Beiträge: 85
Themen: 23
Registriert seit: 10/2010
Ort: Regensburg
Baureihe: Corvette Z06
Baujahr,Farbe: 2007 gelb
Kennzeichen: R-HM 121
Baureihe (2): 2014 blau
Baujahr,Farbe (2): Ford B Max
Kennzeichen (2): R-IM 653
Baureihe (3) : 2011 weiß
Baujahr,Farbe (3) : Chevrolet Orlando
Kennzeichen (3) : R-HM 128
Corvette-Generationen:
Hallo Corvette Z06 Freunde. Ich hab da mal ein kleines Reifenproblem. Hab heute meine hinteren Reifen wechseln lassen und bei genauem Betrachten der alten Reifen festgestellt das die einseitig abgefahren sind. Außen 1 mm innen aber noch 3 mm. Jetzt die Frage. Kann auch hinten Spur und Sturz ( genau wie auf der Vorderachse ) eingestellt werden. Meine Z06 Bj. 2008 hat das ganz normale Standard-Fahrwerk. Da ich leider davon keine Ahnung habe, wäre ich für einen guten Rat sehr dankbar. Ich habe schon mal Spur und Sturz kontrollieren lassen, aber da wurde nur an der Vorderachse eingestellt.
Grüße Heinz
Beiträge: 516
Themen: 30
Registriert seit: 08/2005
Ort: Spabrücken
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: Hot Brownie
Kennzeichen: KH-BIBO
Corvette-Generationen:
Hi Heinz,
kann man einstellen, evtl. sind die Werte bei der Z wegen der guten Straßenlage so extrem, dass sich die Reifen einseitiger abfahren?
Bibo
Schönen Gruß Bibo
MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
Beiträge: 30.188
Themen: 231
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Beiträge: 85
Themen: 23
Registriert seit: 10/2010
Ort: Regensburg
Baureihe: Corvette Z06
Baujahr,Farbe: 2007 gelb
Kennzeichen: R-HM 121
Baureihe (2): 2014 blau
Baujahr,Farbe (2): Ford B Max
Kennzeichen (2): R-IM 653
Baureihe (3) : 2011 weiß
Baujahr,Farbe (3) : Chevrolet Orlando
Kennzeichen (3) : R-HM 128
Corvette-Generationen:
Hallo Edgar, sind das Standartwerte oder War das ein Versuchswert????? Möchte nur das sich die Reifen wieder gleichmäßig abfahren.
Gruß an alle. Heinz
Beiträge: 1.052
Themen: 9
Registriert seit: 05/2009
Ort: Kufstein (ex-Hannover)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, silber
Kennzeichen: KU 489 YH
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von maheinz62
Außen 1 mm innen aber noch 3 mm.
Entweder bist Du ein extremer Kurvenheizer, oder dein Auto hat ganz ordentlich O-Beine (positiver Sturz) auf der Hinterachse...
Die von Edgar verlinkten Werte (-1° Sturz und ansonsten gerade) sind top für die Hinterachse, damit kann man nix falsch machen!
Munter bleiben,
Markus
____________
Beiträge: 5.349
Themen: 247
Registriert seit: 11/2003
Ort: Kamener + ®
Baureihe: C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Heinz,
keine Seltenheit das Reifenbild, das Abfahren der Reifen passiert beim Beschleinigen wenn die Reifen sich nach vorne ziehen.
Hier muss Du die Vorspur prüfen lassen. Beim Einstellen darauf achten, das die Schrauben wieder richtig fest angezogen werden.
Werksvorgabe und eine Viertelumdrehung extra. Ansonsten kann es passieren, das sich Dein Fahrwerk die Vorspur selber zieht.
Cu Volker
Alles hat seine Zeit.
Beiträge: 85
Themen: 23
Registriert seit: 10/2010
Ort: Regensburg
Baureihe: Corvette Z06
Baujahr,Farbe: 2007 gelb
Kennzeichen: R-HM 121
Baureihe (2): 2014 blau
Baujahr,Farbe (2): Ford B Max
Kennzeichen (2): R-IM 653
Baureihe (3) : 2011 weiß
Baujahr,Farbe (3) : Chevrolet Orlando
Kennzeichen (3) : R-HM 128
Corvette-Generationen:
Danke . Ich hab das Messprotokoll vom Beissbarth in der Schweiz ausgedruckt und werde meine Corvette, nach diesen Daten, von meiner Werkstatt so einstellen lassen. Ich denke dann habe ich das Problem gelöst. Für diese Hilfen ist das Corvette Forum echte Spitzenklasse. Nochmals Danke an alle
Gruß Heinz
Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort: Hamburg
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Stell mal lieber ein Bild ein, bevor Du Panik schiebst.
Sportreifen sind von Haus aus an den Seiten recht mager profiliert.
Gruß Alex
Beiträge: 6.292
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Lass mal dein Fahrwerk vermessen. Mit Sicherheit verträgt dein Auto hinten etwas mehr negativen Sturz. Brauchbare Werte zur Fahrwerkseinstellung sind hier schon zu Hauf diskutiert worden, siehe auch Beitrag von Edgar.
Gruß
Ralf
Beiträge: 32.029
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Volker, beim harten Beschleunigen geht die Spur doch eher auf.
Dabei radieren sich die Hinterreifen eher innen ab.
Das sollte dann nicht die Ursache sein.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|