Problem aber grundsätzlich ist, dass auch diese Campaign am 1. Juli 2003 ausgelaufen ist. Deshalb sollten sich alle Betroffenen umgehend mit ihrer GM-Werkstatt in Verbindung setzen.
Moin, werte Freunde des gepflegten Benzinverbrauchens,
ich muss leider nochmal zum Ursprung des Themas zurückkommen, da dieser Thread trotz seines Tittels (Zusammenfassung) und auch die Suche nich so recht was hergegeben haben.
Im Zuge der ganzen Recalls bei GM hab ich heut einfach mal meine VIN (2003er Vette, Automatik, EU Version), bei GM auf der Recall Seite eingegeben und einen für meine VIN mit dem Status INCOMPLETE gefunden. Dieser betrifft, dass Electronic Column Lock System und trägt die Nummer GM: N040006 und NHTSA: 04V060.
Was mich nun stutzig macht....:
laut obiger Aufzählung ist 2003 nicht betroffen
laut obigem Statement heißt der Rückruf anders, nämlich 1044A und nicht 40006
laut meinem Dokument wurde der Rückruf am Jan 29, 2004 ausgerufen und nicht 2003 schon beendet
laut meinem Dokument wird bei Automatikfahrzeugen einfach die Lenkradsperre ausgebaut, bei Schaltfahrzeugen wird das PCM umprogrammiert
Da das alles reichlich von dem hier zu lesenden, so mein Eindruck jedenfalls, abweicht stellt sich mir die Frage: Ist es nun Zeit panisch schreiend im Kreis zu rennen, oder den Ausdruck Schulterzuckend zu den Akten zu legen? Und nein, im Motorraum oder sonstwo finden sich keine Sticker von durchgeführten Recalls, so wie es sein müsste, wenn was gemacht wurde.
Zitat:Original von TommyKa
Dann frag ich mal anders....
Darf nach einbau des bypass das Lenkradschloss noch einrasten???egal ob schlüssel gedreht oder nicht??
Thomas
Nein natürlich nicht. .......da ist wohl was falsch gelaufen
Hallo,
nachdem du den Bypass angeschlossen hast, kann das Lenkschloss sich nicht mehr bewegen, da es ja nicht mehr eingesteckt ist
Entweder du hast den Bypass wo anders reingesteckt, oder du hast ihn fälschlicherweise bei verriegeltem Lenkschloss eingesteckt.
Also steck das Lenkschloss wieder an, dreh den Zündschlüssel damit das Schloss entriegelt (wenn nötig mit dem Hammer nachhelfen) und erst nachdem das Schloss entriegelt ist, steckst du das Lenkschloss wieder ab, und den bypas wieder ein.
laut obigem Statement heißt der Rückruf anders, nämlich 1044A und nicht 40006
laut meinem Dokument wurde der Rückruf am Jan 29, 2004 ausgerufen und nicht 2003 schon beendet
laut meinem Dokument wird bei Automatikfahrzeugen einfach die Lenkradsperre ausgebaut, bei Schaltfahrzeugen wird das PCM umprogrammiert
Bei obiger Aufzählung / Statement / Dokument etc. handelt es sich nicht um den offiziellen Rückruf, sondern um eine Händler-Service-Information. Dieser Info zufolge wurden bei Kundenfahrzeugen Teile ausgetauscht. Da dies aber auf Dauer nichts brachte, gab es im Februar 2004 den offiiziellen Rückruf. Er hatte die Nummer 04006B. Folgende Vetten waren davon betroffen:
- 97 - 04 mit Schaltgetriebe
- 97 - 00 mit Automatikgetriebe
- 01 - 04 EU-Modelle mit Automatikgetriebe
Die 01 - 04 US-Modelle mit Automatikgetriebe hatten keine Lenkradsperre mehr.
Die offiziellen Maßnahmen des Rückrufs waren, wie du schon schriebst, der Ausbau der Lenkradsperre bei Automatikmodellen und das Umprogrammieren des PCM bei Schaltern.
Im Februar 2006 gab es einen zweiten Rückruf 04006C, bei dem die Händler angewiesen wurden, bei allen US- und Kanada-Modellen mit Automatikgetriebe und allen US-Modellen mit Schaltgetriebe die Sperren auszubauen.
Am 09.03.2006 wurde ich vom KBA zur Rückrufaktion Code 04006 angeschrieben, daß nach Mitteilung des Fahzeugherstellers diese Maßnahme noch nicht erkennbar durchgeführt wäre. Vom Rückruf wusste ich bis dahin noch nichts. Die Vette habe ich seit 01.04.2005, lief in der Saison 04/10 immer problemlos.
Die Aktion habe ich dann am 03.04.06 bei Georg von Opel -WÜ- an meiner C5 (Bj. 2003, A4, EU-Vers.) machen lassen. Da wurde aber nichts ausgebaut, bestenfalls getauscht, denn die Sperre sperrt immer noch wenn ich den Schlüssel ziehe und entsperrt bei Zündung an. Bis jetzt hatte ich damit - Vette sei Dank - noch kein Problem.
So Leute...da es mir doch zu "unsicher"war,habe ich gestern die Hardware (Lenkradschloss) ausgebaut...
Zarte 5 Stunden...war toll....Jetztz hab ich Rücken...
Dabei ist mir folgendes blau weisses Teil entgegengekommen,wer weiss was das ist??
Danke an Moll.....besser hätte es nicht laufen können...Gott sei dank kam die Meldung Lenkradschloss Warten in meiner Garage,und nicht auf irgendeinem Parkplatz in der Schweiz....
Thanx a lot---top forum hier..
Thomas
Ich meine den blau gelben Kranz um die Lenkachse--
So close, no matter how far
Couldn't be much more from the heart
Forever trusting who we are
and nothing else matters
Das ist die Airbagwickelfeder, sprich die elektrische Verbindung zum Airbag, bzw. zur Zündpille.
Nicht verdrehen!!!
Sonst geht es kaputt wenn Du mal sehr weit einlenkst.
Ersatz ist nicht so ohne weiteres zu bekommen, da kein Verkauf an Leute ohne Airbagschein (das nur als Hinweis)
Edit:
Man sollte auch das, was auf dem Ding geschrieben steht beachten.
Englisch kanst Du ja