15.04.2014, 12:19
Habe gerade die Werte für einen M5 3,8ltr. aus dem Jahre 1995 zur Hand.
Extrapoliertes max. Moment bei LL-Drehzahl (800 U/min) : 270 Nm
Gewicht mit Fahrer etwa 1800 kg. Das n/v im ersten Gang betrug 121 U/min pro km/h.
Als Korrekturfaktor für das Moment zum A Kadett ergibt sich somit: 1800kg/750kg x 145/121 = 2,88
Damit ergibt sich folglich eine "relative Kadett A Performance" von : 270 Nm/ (55 Nm x 2,88) = 1,7
Dieser Wert liegt ca 10 % besser als der von unserer Z06, was vermutlich auch wieder niemand erwartet hätte. Ausschlaggebend ist halt die ellenlange Übersetzung des 1. Ganges bei der Z06.
Bei den meisten europäischen Super-Sportwagen liegt das n/v im 1. Gang auch deutlich über 100.
Und bei seiner LL -Drehzahl von 600 U/min hat beispielsweise der 5,2 ltr V10 Motor im Audi R8 oder Lamborghini Gallardo dank verstellbarer Nockenwellen und 4 Ventiltechnik (Dinge die hier keiner braucht ! ) sogar ca. 10 Nm mehr Max-Drehmoment als unser Hubraum - Riese. Auch wenn diese 2 Autos vom Gewicht ca 10 % im Nachteil sind, sind sie durch ihre ca. 30 % kürzere Übersetzung insgesamt eindeutig im Vorteil.
Die ursprünglich reklamierte relative Anfahrschwächeder Z06 ist also unter Berücksichtigung dieses Kriteriums objektiv belegbar.
Gruß
Wutzer
Extrapoliertes max. Moment bei LL-Drehzahl (800 U/min) : 270 Nm
Gewicht mit Fahrer etwa 1800 kg. Das n/v im ersten Gang betrug 121 U/min pro km/h.
Als Korrekturfaktor für das Moment zum A Kadett ergibt sich somit: 1800kg/750kg x 145/121 = 2,88
Damit ergibt sich folglich eine "relative Kadett A Performance" von : 270 Nm/ (55 Nm x 2,88) = 1,7
Dieser Wert liegt ca 10 % besser als der von unserer Z06, was vermutlich auch wieder niemand erwartet hätte. Ausschlaggebend ist halt die ellenlange Übersetzung des 1. Ganges bei der Z06.
Bei den meisten europäischen Super-Sportwagen liegt das n/v im 1. Gang auch deutlich über 100.
Und bei seiner LL -Drehzahl von 600 U/min hat beispielsweise der 5,2 ltr V10 Motor im Audi R8 oder Lamborghini Gallardo dank verstellbarer Nockenwellen und 4 Ventiltechnik (Dinge die hier keiner braucht ! ) sogar ca. 10 Nm mehr Max-Drehmoment als unser Hubraum - Riese. Auch wenn diese 2 Autos vom Gewicht ca 10 % im Nachteil sind, sind sie durch ihre ca. 30 % kürzere Übersetzung insgesamt eindeutig im Vorteil.
Die ursprünglich reklamierte relative Anfahrschwächeder Z06 ist also unter Berücksichtigung dieses Kriteriums objektiv belegbar.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !