Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
#21
Am besten fährst Du mit Deiner C6 mal auf eine Rennstrecke zum freien Fahren.

Wenn Du dann so schnell wie 90% der Porsche bist, auch in der Kurve, dann hast Du wahrscheinlich ein einigermaßen korrektes Gefühl entwickelt was die mögliche Querbeschleunigung Deines Fahrzeuges angeht.

Ich nehm' jetzt nur mal die Porschefahrer als Messlatte, weil da i.d.R. doch ein höherer Prozentsatz an guten Fahrern drauf ist.

Du wirst dann auch selbst festgestellt haben, daß die C6 keinesfalls schlechter als diese Fahrzeuge ist, insbesondere nicht mit EMT's.

Je nach Fahrtalent kann das natürlich dauern, aber wenn Du das nicht schaffst, heißt das immer noch nicht, das das Fahrwerk oder die Reifen der C6 schlecht wären. Es heißt nur, daß Du noch nicht soweit bist, Dein Auto richtig zu bedienen. So kannst Du Dich auch gut an Dein Fahrzeug gewöhnen. Gefühle können ja manchmal sehr trügerisch sein, sowohl im positiven als auch im negativen.

Die C6 mit Z51 ist im Serienzustand eben kein brettharter Sportwagen sondern alltagstauglich abgestimmt. Das heißt aber nicht, daß sie nicht schnell wäre.

Wenn Du 1000km in einem harten unkomfotablen Fahrzeug fährst und dann in die C6 einsteigst, reagiert die natürlich ganz anders und man man sollte sich daran zuerst gewöhnen

Der, der das nicht schafft, sollte auf dem Racetrack lieber weiter üben und es auf normalen öffentlichen Straßen ruhiger angehen lassen und am besten gar nichts am Fahrwerk oder der Bereifung verändern, da er die Konsequenzen i.d.R. nicht richtig einschätzen kann, weil er es eben nicht gewohnt ist, am oder im Grenzbereich unterwegs zu sein.
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#22
Hallo

Zitat:am oder im Grenzbereich unterwegs zu sein.

Uihh, hoffe doch sehr, dass das nicht gaengige Fahrweise auf oeffentlichen Strassen ist.

Ansonsten interessanter Thread , lesenswert, auch fuer nicht C6 Fahrer.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#23
Leute, das Fahrwerk der C6 ist Werksseitig schlecht eingestellt. Nach drei c6en kann ich das definitiv sagen!
Ich denke man sollte nicht leichtsinnig sein Leben aufs Spiel setzten nur um zu prüfen ob der
wagen gut abgestimmt ist und es keine Eingriffe gibt.

Es kostet wirklich nicht die Welt:

1. Fahrwerk optimieren lassen
2. Dämpfer tauschen (Bilstein o.ä.)

... dann klappts auch mit den Bodenwellen!
By the way ... Ich habe mit Michelin PS2 nie schlechte Erfahrungen gehabt.
Mit den original EMT's schon.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#24
Hallo,
ja die Corvette C6 ist ein Schiff, sie fährt sich so, sie manövriert sich so. Aber es ist ein fantastisches Auto, welches sich mit entferntem Dach, dann macht dieser auch kein Knack-knack, super fährt. Die Strassenlage einer Starachse hat nun mal ihre Grenzen. Mir ist bei gefahrener Geschwindigkeit auf deutscher Autobahn 307km/h im Geradeaus diesbezüglich noch kein Versetzen aufgetreten. Aber das Auto macht mich krank. Seekrank, hauptsächlich wenn ich in Kurven die Werte des G-Zählers in die Höhe treibe, dann bin ich Tage danach noch mit Schwindel befallen. Und es ist sehr unangenehm. Es passiert mir nur bei der Corvette C6, bei meinen anderen schnellen Autos noch nie. Zum Beispiel beim SLS. Also kann es nur das schwammige Schaukeln bei Bodenwellen und Kurvenradien sein. Leider! Aber ich mag sie doch, die C6. Bei meiner C1 kriege ich allerdings so langsam Ueberlegungen mich von ihr zu trennen.
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#25
Hallo Alex,
meine Lady hatte auch dieses unschöne Fahrverhalten. Ich habe das Fahrwerk dann nach diesen Werten einstellen lassen, seitdem fährt sie wie auf Schienen.

Gruß
Eiko
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage. Richter
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#26
Zitat:Original von TOFASTINLUX
..........Die Strassenlage einer Starachse hat nun mal ihre Grenzen.....


Seit wann hat die C6 eine Starrachse?
Grüße
Thomas


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#27
keine Ahnung - Vielleicht ein Vorserienmodell. Meine ist keine Schiffsschaukel und mich würde
es wundern wenn ich als einzigster dieses Glück hatte ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
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#28
Hallo

Zitat:Seit wann hat die C6 eine Starrachse?

Seit 63 auf jeden Fall nicht mehr.

Nehme mal an, dass die Blattfeder gemeint war.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#29
Spätestens mit dem 2008er EU Modell (also mit Z51) hörst und siehst du eigentlich nur positive Beurteilungen. Siehe dazu auch die Tests sport auto, einschließlich den von der GS. Nimm den hier mehrfach geäußerten Rat an und lass dein Fahrwerk überprüfen und neu einstellen.
Ach ja: Die C6 hat natürlich eine astreine Einzelradaufhängung. Nicht alles mit Blattfeder hat Starrachse!



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#30
Hallo zusammen,

zum rasen sollte man auf die Rennstrecke, alles was an der C6 im Serientrimm unsicher ist sind die anderen Verkehrsteilnehmer, die das Potential nicht einschätzen (können) und die ungeübten Fahrer, denen es schlecht wird, sobald etwas Querbeschleunigung dazukommt. Wenn ich mit meiner schnell fahre und es kurvig ist, habe ich alles andere zu tun als die G-Force-Anzeige dabei abzulesen.

Ich kenne den JürgenD persönlich schon fast 10 Jahre und kann einschätzen dass er kann autofahren kann und dass er weiss was er hier schreibt!

mit schönen Grußen

Rainer Prost!
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