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Ralf, HUD und Cluster laufen autonom, hab hier beides auf dem Tisch liegen.
Die sind auch nicht untereinander verbunden.
Es kann natürlich sein dass das PCM erkennt ob ein EU oder US spec. IPC verwendet wird und korrigiert, oder besser gesagt "verbiegt" für das EU IPC und HUD das Speedsignal entsprechend.
Wie gesagt, HUD und IPC beziehen ihr Speedsignal (und das Drehzahlsignal) direkt per Draht vom PCM.
Alles andere läuft über den Class2 Bus!
Das war bei der C5 noch anders, dort läuft das HUD nur wenn auch ein IPC vorhanden ist, da es ausschließlich an einem dafür vorgesehenem IPC angeschlossen wird.
Markus, da kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen....
Ich müsste das vor Ort sehen und messen können.
Ich kann Dir auch nicht sagen welchen Pegel Du auf der Speedsignal Leitung erwarten kannst.
12V kommt mir etwas hoch vor!
Warum die Kabelfarben vom Service Manual abweichen verstehe ich auch nicht.
Vielleicht ist das baujahrabhängig???
Hatte das jetzt für ein 2005er MJ rausgesucht....
Ich schaue heute Abend nochmal für das MJ 2008 nach.
Grüße
Thomas
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Im 2006er Schaltplan ist Pin 21 (gelb, Stecker C2) "ECT Sensor Signal", Pin 57 (Stecker C1) ist das VSS zum IPC.
DTC B0540 beschreibt das Signal am Pin 57, "4K PPM" gepulst auf Masse. Also wären 12V im Stand prinzipiell in Ordnung. Dieser DTC müsste gesetzt sein wenn kein Signal am IPC ankommt, da der Wert mit dem vom Class2 Bus verglichen wird.
Mit einem ODB2 Gerät sollte man eigentlich sehen ob da noch eine Geschwindigkeit angezeigt wird, auch der Tageskilometerzähler sollte noch zählen wenn der Sensor am Diff. noch funktioniert.
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Hallo,
Die Suche geht weiter.
Gestern Pin 57 durchgemessen vom Steuergerät zu den 3 Abnehmern ( Navi , HUF, Tacho )
Alle 3 zeigen 0,8 Ohm, also ok , zueinander 0,5 und gegen Masse unendlich also Leitungen OK.
Oszi angeschlossen, im Stand 1,4V und sobald sichd as Fzg bewegt geht es auf 0 runter.
Alles an den STeckern gegen Masse gemessen .
DIe Corvette bewegt sich auch ohne angeschlossenen Tacho , Navi....
Markus
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die Amplitude erscheint mir aber etwas arg niedrig, gerade im KFZ Bereich (=> wenig Störabstand)
Kannst Du mal die Leitung vom PCM trennen und ein Rechteck (paar kHz) mit zunächst 5V Spitze draufgeben und schauen ob der Tacho sich bewegt und das HUD was anzeigt (im Stand)?
EDIT: oder das.... Holger hat Recht
Grüße
Thomas
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Markus, hier das Schaltbild vom 2008er IPC......
bestätigt Holgers Angabe zur Pinbelegung!
Wenn das Bild stimmt, dann sind die Pull Up Widerstände schon im PCM vorhanden und der von Dir zuletzt gemessene Pegel tatsächlich sehr niedrig
Grüße
Thomas
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Hallo,
Problem ist teilweise behoben.
Tachoanzeige funktioniert.
Habe Tacho und HUD angeschlossen bin gefahren und es hat funktioniert.
Navi angeschlossen und Tacho sowie HUD auf 0 geblieben.
Da ich für die. Bedienung während der Fahrt gestern das V Signal unterbrochen habe und einen Schalter eingebaut konnte ich das V Signal am Navi trennen und schon zeigen Tacho und HUD die Geschwindigkeit an.
Somit muss das Navi einen Defekt haben und ein Signal auf die Leitung legen die das Geschwindigkeitssignal stört.
Gruß
Markus
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Ach Du je....
War da nicht was mit dem Lockpick das ebenfalls das Speedsignal unterbrechen kann, es gibt doch da eine Funktion auf der Fernbedienung.
Ist da eventuell was falsch angeschlossen?
Grüße
Thomas
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Lockpick ist ja alles mit Stecker Plug anf Play und hat auch bis letzte Woche problemlos funktioniert.
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Klemme es trotzdem mal ab, immerhin kann es das Speedsignal unterbrechen, eventuell aber auch kurzschließen wenn ein Fehler vorliegt.
Ein Versuch ist es wert
Grüße
Thomas