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15.06.2014, 18:38
Hallo Alle zusammen!
Ich fahre eine 1973er Corvette, die vor einem Jahr Frame-Off restauriert wurde. Alle Schläuche sind neu, der Motor wurde vollkommen auseinander genommen und komplett überholt. Soweit ich weiß sind Benzinpumpe und Filter neu.
Wenn man die Corvette mit niedrigen Drehzahlen fährt, funktioniert alles einwandfrei. Sobald man jedoch mehr Gast gibt, vorallem beim kick down, macht der Motor konsequent Probleme. Ganz plötzlich fällt dann die Drehzahl ein und jegliche Power verschwindet. Dann kann es schon einige Sekunden dauern, bis man ganz vorsichtig wieder auf das Gas Pedal drücken kann, um den Motor wieder normal zum laufen zu bringen. Wenn der Motor gerade einen solchen Aussetzer hat, kann man mit dem Gas Pedal machen was man will und der Motor reagiert einfach nicht.
Das Problem scheint (kann natürlich auch nur subjektiv sein) mit der zeit immer häufiger aufzutreten.
Meiner Meinung nach könnte das Problem am Filter oder der Benzinpumpe liegen. Womöglich könnten die Schläuche auch verstopft sein... Es fühlt sich an, als hätte der Motor einfach nicht die Benzin Zufuhr die er bei höheren Drehzahlen braucht.
Wäre es möglich dass einfach die Zündkerzen Einstellungen falsch sind? Oder der Vergaser
Ich bin echt ratlose momentan... Und mein Oldtimer Mechaniker ist ein paar Wochen im Urlaub.
Wenn irgendjemand einige Tipps hätte, woran das ganze sonst noch liegen könnte, wäre ich extrem dankbar
Vielen Dank schonmal!
Liebe grüße
Mike
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Mike
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Warum willst du was an den Kerzen machen wenn du das Problem eigentlich schon lokalisiert hast?
Wenn du es mit Sicherheit sagen können willst klemm dir ein Manometer an die Benzinleitung am Vergaser und häng es oben aus der Haube raus damit du während der Fahrt den Druck sehen kannst.
Wenn da nix kommt: Pumpe im Sack.
Normaler Druck sind 6psi oder ca 1bar.
gruss,
zuendler
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Der Grund, wieso ich an die Zündkerzen oder Vergaser Einstellung denke, ist der, dass jegliche teile eigentlich nagelneu sind und voll funktionsfähig sein müssten.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ohne spezialwerkzeug, Benzinpumpe usw testen kann?
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Mike
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Hi,
funktioniert die Belüftung vom Tank?
Was passiert, wenn Du nach ein paar Kilometer den Tankdeckel öffnest? Ist da ein Unterdruck?
Stimmt die Zündeinstellung?
Sind die Fliehkraftgewichte im Verteiler noch leicht gangbar?
Tschau Alois....
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Aus der Ferne sind Diagnosen immer schwierig... aber... schau´ mal nach dem Benzinschlauch, der von der Tankleitung vorne am Rahmen zur Benzinpumpe geht. Das ist ein ziemlicher Bogen... und manchmal knickt der Schlauch an der Innenseite des Bogens (also von unterm Auto nicht sichtbar/fühlbar) ein. Die Spritversorgung funktioniert im Leerlauf und Teillastbereich immer noch gut... aber unter Vollast oder höheren Drehzahlen kann es passieren, daß die Pumpe nicht genug Sprit durch den eingeknickten Bogen zieht... dann ist irgendwann im Vergaser die Schwimmerkammer leer und es geht nichts mehr... erst, wenn Du vom Gas gehst... und der Sprit wieder in ausreichender Menge "nachgepumpt" werden kann funktioniert es wieder.
Viel Erfolg!
Gruß...
René
P. S.: Falls der Schlauch tatsächlich das Problem sein sollte... hier gibt es anstelle des originalen Schlauchs einen neuen "Formschlauch" der schon besser "vorgeformt" ist. Damit tritt das Problem des "Einknickens" nicht mehr auf!
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Hallo Mike
Ich tippe auf Deinen Vergaser.
Prüfe mal ob der Falschluft zieht - mit Bremsenreiniger besprühen.
Wenn sich dann die Drehzahl ändert liegts an den Dichtungen, oder lockeren Schrauben.
Könnte auch die Beschleunigerpumpe sein.
Ist denn der Vergaser neu, oder schon älter - können auch die Dichtungen hin sein.
Dann entweder einen neuen Vergaser montieren, oder den alten Überholen ( lassen ).
Ideal wäre es wenn Du einen zum ausprobieren ausleihen könntest, zum testen.
Choke richtig eingestellt ?.
Viele Grüße Elmar.
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Zitat:Bitte Zitierregeln beachten! JR
- Falschluft spielt bei Vollgas gar keine Rolle
- defekte Beschleunigerpumpe hätte zur Folge dass der Motor erst abkotzt wenn man aufs Gas tritt, dann aber wieder kommt
- der Choke scheidet aus weil der über das Gestänge aufgedrückt wird sollte er noch zu sein. Hätte aber selbst dann wenn er zu bleibt eher die Folge dass sich der Motor eher etwas zugeschnürt anfühlt.
Er möge meinen Rat von oben befolgen und erstmal den Benzindruck messen bevor noch länger im trüben gestochert wird.
Ich tippe auf die Benzinpumpe, vermutlich ist es einfach der falsche Typ mit zu wenig Druck.
gruss,
zuendler
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Oh wow vielen Dank für die flotten antworten! Da Hab ich ja einiges was ich nachprüfen muss!
Ich werd vorerst die Benzinpumpe mal prüfen, bzw prüfen lassen. Hab leider keinen manometer zur Hand =/
Werd mich dann mit den Ergebnissen wieder hier melden! Vielen Dank nochmal!
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Mike
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Hi,
ein Manometer für den Benzindruck könnte ich Dir leihen.
Von woher kommst Du?
Tschau Alois...
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Ich wohne in trostberg (PLZ 83308).
Mühldorf ist da nicht all zuweit weg
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Mike
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