Habe vor ca 4 Wochen festgestellt das etwas Kühlwasser (etwa 0,4 L nachgefüllt ) fehlt. Habe gestern Abend wieder nachgeschaut und musste wieder ca 0,4 L nachfüllen. Unter dem Auto ist kein Wasserfleck auch am Motor oder Kühler / Heizungskühler ich alles trocken. Kein weißer Auspuffqualm und keine Verbrennungsgase im Kühlwasser. Musste jedoch feststellen das an der Kurbelwellengehäuseentlüftung weißlicher Schmodder hing. Denke das das Kühlwasser ins Motoröl gelangt. Das Motoröl am Ölmessstab sieht jedoch ganz normal aus, ist nicht weislich. Wie kann ich feststellen wo das Leck ist? Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Motorblock??? Und falls das Leck im Block ist helfen solche Mittel was?
Habe das noch nie gemacht, glaube aber dass es einen DRucktest gibt, wo man eben Dryck auf das Wassersystem gibt und checked, ob und wo das Leck ist.
Bei kleineren Lecks werden diese Mittelchen wohl schon ne kurze Weile lang helfen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Das wird am ehesten durch den Auspuff verschwinden. So kleine Mengen fallen im Abgas einer C3 nicht auf. Wenn das ganze Wasser ins Öl ginge müsste man das ja auch durch höheren Ölstand mal bemerken.
Abdrücken wär mal ne Idee, 1,5bar mit dem Kompressor (Druckminderer) über Nacht dranhängen und schauen was sich so tut. Aber dann machst du vor dem Start sicherheitshalber mal die Kerzen raus und drehst einmal durch, wenn sich da ein Pfund Wasser in nem Zylinder gesammelt hat muss das erstmal raus!
0,4 Liter ist nicht viel.Ist das auf 1000km,100Km,1km,übernacht???Kann es sein das es nur durch die sommer Hitze einfach raus gedruckt wird?
Froststoppeln?
Kondenswasserbildung durch sehr Kurzstrecken,laufen lassen für die Kumpels,rein und raus aus dem kühlen Garage in die Warme usw.,je nach Häufigkeit ,ist ofters am Gehäuseentluftung zu erkennen,PCV,Einfullkappe.Ist ganz Normal.
Putz es weg und beobachte ob es wieder auftaucht.
Ein riss im Block wird das Wasser nach aussen oder direct ins Oel fördern.Da wird das Oel zu graue Pampe in nu,oder ein fleck auf dem Boden bilden.
Zylinderkopfdichtungen kann alles moglich verursachen.Wasser im Oel,auf dem Boden,aus dem Auspuff,Benzin /Oel im Kühlsystem,oder es fehlt etwas im Kühler nur.
Zylinderkopfen selbst kann risse bekommen.
Es gibt auch fälle wo ein riss im Block oder ZKopf so klein sind das die nur im kalten Zustand ihr auswirkung zeigen.Im warmen Zustand sind die dann wieder dicht.Gussnummer 462624 Kopfen sind berümt dafur.
Im kalten Zustand,dh übernacht stehen lassen,ohne Zündung oder Gasgeben,kurbel den Motor ein paarmal durch, schraub die Kerzen,eins nach einander raus und schau ob die nass sind und/oder bittersuß schmecken..kein witz.Wenn ich nasse Kerzen finde,die nicht nach Benzin riechen,kommt die Zungenspitze dazu.
Oelfilter weg schrauben,ausleeren,und schauen ob Wasser drin ist.