16.12.2014, 22:50
Hi Leute,
hier mal wieder ein Update.
Meinen KAT werde ich durch ein Ersatzrohr ersetzen. Im Rahmen dieses Umbaus habe ich dann auch gleich mal die Krümmer und das Hosenrohr demontiert.
Es kam natürlich wie es kommen musste. Eine Schraube ist im Motorblock abgerissen. Von den Bolzen zum Hosenrohr haben sich ganze 5 von 6 verabschiedet.
Die waren einfach schon zu sehr angenagt, trotz Kriechöl und Vorbehandlung.
Die Schraube im Block schaute zum Glück reichlich weit raus. Diese konnte ich mit einer Zange lösen.
Beim Lösen der Bolzen in den Krümmern ist der letzte dann auch noch abgerissen. Da half dann nur noch große Hitze.
Die Gewinde habe ich dann alle nachgeschnitten.
Alles entrosten und entfetten.
Dann gab es zwei Schichten Zinklack und zwei Schichten hitzebeständigen Silberlack auf Krümmer und Hosenrohr.
Die Abgasklappe habe ich ebenfalls entfernt. Die Steuerung hierzu war eh schon weg.
Lerr gemacht
zugeschweißt und lackiert.
Neue Bolzen mit Kupferpaste und eingebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch meine neue Zündabdeckung montiert. Vorher natürlich die alten Teile der Zündkabelführung geputzt und von innen mit Zinklack geschützt.
Aktuell schraube ich gerade an dem vorderen Fahrwerk und dem Kühler. Umbau auf E-Lüfter. Dazu demnächst mehr.
hier mal wieder ein Update.
Meinen KAT werde ich durch ein Ersatzrohr ersetzen. Im Rahmen dieses Umbaus habe ich dann auch gleich mal die Krümmer und das Hosenrohr demontiert.
Es kam natürlich wie es kommen musste. Eine Schraube ist im Motorblock abgerissen. Von den Bolzen zum Hosenrohr haben sich ganze 5 von 6 verabschiedet.
Die waren einfach schon zu sehr angenagt, trotz Kriechöl und Vorbehandlung.
Die Schraube im Block schaute zum Glück reichlich weit raus. Diese konnte ich mit einer Zange lösen.
Beim Lösen der Bolzen in den Krümmern ist der letzte dann auch noch abgerissen. Da half dann nur noch große Hitze.
Die Gewinde habe ich dann alle nachgeschnitten.
Alles entrosten und entfetten.
Dann gab es zwei Schichten Zinklack und zwei Schichten hitzebeständigen Silberlack auf Krümmer und Hosenrohr.
Die Abgasklappe habe ich ebenfalls entfernt. Die Steuerung hierzu war eh schon weg.
Lerr gemacht
zugeschweißt und lackiert.
Neue Bolzen mit Kupferpaste und eingebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch meine neue Zündabdeckung montiert. Vorher natürlich die alten Teile der Zündkabelführung geputzt und von innen mit Zinklack geschützt.
Aktuell schraube ich gerade an dem vorderen Fahrwerk und dem Kühler. Umbau auf E-Lüfter. Dazu demnächst mehr.