Vor- und Nachteile des Allradantriebs
#21
Genau, der eine steckt beim Bremsen in der Hecke und der andere schon beim Gasgeben im Gegenverkehr oder unter der Leitplanke, weil es schon mit der Geschwindigkeitsaufnahme nicht klappte.
Habe doch geschrieben, dass es auch dort "ohne Ansprüche an den Fahrer " nicht geht. Aber schau dich doch nur einmal hier im Forum um, wie viele schon nach dem Gasgeben unter die Leitplanke gerutscht sind. Auch bei den tödlichen Unfällen findest du welche die aus diesem Grund gestorben sind und die mit einem Allrad noch leben würden.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#22
Zitat:Original von gp
...das man ein Fahrzeug auch abbremsen oder durch eine Kurve fahren muss...

Und? Zum übertragen der Brems- und Kurvenkräfte nutzt du doch auch alle vier Räder, und nicht freiwillig nur zwei, oder? Knutsch

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#23
Der Allrad ermöglicht auch Nichtprofis schnell zu fahren, allerdings für einen für mich nicht tragbaren Preis (deutliches Mehrgewicht, wesentlich mehr Materialverschleiss, mehr Untersteuern, ...)

Gruß
SieDu
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#24
Hallo

Zitat:Die Allrader haben in der Regel bei gleicher Leistung deutlich schmalere Reifen, da sie die Kraft ja auf 4 Räder verteilen können
Das stimmt ja nicht so ganz.
Mein BMW X5 hat 355 PS und ist vorne mit 275/20 und hinten mit 315/20 bestückt.
Übrigens keine Tuningmaßnahme. Wird so ab Werk verkauft.

Gruß

Bernd
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#25
Der hat aber auch (halb) geländetaugliche Reifen mit einem relativ hohen Negativ-Priofilanteil (= Rillen). Außerdem 2,5 t. Lebendgewicht, was dabei sicherlich auch nicht zu vernachlässigen ist.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#26
Ich habe jetzt mal bei BMW stichprobenartig gleiche Modelle mit und ohne Allradantrieb verglichen. Es wurde immer die gleiche Reifendimension eingesetzt. Technisch ist das sicher nicht erforderlich, hier scheinen aber auch optische Gründe und die Standardisierung mit hinein zu spielen.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#27
ein Dragracer hat mit Allrad nur Nachteile, ausser Kutschen die dafür kein richtiges Fahrwerk haben. habe ich am Start 100% Grip dann hilft mir auch der Allrad nichts mehr sondern ist nur Ballast der spazieren fährt und 100PS und mehr frisst.

ein richtiger dragracer wird immer nur an seinen 60' Zeiten arbeiten, 01 Sekunden dort geholt durch bessere Traktion ergeben 0.2 - 0.3 im Ziel. Das mit einem Allrad nachzuhelfen bringt aber obenraus kaum mehr was.

es ist klar das man aber damit Unzulänglichkeiten bis zu einem gewissen Punkt und auch Fahrerisches Können gut kaschieren kann
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#28
BMW baut leider nur noch übergewichtige Panzer und keine Sportwagen mehr.

Diesen Trend hat meine ich Audi mit dem Allradantrieb und den Kombi-PS-Monstern eingeläutet.

Ich finde das absolut überflüssig und auch nicht gut für die Umwelt.

Die sollten mal lieber alle wieder leichte Autos, wie in den späten siebzigern oder frühen achtzigern bauen, dann braucht man auch keinen Allradantrieb (Extremsituationen natürlich ausgenommen).

Der Treibstoffverbrauch ist dann auch automatisch niedriger, die für so ein Auto erfordelichen Ressourcen auch. Den ganzen Schwachsinn wie Nachtsichtgerät, Kurvenlicht, adaptives Fahrwerk, Massagesitze, Hinderniserkennung usw. sollte man nur noch auf absoluten Kundenwunsch anbieten.

Das Problem wäre dann aber sicher, das dann kaum noch einer nehmen würde und das Auto auch automatisch 200 Kilo leichter ist und der Allradantrieb auch weniger von Nöten ist.
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#29
Die Notwendigkeit des Allradantriebes liegt weniger im Gewicht begründet, sondern vielmehr an dem Quotienten von Radlast und dem zur Verfügung stehenden Moment am Rad. Und auf das Moment möchte ja keiner freiwillig verzichten. Ein Blick auf den Kamm'schen Reibungskreis erklärt da vieles und erspart auch unnötige Diskussionen.

Natürlich macht Allrad bei einem Dragster, bei dem auf den ersten Metern die Vorderräder in der Luft sind, nicht viel Sinn. Dafür kann er beim Beschleunigen auch keine Kurven fahren.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#30
Deswegen haben die Turbo GT2 bei Porsche auch nur Hinterradantrieb statt Allrad wie beim normalen Turbo. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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