Reifenfrage
#1
Gerade Sommerreifen daraufgesteckt und ich habe ne Frage zum Profil. Meiner Meinung nach ist das Profil bei Bild 1 richtig, Wasser kann nach außen ablaufen. Bei dem unteren Bild 2 läuft das Wasser ja nach innen. Kann das sein?

Habe im Netz gefunden das das richtig sei.


https://up.picr.de/18048195uc.jpg

https://up.picr.de/18048237ky.jpg
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#2
Nach innen kann das Wasser allein deswegen nicht ablaufen, weil die schrägen Rillen an der Außenseite keine Verbindung zu den Hauptrillen haben. Reifen mit asymmetrischem Profil haben oft keine feste Laufrichtung, sondern der Hersteller gibt nur eine Innen- und eine Außenseite vor.

Allerdings ist dieses Profil schon recht extrem, und vielleicht gibt es tatsächlich linke und rechte Reifen separat. Von welchem Hersteller sind die Reifen denn?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
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#3
ich habe auch schon solche Beispiele gesehen, in denen der Reifen das Wasser in einer "Sackgasse" sammelt.

Scheinbar ist so mancher Entwickler mit einfacher Physik überfordert oder hat einen Trick gefunden, das Wasser abzuleiten, den ich noch nicht kenne Grübeln

Ich habe immer nur die Reifen gekauft, bei denen mir das Reifenprofil logisch erschien Feixen

Wenn auch aktuell in der F1 nicht viel sehenswertes geboten wird, die haben zumindest ein "logisches" Profil King


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na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#4
Sind 245er Uniroyal Rain Sport 3 - logisch erscheint mir das halt nicht und optisch sieht es auch nicht so gut aus.
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#5
Gerade recherchiert - das Profil ist nicht laufrichtungsgebunden: https://www.uniroyal.de/www/uniroyal_rei...ort-3.html

Und bei Nässe ist der Reifen ganz gut, aber dafür vergleichsweise schlecht auf trockener Straße: https://www.auto-motor-und-sport.de/news...19988.html
Gruß, Robert Hallo-gruen

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#6
Stocki, in dem von Robert verlinkten Text steht unter dem Punkt "Montage am Auto" auch die Erklärung für den "Trick", den Du noch nicht kennst. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#7
ja logisch, wenn der mit der strömungsoptimierten Umfangsrillen-Footprint-Profilstruktur arbeitet, ist alles klar sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#8
Danke für die Links. Wie gesagt, optisch mag ich das auch nicht. Sind beim Mercedes meiner Eltern jetzt drauf.
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