C7 Zr1
#51
Schwer vorstellbar dass sich GM von der Zylinderzahl 8 verabschieden wird. Das wäre ein Frevel am "American way of drive". Da werden eher andere Register gezogen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#52
@Sam

Der neue Ford GT Concept macht es ja schon vor mit seinen V6 Biturbo


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3  Teufelfeuer
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#53
Zitat:Original von blackvette
@Sam

Der neue Ford GT Concept macht es ja schon vor mit seinen V6 Biturbo


LG.Martin

Ich weiss nicht so recht Martin. Der Ford GT ist eine Klasse für sich und wird vielleicht auch nur in einer limitierten Stückzahl gebaut. Für einen Werbeträger und Sammlerobjekt kann durchaus ein anderes Motorenkonzept verwendet werden. Ein Hybridantrieb wäre auch ein Thema.
SAM/CH ZR-1

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#54
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Original von blackvette
@Sam

Der neue Ford GT Concept macht es ja schon vor mit seinen V6 Biturbo


LG.Martin

Ich weiss nicht so recht Martin. Der Ford GT ist eine Klasse für sich und wird vielleicht auch nur in einer limitierten Stückzahl gebaut. Für einen Werbeträger und Sammlerobjekt kann durchaus ein anderes Motorenkonzept verwendet werden. Ein Hybridantrieb wäre auch ein Thema.

Eben, gerade deshalb, weil es ein Sammler Auto und Prestigeobjekt der Marke ist, hat es mich verwundert

das sich Ford für so einen kleinen Motor entscheiden hat, da könnte ich mir auch gut einen V8 Biturbo vorstellen
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3  Teufelfeuer
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#55
Hi, selbst im Ford Raptor wird es ab 2016 einen v6 3,5l Ecoboost geben, V8/6,2l ist ersatzlos gestrichen....??!! Dagegen!
Bin mir nicht sicher ob ich den haben möchte....

Da bin ich froh das ich einen mit V8/Raptor habe.... Yeeah!


Thomas
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#56
Eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten, es krippelt aber dann doch in den Fingern.
Zum Motorenkonzept:

Mercedes brachte mit dem AMG GT ein, wie ich meine, unseren Autos ähnliches Fahrzeug- Grundkonzept. Mit dem Motor geht man jedoch in eine etwas andere Richtung. Man baut zwar einen V8, greift aber das von BMW praktizierte Prinzip des mittelkleinen Hubraums mit im V liegenden Turboladern auf. Die auf dem Papier recht gut aussehenden und intensiv beworbenen Zyklusverbräuche relativieren sich in der Praxis jedoch recht heftig, wie die Tests in den letzten Heften von sport auto und Sportscar zeigen. Hier stellt sich dann wieder die Frage, ob der Verbrauchszyklus überhaupt noch Stand des heutigen Wissens und der Fahrpraxis ist.
Insoweit sind die Praxisverbräuche meiner "alten" C6Z06 bei gleichen und besseren Fahrleistungen durchaus deutlich geringer als die der bei Mercedes eingesetzten modernen Turbo- Triebwerke. Die beim AMG vorhandene Mehrmasse müsste das Motorenkonzept eigentlich mehr als ausgleichen, tut es aber nicht, weil das Fahrzeug in anderen Bereichen des Motorenkennfeldes bewegt wird als in denen, die laut Zyklus zur Verbrauchsmessung vorgesehen sind.




Sorry für das kleine Abschweifen vom Thema und
Grüße vom Liebhaber großer Sauger
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#57
Die neue ZR1

Das neue Konzept:
5.5l 4 Ventil Technik
vermutlich Mittelmotor
Sequenziell 8 Gang

Cölestin
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#58
Hallo Ralf,

deine Beobachtungen sind ja nicht neu und auch dem Gesetzgeber mittlerweile aufgefallen. Deshalb ist eine Modifikation der entsprechenden Testprozedur in Arbeit.
Der Verbrauch ist natürlich auch immer vom Fahrprofil abhängig. Es ergibt sich für die verschiedenen Motorkonzepte grob folgende aufsteigende Verbrauchs-Reihenfolge bei jeweils gleicher Motorleistung in Abhängigkeit vom Fahrprofil.

Niedriglastprofil:

1. Down Size Turbo (oder Kompressor, wenn Kompressor abschaltbar!)
2. Hochdrehzahlkonzept
3. großvolumiger Sauger

Hochlastprofil:

1. großvolumiger Sauger
2. Hochdrehzahlkonzept
3. Turbomotor
4. Kompressormotor

Die derzeit noch aktuellen Testzyklen priorisieren ganz klar den Niedriglastbereich, was allerdings in der >200 PS Klasse auch dem Alltag bei den meisten Besitzern entspricht.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#59
Zitat:Original von corvettetotal
Die neue ZR1

Das neue Konzept:
5.5l 4 Ventil Technik
vermutlich Mittelmotor
Sequenziell 8 Gang

Cölestin


Bliebe noch die Frage, ob Hochdrehzahlkonzept, Aufladung oder unter 600 PS und somit auf dem Papier schwächer als die Z06 ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#60
Hochdrehzahlkonzept und 5.5 Liter wird vermutlich mit einem kleinerem Hub umgesetzt. Wobei dieses Konzept, wenn ich dabei an die Ferrari und Lamborghini Motoren denke, zu einem Säufer mutieren dürfte. Wenn die, falls kommende ZR1 stärker als die Z06 werden wird, lässt sich diese Mehrleistung bei einem Sauger nur über mehr Drehzahl heraus holen. Das entspräche dann einer Literleistung von über 110 PS.
SAM/CH ZR-1

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