Mit wieviel Kilo zieht man die Kurbelwelle an
#1
Hi Leute,

Wer weis denn mit wieviel Kilo man die Kurbelwelle stirnseitig
(auf der Lichtmaschinenseite) anzieht?

Reichts einfach wenn man sie etwas erhitzt (die Schraube), mit einem großen Schlagschrauber festzieht und einem roten Loctite fixiert?

Dafür Dagegen!

Grüße von hotparts
  Zitieren
#2
Frage
Ab heute kaufe ich nur noch neue Corvetten ab Werk, wo noch keiner dran war.

Viel Spaß mit dem Loctite auf der Kurbelwelle...
  Zitieren
#3
Zitat:roten Loctite anschmiert, etwas erhitzt und mit einem großen Schlagschrauber festzieht
Zum lösen kann ich C4 empfehlen.

Spaß beiseite, welche Schraube die sich nicht an einem Kettenfahrzeug befindet hat so eine Behandlung verdient?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank Dragun
Frage
Ab heute kaufe ich nur noch neue Corvetten ab Werk, wo noch keiner dran war.

Viel Spaß mit dem Loctite auf der Kurbelwelle...



Ich werde da immer richtig sauer wenn ich bei einem Fahrzeug den Zahnriemen wechseln soll Kopfschütteln

Da hat sich beim Versuch die Schraube wieder aufzudrehen schon so manches Werkzeug verabschiedet.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#5
Empfehlung: Kaufe Dir mal ein AIM (Assembly Instruction Manual, so 20 Euronen) oder ein Hays Manual (z.B. bei Mike & Franks, dürfte etwa auch so liegen). Es macht wenig Sinn, wenn wir hier Antworten zum Anzugs-Drehmoment jeder einzelnen Schraube im Motor geben. Hier wird sicherlich jedem geholfen, bestimmte Arbeiten sollte man aber unter Zuhilfenahme von Fachliteratur ausführen. Richter

Nochmal....mit Kilo wird garnix angezogen. haarsträubend ....ein Buch wäre also dringend anzuraten...!
  Zitieren
#6
Kann trotz Eurer tollen Infos mal jemand das Gewicht sagen mit dem die Schraube festgezogen gehört oder tun wieder mal nur allle wichtig reden???????? Kopfschütteln

Wenn mir als Fotograf ein Amateur in Foren fragen stellt (auch wenn sie manchmal nicht sehr erfreulich sind)
würde ich niemals auf die Idee kommen den Superschlauen raushängen zu lassen.
  Zitieren
#7
Da muß ich dir rechtgeben Michael King
  Zitieren
#8
Hallo Hotparts,

Ziel speichern unter

Ab Seite 8: -D- Kurbelwelle und Hauptlager ein- und ausbauen
da stehen die Werte für die Schrauben mit drin.

Hoffe das hilft.

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#9
Hallo Sandro,

Vielen vielen vielen Dank.
Endlich mal Nägel mit Köpfen.

Leider hab ich (such ich nämlich auch) die Gewichte zum anziehen der Kopfschrauben noch nicht gefunden.
Weist Du wo ich die finde??


huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen huldigen
birthday birthday birthday birthday birthday
  Zitieren
#10
Die Österreicher sind einfach lustig.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 1.180 25.04.2024, 21:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  EVAP, wo bekommt man diesen Schlauch? vegeta 2 3.235 16.10.2018, 13:35
Letzter Beitrag: andree
  Wer fährt die C5 mit B&B PRT im Raum Niederbayern/Oberpfalz/Oberbayern Poower88 1 3.231 03.08.2015, 18:36
Letzter Beitrag: Schröder.453
Brick Spekulation: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband? mrchevy 21 7.478 14.05.2014, 15:47
Letzter Beitrag: mrchevy
  Ölwechsel mit Ölfilter... Wieviel Liter Öl? siggi 8 6.617 23.03.2014, 22:15
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de