Suche C6 Z06
#1
Hallo zusammen!

Wie man vielleicht aus meiner Vorstellung entnehmen kann möchte ich mir gerne eine Z06 zulegen. Ich habe zwar auch schon hier die SuFu benutzt und mich so geht es im Internet mit dieser Thematik beschäftigt, aber dennoch bleiben einige Fragen für mich noch offen und ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Ich bin noch am überlegen ob ich mir eine Neue(gibt ja kaum noch welche aus dieser Baureihe) oder eine gute Gebrauchte Corvette Z06 zulegen soll.

Gestern war ich in Aachen bei einem Händler und schaute mir diese Schönheit an :

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...&makeModel

Da ich, wie ich in meinem Vorstellungsthread schon erwähnte, noch ziemlich grün in Sachen Corvette bin, hätte ich doch ein paar Fragen dazu.

Wie ich inzwischen feststellen konnte ist der Unterhalt in Sachen Versicherung und Steuern doch recht überschaubar, vergleicht man hierzu andere Supersportwagen.
Als ich mich dann gestern beim Händler vom Verkäufer beraten ließ, hatte ich den Eindruck das dieser nicht wirklich sooo die Ahnung über die Corvette hatte.
Wie sieht es mit der Inspektion aus? Der Verkäufer meinte alle 10.000 km oder einmal im Jahr und nannte mir Preise so um die 500-600 Euro(was ich noch vertretbar finde).
Einziger Knackpunkte an diesem Fahrzeug sind die Bremsen, es handelt sich nämlich um Keramikbremsen und die kosten, laut dem Verkäufer, 16.000 Euro!!! Auf meine Frage hin ob man im Falle eines Wechsels auch Stahlbremsen verbauen könne, verneinte er dieses, konnte mir aber den genauen Grund nicht sagen.
Der andere Knackpunkt ist die Tatsache dass die Corvette auf Semislicks steht, was ja sicher schön für Käufer ist die vorhaben auf eine Rennstrecke zu fahren, ich hingegen will nur cruisen und dann und wann mal, sofern es die Strassen-und Verkehrsverhältnisse zulassen, auch mal auf der Autobahm fliegen lassen.
Mit Semilicks fahren und dann in einen Regenschauer? Nein danke, ich bin doch nicht verrückt...
Also müßte ich, bei einem etwaigen Kauf, ja auch neue Reifen kaufen die auch bei Nässe gut funktionieren. Aber Reifen in diesen Dimensionen sind nicht gerade billig und ich habe nach einer Internetrecherche gesehen das bei den Premiumherstellern alleine ein 345er Reifen an die 800-900 Euro kostet!

Und noch etwas würde mich interessieren, laut Verkäufer steht der Wagen schon seit einem Jahr und auf meine Frage hin ob noch etwas am Preis zu machen sei antwortete dieser das der Listenpreis schon damals bei 118.000 Euro gelegen habe und da nichts mehr ginge.
Ist das wirklich so? Ich habe bisher immer gehört das eine Z06 so um die 90.000 Euro neu gekostet hat. Okay, das Model in Aachen hat einige Gimmiks verbaut, aber dann sooo teuer laut Liste?

Und dann mein größtes Problem, ich bin selber noch nie eine Z06 gefahren, eine Probefahrt sei nicht möglich da das Fahrzeug noch neu sei. Okay, das kann ich noch verstehen, aber ich kaufe doch kein Auto um die 80k wenn ich nicht vorher eine Probefahrt machen kann.
Der Verkäufer bot mir an das der Chef des Ladens eine C6 als Cabrio mit Automatikgetriebe besäße und er mal fragen könne ob damit eine Probefahrt machbar sein.
Was meint ihr? Ist das vergleichbar? Bitte nicht mißverstehen, aber ich bin mir da doch ein wenig unsicher...

Fragen über Fragen und ich bedanke mich jetzt schon im voraus das ihr euch überhaupt die Zeit genommen habt meinen Thread zu lesen.

liebe Grüße,

Lars
  Zitieren
#2
das Auto ist schon lange in Mobile.de . Hat wohl dieses Performance Paket, sieht man an den Carbon anbauteilen .

Weiss aber nicht wieso Du 800-900€ für Reifen bemängelst bei einem Auto , das über 100.000€ neu kostet.

Vielleicht solltest mal bei einem Treffen vorbeischauen und jemand nimmt dich mal mit.
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#3
Hallo schrömi!

Nein, du verstehst mich möglicherweise etwas falsch oder aber ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

Ich bemängele es keinesfalls, ist mir doch auch schon in Sachen Verbrauch bewußt das eine Corvette keine "Vernunftsauto" darstellt.

Es geht mir nur darum das ich ja Interesse an dem genannten Wagen habe, der aber jetzt im Verkauf auf Semislicks steht und ich ja bei einem etwaigen Kauf nochmal einiges an weiteren Kosten dazurechnen müßte um eben sicherere Reifen zu haben.

Mir ist schon völlig klar das wenn dann nach einiger Zeit mal neue Reifen 'draufmüssen ich auch ein paar Euro mehr zu berappen habe, ist ja bei einem Fahrzeug dieser Leistungsklasse ja auch völlig okay.

Alles in allem ist die Corvette, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, ja im Unterhalt verhältnissmäßig günstig im Gegensatz zu einigen anderen dieser Leistungsklasse.

Ich selber bin mal letztes Jahr auch mal mit einem Nissan GT-R Probegefahren, auch dieser Supersportler ist ja in Sachen Anschaffungskosten verhältnissmäßig günstig, nur der Unterhalt liegt um einiges höher als eine Corvette Z06.
Beim Nissan GT-R muß man alle 6 Monate zur Insspektion und alleine diese schlägt dann mit etwa 1000 Euro recht heftig zu Buche, bedenkt man das man dann dafür alleine schon 2000 Euro im Jahr bezahlen muß, ohne dabei die auch recht hohen Versicherungskosten dazuzurechnen.

Mir geht es einfach darum ein bißchen mehr Feedback zu erhalten und erhoffe mir da vielleicht ein wenig Hilfe aufgrund der Kompetenz der Mitglieder in diesem Forum.

liebe Grüße,

Lars
  Zitieren
#4
Hallo
Die Antwort finde ich jetzt allerdings übelst haarsträubend,Schrömi.Sollte ich nach einem Kauf eines 100000,- Euro Autos anschließend jegliches Aufrufen eines Preises aufgrund des hohen Kaufpreises akzeptieren?Darf der Käufer nicht mehr günstig Teile kaufen?
Bigman,man bekommt den Satz Hinterradeifen(Goodyear,Michelin) für ca. 1000,- Euro,hier in meiner Nähe den Komplettsatz zu 1500,- Euro(hier keine Unflat,nicht vorgeschrieben).

Grüße Gerd
  Zitieren
#5
Ich schließe ja auch den Kauf einer Gebrauchten Z06 nicht aus, nur bin ich in solchen Dingen immer sehr Vorsichtig weil ich eben nicht weiß wie der Vorgänger mit seinem Fahrzeug vorher umgegangen ist.

Bei einem Neufahrzeug weiß ich ja was ich mache. Ich fahre ihn die ersten 2000 bis 3000 Kilometer vorsichtig ein, fahre ihn immer warm (meinen jetzigen fahre ich aufrgund des Turbos auch immer kalt) und behandele meine Autos immer wie rohe Eier.

Der Nachteil bei einem Neufahrzeug ist eben dabei immer der immense Wertverlust in den ersten zwei Jahren... haarsträubend


edit : Danke für den Tipp, Gerd! Da hat man ja mal schon ein paar Zahlen in der Hand...
  Zitieren
#6
Wenn dir die Reifen, Felgen und Bremsen nicht behagen, dann frage doch einmal den Händler, ob er dir das Auto nicht auf andere Räder und Bremsen umrüstet. Alternativ könntest du es ja selber machen und die ausgebauten Teile hier im Forum anbieten. Glaube schon, dass du einige Interessenten hiefür finden würdest. (An den Felgen und Reifen hätte auch ich bspw. Interesse !) Bei den Bremsen könnte ich mir sogar vorstellen, dass hier Leute sogar bereit wären, diese Teile unter Zahlung eines Aufpreises gegen neue oder neuwertige Stahlbremsen zu tauschen.
Also, wo ein Wille ist, findet sich meist auch ein Weg.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Die Felgen und die Bremsen behagen mir schon sehr, ich meine Keramikbremsen ist ja der Hammer, nur wenn deren Austausch, laut Händler, bei etwa 16.000 Euro liegt, dann ist das auch ein weiterer Hammer.
Ich würde diese Corvette schon so mit den Bremsen und auch Felgen nehmen, nur hätte ich gerne gewußt ob dann später nach deren Ableben, auch die Option bestünde diese gegen Stahlbremsen auszutauschen.
Aber aus deiner Antwort erlese ich ja das dieses möglich zu sein scheint...

Die Reifen sind ja ansich super, nur habe ich nicht vor auf Tracks mit einer Corvette zu fahren. Und ich würde die Corvette ohnehin nur als Schönwetterfahrzeug nutzen, aber wenn man dann mal eine längere Tour machen will und es dann unerwartet zu einem starken Regenguß kommt ist das Fahren mit diesen Reifen und noch bei einem solchen Auto wie der Corvette ein Tanz auf der Rasierklinge. Da kann man einen noch so vorsichtigen Gasfuß haben.

liebe Grüße
  Zitieren
#8
Hallo Lars,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier! Meines Erachtens ist die angebotene Z06 jeden Penny wert aufgrund der Ausstattung. Der Preis für die Keramikbremsen ist doch unrelevant, die haben eine entsprechende Lebensdauer, wenn man nicht gerade jedes Wochenende auf den Track will.

Bei den Reifen ist zu beachten, dass die die ZR1-Kombi drauf hat (19+20 Zoll) auf schönen Cup-Felgen. Die Standard Z06 Bereifung ist bekanntlich 18+19 Zoll.

Auch hier wäre die Lösung, die montierten Reifen vom Neuwagen einfach zu verkaufen (kein Problem hier im Forum), dann wäre nur noch die Differenz zu den anderen Reifen zu berappen. Die wäre dann vielleicht nur noch im wenigen Hunderteuro-Bereich. Also quasi nix bei dieser Fahrzeugkategorie.

Also: Kaufen und Spass haben Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Beste Grüsse aus der Rhön

Andreas

________________________________________________________________________

Such is life, it´s gettin´ sucher and sucher every day!
  Zitieren
#9
Ach ja, ich habe beim Neuwagenkauf noch nie eine Probefahrt gemacht und bin nie enttäuscht worden. Kleiner Tipp: Erhöht die Vorfreude OK!
Beste Grüsse aus der Rhön

Andreas

________________________________________________________________________

Such is life, it´s gettin´ sucher and sucher every day!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von AndyH

Bei den Reifen ist zu beachten, dass die die ZR1-Kombi drauf hat (19+20 Zoll) auf schönen Cup-Felgen. Die Standard Z06 Bereifung ist bekanntlich 18+19 Zoll.

Geht die "Rückrüstung" so einfach trotz der Carbon-Bremsanlage. Bezweifel ich jetzt … dumdidum

Du kannst höchstens andere Reifen auf die Felgen aufziehen, die "etwas leicht-bessere Alltagstauglichkeit haben könnten … habe auch die Semi drauf und habe im Regen schon die überlsten Erfahrungen gemacht.

Dafür sind sie im Trockenen und warm der absolute Hammer! Yeeah!
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 14.373 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 9.678 02.08.2021, 22:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.579 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  suche c6 z06 felgen Autosattler 8 7.581 06.09.2018, 03:41
Letzter Beitrag: Autosattler
  Suche C6 Z06 Henning Sölter 11 6.798 14.04.2017, 22:00
Letzter Beitrag: P.A.J.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de