Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Schwer vorstellbar dass sich GM von der Zylinderzahl 8 verabschieden wird. Das wäre ein Frevel am "American way of drive". Da werden eher andere Register gezogen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 900
Themen: 12
Registriert seit: 01/2004
Ort: München
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 03 / Schwarz
Baureihe (2): 19 / Bosphorus Grey
Baujahr,Farbe (2): Range Rover SVR
Baureihe (3) : Drivers Package / 21
Baujahr,Farbe (3) : BMW ACS M8 M Performance
Corvette-Generationen:
@Sam
Der neue Ford GT Concept macht es ja schon vor mit seinen V6 Biturbo
LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von blackvette
@Sam
Der neue Ford GT Concept macht es ja schon vor mit seinen V6 Biturbo
LG.Martin
Ich weiss nicht so recht Martin. Der Ford GT ist eine Klasse für sich und wird vielleicht auch nur in einer limitierten Stückzahl gebaut. Für einen Werbeträger und Sammlerobjekt kann durchaus ein anderes Motorenkonzept verwendet werden. Ein Hybridantrieb wäre auch ein Thema.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 900
Themen: 12
Registriert seit: 01/2004
Ort: München
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 03 / Schwarz
Baureihe (2): 19 / Bosphorus Grey
Baujahr,Farbe (2): Range Rover SVR
Baureihe (3) : Drivers Package / 21
Baujahr,Farbe (3) : BMW ACS M8 M Performance
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Original von blackvette
@Sam
Der neue Ford GT Concept macht es ja schon vor mit seinen V6 Biturbo
LG.Martin
Ich weiss nicht so recht Martin. Der Ford GT ist eine Klasse für sich und wird vielleicht auch nur in einer limitierten Stückzahl gebaut. Für einen Werbeträger und Sammlerobjekt kann durchaus ein anderes Motorenkonzept verwendet werden. Ein Hybridantrieb wäre auch ein Thema.
Eben, gerade deshalb, weil es ein Sammler Auto und Prestigeobjekt der Marke ist, hat es mich verwundert
das sich Ford für so einen kleinen Motor entscheiden hat, da könnte ich mir auch gut einen V8 Biturbo vorstellen
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3
Beiträge: 135
Themen: 6
Registriert seit: 11/2010
Ort: Rheinland Pfalz
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: MZ-T 427
Baureihe (2): 2010, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Ford SVT Raptor
Kennzeichen (2): Mz-J 7
Baureihe (3) : 1991, rot
Baujahr,Farbe (3) : Audi S2
Kennzeichen (3) : MZ-T120
Corvette-Generationen:
Hi, selbst im Ford Raptor wird es ab 2016 einen v6 3,5l Ecoboost geben, V8/6,2l ist ersatzlos gestrichen....??!!
Bin mir nicht sicher ob ich den haben möchte....
Da bin ich froh das ich einen mit V8/Raptor habe....
Thomas
Beiträge: 6.294
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten, es krippelt aber dann doch in den Fingern.
Zum Motorenkonzept:
Mercedes brachte mit dem AMG GT ein, wie ich meine, unseren Autos ähnliches Fahrzeug- Grundkonzept. Mit dem Motor geht man jedoch in eine etwas andere Richtung. Man baut zwar einen V8, greift aber das von BMW praktizierte Prinzip des mittelkleinen Hubraums mit im V liegenden Turboladern auf. Die auf dem Papier recht gut aussehenden und intensiv beworbenen Zyklusverbräuche relativieren sich in der Praxis jedoch recht heftig, wie die Tests in den letzten Heften von sport auto und Sportscar zeigen. Hier stellt sich dann wieder die Frage, ob der Verbrauchszyklus überhaupt noch Stand des heutigen Wissens und der Fahrpraxis ist.
Insoweit sind die Praxisverbräuche meiner "alten" C6Z06 bei gleichen und besseren Fahrleistungen durchaus deutlich geringer als die der bei Mercedes eingesetzten modernen Turbo- Triebwerke. Die beim AMG vorhandene Mehrmasse müsste das Motorenkonzept eigentlich mehr als ausgleichen, tut es aber nicht, weil das Fahrzeug in anderen Bereichen des Motorenkennfeldes bewegt wird als in denen, die laut Zyklus zur Verbrauchsmessung vorgesehen sind.
Sorry für das kleine Abschweifen vom Thema und
Grüße vom Liebhaber großer Sauger
Ralf
Beiträge: 689
Themen: 32
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: C 1 - C8
Baujahr,Farbe: Weiss-Schwarz
Die neue ZR1
Das neue Konzept:
5.5l 4 Ventil Technik
vermutlich Mittelmotor
Sequenziell 8 Gang
Cölestin
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Hallo Ralf,
deine Beobachtungen sind ja nicht neu und auch dem Gesetzgeber mittlerweile aufgefallen. Deshalb ist eine Modifikation der entsprechenden Testprozedur in Arbeit.
Der Verbrauch ist natürlich auch immer vom Fahrprofil abhängig. Es ergibt sich für die verschiedenen Motorkonzepte grob folgende aufsteigende Verbrauchs-Reihenfolge bei jeweils gleicher Motorleistung in Abhängigkeit vom Fahrprofil.
Niedriglastprofil:
1. Down Size Turbo (oder Kompressor, wenn Kompressor abschaltbar!)
2. Hochdrehzahlkonzept
3. großvolumiger Sauger
Hochlastprofil:
1. großvolumiger Sauger
2. Hochdrehzahlkonzept
3. Turbomotor
4. Kompressormotor
Die derzeit noch aktuellen Testzyklen priorisieren ganz klar den Niedriglastbereich, was allerdings in der >200 PS Klasse auch dem Alltag bei den meisten Besitzern entspricht.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von corvettetotal
Die neue ZR1
Das neue Konzept:
5.5l 4 Ventil Technik
vermutlich Mittelmotor
Sequenziell 8 Gang
Cölestin
Bliebe noch die Frage, ob Hochdrehzahlkonzept, Aufladung oder unter 600 PS und somit auf dem Papier schwächer als die Z06 ?
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Hochdrehzahlkonzept und 5.5 Liter wird vermutlich mit einem kleinerem Hub umgesetzt. Wobei dieses Konzept, wenn ich dabei an die Ferrari und Lamborghini Motoren denke, zu einem Säufer mutieren dürfte. Wenn die, falls kommende ZR1 stärker als die Z06 werden wird, lässt sich diese Mehrleistung bei einem Sauger nur über mehr Drehzahl heraus holen. Das entspräche dann einer Literleistung von über 110 PS.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
|