, was war es und wie wurde es beseitigt? Traue mich im Moment nicht mehr voll zu fahren.
Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde vor kurzer Zeit erneuert, und für den nachgerüsteten Motorölkühler wurde ein Thermostat nachgerüstet. Laufleistung ca. 70000 km.
Ach ja, alle Temperaturen im grünen Bereich, und es stehen auch keine Alarme im DIC. Soweit alles normal. Und die Ölsprenkel am Heck hatte ich früher auch schon mal aber nix dolles. Heute sieht das Heck richtig ölverschmiert aus.
Gruß Knut