Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Genau, der eine steckt beim Bremsen in der Hecke und der andere schon beim Gasgeben im Gegenverkehr oder unter der Leitplanke, weil es schon mit der Geschwindigkeitsaufnahme nicht klappte.
Habe doch geschrieben, dass es auch dort "ohne Ansprüche an den Fahrer " nicht geht. Aber schau dich doch nur einmal hier im Forum um, wie viele schon nach dem Gasgeben unter die Leitplanke gerutscht sind. Auch bei den tödlichen Unfällen findest du welche die aus diesem Grund gestorben sind und die mit einem Allrad noch leben würden.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 3.706
Themen: 66
Registriert seit: 03/2007
Ort: Wetschen
Baureihe: suche was Anderes
Baujahr,Farbe (2): E39 M62B35
Zitat:Original von gp
...das man ein Fahrzeug auch abbremsen oder durch eine Kurve fahren muss...
Und? Zum übertragen der Brems- und Kurvenkräfte nutzt du doch auch alle vier Räder, und nicht freiwillig nur zwei, oder?
Gruß, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Beiträge: 706
Themen: 3
Registriert seit: 03/2014
Ort: PAF
Baureihe: C6 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2005, Tiger Shark Grey {CCRP Komplettumbau}
Kennzeichen: PAF
Corvette-Generationen:
Der Allrad ermöglicht auch Nichtprofis schnell zu fahren, allerdings für einen für mich nicht tragbaren Preis (deutliches Mehrgewicht, wesentlich mehr Materialverschleiss, mehr Untersteuern, ...)
Gruß
SieDu
Beiträge: 454
Themen: 23
Registriert seit: 06/2003
Ort: Mörfelden-Walldorf
Baureihe: Mercedes SL 500
Baujahr,Farbe: 2002,Silbermetallic
Kennzeichen: GG-SB 652
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:Die Allrader haben in der Regel bei gleicher Leistung deutlich schmalere Reifen, da sie die Kraft ja auf 4 Räder verteilen können
Das stimmt ja nicht so ganz.
Mein BMW X5 hat 355 PS und ist vorne mit 275/20 und hinten mit 315/20 bestückt.
Übrigens keine Tuningmaßnahme. Wird so ab Werk verkauft.
Gruß
Bernd
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Der hat aber auch (halb) geländetaugliche Reifen mit einem relativ hohen Negativ-Priofilanteil (= Rillen). Außerdem 2,5 t. Lebendgewicht, was dabei sicherlich auch nicht zu vernachlässigen ist.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 6.294
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Ich habe jetzt mal bei BMW stichprobenartig gleiche Modelle mit und ohne Allradantrieb verglichen. Es wurde immer die gleiche Reifendimension eingesetzt. Technisch ist das sicher nicht erforderlich, hier scheinen aber auch optische Gründe und die Standardisierung mit hinein zu spielen.
Gruß
Ralf
Beiträge: 5.993
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
ein Dragracer hat mit Allrad nur Nachteile, ausser Kutschen die dafür kein richtiges Fahrwerk haben. habe ich am Start 100% Grip dann hilft mir auch der Allrad nichts mehr sondern ist nur Ballast der spazieren fährt und 100PS und mehr frisst.
ein richtiger dragracer wird immer nur an seinen 60' Zeiten arbeiten, 01 Sekunden dort geholt durch bessere Traktion ergeben 0.2 - 0.3 im Ziel. Das mit einem Allrad nachzuhelfen bringt aber obenraus kaum mehr was.
es ist klar das man aber damit Unzulänglichkeiten bis zu einem gewissen Punkt und auch Fahrerisches Können gut kaschieren kann
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
BMW baut leider nur noch übergewichtige Panzer und keine Sportwagen mehr.
Diesen Trend hat meine ich Audi mit dem Allradantrieb und den Kombi-PS-Monstern eingeläutet.
Ich finde das absolut überflüssig und auch nicht gut für die Umwelt.
Die sollten mal lieber alle wieder leichte Autos, wie in den späten siebzigern oder frühen achtzigern bauen, dann braucht man auch keinen Allradantrieb (Extremsituationen natürlich ausgenommen).
Der Treibstoffverbrauch ist dann auch automatisch niedriger, die für so ein Auto erfordelichen Ressourcen auch. Den ganzen Schwachsinn wie Nachtsichtgerät, Kurvenlicht, adaptives Fahrwerk, Massagesitze, Hinderniserkennung usw. sollte man nur noch auf absoluten Kundenwunsch anbieten.
Das Problem wäre dann aber sicher, das dann kaum noch einer nehmen würde und das Auto auch automatisch 200 Kilo leichter ist und der Allradantrieb auch weniger von Nöten ist.
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Die Notwendigkeit des Allradantriebes liegt weniger im Gewicht begründet, sondern vielmehr an dem Quotienten von Radlast und dem zur Verfügung stehenden Moment am Rad. Und auf das Moment möchte ja keiner freiwillig verzichten. Ein Blick auf den Kamm'schen Reibungskreis erklärt da vieles und erspart auch unnötige Diskussionen.
Natürlich macht Allrad bei einem Dragster, bei dem auf den ersten Metern die Vorderräder in der Luft sind, nicht viel Sinn. Dafür kann er beim Beschleunigen auch keine Kurven fahren.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 32.031
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Deswegen haben die Turbo GT2 bei Porsche auch nur Hinterradantrieb statt Allrad wie beim normalen Turbo.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|