Die schwierige Suche nach einer C4 LT1
#61
Hallo Jörg

ja da hättest du eben vorgestern kaufen sollen ( potentieller Kunde ). Oder du wartest jetzt wieder 519 Tage und hoffst das sie wieder billiger wird. Besser wird die C4 dadurch aber nicht.
Irgendwann muss man sich nun mal entscheiden! So ist das nun mal. Es bestimmt immer derjenige den Preis, der das Teil anbietet.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#62
Zitat:Original von Sadibaer
Hallo Jörg

ja da hättest du eben vorgestern kaufen sollen ( potentieller Kunde ). Oder du wartest jetzt wieder 519 Tage und hoffst das sie wieder billiger wird. Besser wird die C4 dadurch aber nicht.
Irgendwann muss man sich nun mal entscheiden! So ist das nun mal. Es bestimmt immer derjenige den Preis, der das Teil anbietet.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hatte nie vor die spezielle C4 aus dem Inserat zu kaufen, weil sie in einigen Punkten nicht dem entspricht, was ich eigentlich suche (Automatik, Sitze usw.) und mir außerdem manche Sachen daran etwas suspekt vorkommen.
Im Rahmen meiner Suche war mir das Inserat lediglich aufgefallen.
Mit "potenzieller Kunde" meinte ich allgemein Leute, die eine C4 suchen und deshalb die Angbote schon länger beobachten.

Ich habe das Inserat nur deshalb exemplarisch gezeigt, weil Dieter von starken Unterschieden zwischen geforderten und später tatsächlich bezahlten Preisen geschrieben hatte.

Es scheint mir eine ziemlich seltsame Strategie, den Preis eines Angebotes fast zu verdoppeln, nachdem das Fahrzeug länger als ein Jahr unverkäuflich war (aus welchen Gründen auch immer).
Das macht mir das Fahrzeug nicht gerade weniger suspekt...

Was ist der Gedanke hinter einem solchen Vorgehen?

"Hey, zu einem vernüftigen Preis will den Wagen niemand kaufen, lass ihn uns doppelt so teuer machen, dann rennen uns die Interessenten die Bude ein..."

Grübeln

Grüße,
Jörg
  Zitieren
#63
Zitat:Original von Gatorback
"Hey, zu einem vernüftigen Preis will den Wagen niemand kaufen, lass ihn uns doppelt so teuer machen, dann rennen uns die Interessenten die Bude ein..."
Grübeln
Grüße,
Jörg
Das ist Verkaufs Psychologisch gar nicht mal so falsch.
Bei vielen Kauf Interessenten spuckt dann im Kopf rum "Warum ist das so billig, da ist bestimmt ein Hacken dran"
Anders rum wenn das Objekt dann teuer ist denken viele "Das muß was besonderes sein".
Das lässt sich wahrscheinlich nicht auf die sehr begrenzte Käufer Klientel der Corvette Interessenten anwenden.
Aber versuchen kann mans ja mal. Feixen
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#64
Zitat:Original von goldi
Zitat:Original von Gatorback
"Hey, zu einem vernüftigen Preis will den Wagen niemand kaufen, lass ihn uns doppelt so teuer machen, dann rennen uns die Interessenten die Bude ein..."
Grübeln
Grüße,
Jörg
Das ist Verkaufs Psychologisch gar nicht mal so falsch.
Bei vielen Kauf Interessenten spuckt dann im Kopf rum "Warum ist das so billig, da ist bestimmt ein Hacken dran"
Anders rum wenn das Objekt dann teuer ist denken viele "Das muß was besonderes sein".
Das lässt sich wahrscheinlich nicht auf die sehr begrenzte Käufer Klientel der Corvette Interessenten anwenden.
Aber versuchen kann mans ja mal. Feixen

Da ist sicherlich was dran, aber funktionieren wird sowas höchstens bei Leuten, die mit zuviel Geld in der Tasche und einer fixen Idee die erstbeste (beste=teuerste) C4 kaufen, die ihnen über den Weg läuft.

Ich würde aber auch davon ausgehen, dass viele Leute, welche sich für eine C4 interessieren, sich eher längerfristig mit der Sache beschäftigen und sich daher ein wenig auskennen.
Und diese Leute schreckt man mit einer solchen "kreativen" Preisgestaltung vermutlich eher ab.

Wenn ein Verkäufer schon nicht in der Lage ist, den Wert seiner Ware realistisch zu beurteilen, muss man als Kunde eventuell noch Zweifel haben, ob der Verkäufer auch den Zustand seiner Ware vernünftig beurteilen kann.

Ich fühle mich jedenfalls von überzogenen Preisen ebenso abgeschreckt wie von unrealistischen Zustandsbeschreibungen.
Aber oft weniger vom Fahrzeug als von der Person, mit der man Geschäfte zu machen gedenkt.
Wenn da schon nicht mit offenen Karten gespielt wird...

Eine angemessene Preisvorstellung und eine ehrliche Zustandbeschreibung sind m.E. jedenfalls deutlich vertrauensbildender und verkaufsfördernder als Marketinggequatsche und Mondpreise.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#65
Du musst nicht jedesmal den Post direkt vor deinem komplett kopieren / zitieren, wir bekommen das auch so hin den Zusammenhang zu verstehen. Das verlängert nur unnötig die Threads.

Was missfällt dir an der Zustandsbeschreibung? Das die nach Japan ging? Meine war auch in Japan, und anschließend in England - so what?
Die Beschreibung ist nicht mit irgendwelchen Floskeln übersäht sondern beschreibt kurz den Zustand und Historie. Die Bilder sehen gut aus, also eigentlich alles in Ordnung.
Über die Preisgestaltung kann man sich wundern, muss sich aber nicht aufregen. Wird ja keiner gezwungen die zu dem Preis zu nehmen.
Frank
  Zitieren
#66
Hallo Jörg

habe mir das Angebot nochmal angesehen. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich hierbei um ein 95 er Modell handelt. Die Collectors Edition gab es soweit ich weiß, nur in 96 als Convertible und nur noch als Grand Sport auch nur als Convertible ( Cabrio ). Weiter hatten die Modelle 330 PS Das angebotene Fahrzeug hat allerdings die Felgen der 95 er ZR- 1 Coupe drauf.

Also C4 Bj. 1996 Collectors Edition = Cabrio und hatte serienmäßig 330 PS

ist das ein Cabrio = Nein hat der Wagen 330 PS = Nein
Daher meine Schlussfolgerung es ist ein Modell 95 Coupe mit ZR1 Felgen und keine Collektors Edition.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#67
Tut mir leid, gelobe Besserung.

Richtig, an der speziellen Zustandsbeschreibung gibt es inhaltlich wenig zu kritisieren.
Meine Aussage über abschreckende Zustandbeschreibungen war allgemein bezogen und ganz und garnicht auf das Inserat im Speziellen.
Ich bin da einfach vorgeschädigt, weil ich schon oft zu Fahrzeugen in "Top-Zustand" gefahren bin, die dann vor Ort weder fahrbereit noch gar überhaupt jemals wieder auf die Straße zu bringen waren.

Das Inserat hier war von mir aber NUR als Beispiel für die starken Preisschwankungen ausgewählt!

Mich verwundert lediglich etwas, dass die C4 auf den Bildern kein 96er Exportmodell sondern eher ein US-Modell zu sein scheint, obwohl sie nach Japan exportiert wurde.
Schmale Kennzeichenmulde und rote Blinker hinten, US Spiegel, Sidemarker rundum.
Aber orange Blinker an den Fender Vents.

Daher vermute ich, dass das Fahrzeug von einem Angehörigen der US-Streitkräfte zu einer US-Base in Japan mitgenommen wurde, der es dann auch mit nach Deutschland gebracht hat.
Nicht ungewöhnlich und auch nicht problematisch, kann sogar für das Fahrzeug sprechen.

Der Händler verkauft sonst hauptsächlich nur Kleinwagen.
Es wird manchmal davor gewarnt, bei solchen Händlern, die nicht auf Exoten spezialisiert sind, Fahrzeuge zu kaufen, die eigentlich nicht in deren Portfolio passen.
Aber auch hier gilt wieder, keine Regel ohne Ausnahme, oft gibt es eine passende, lustige Geschichte dazu, wie der Händler an das Fahrzeug gekommen ist.

Das Fahrzeug macht,wie schon festgestellt, einen ziemlich guten Eindruck, umso verwunderlicher finde ich daher das etwas abenteuerliche Auf- und Ab bei der Preisgestaltung, dass scheint mir einfach unnötig, wenn das Fahrzeug gut ist.

Mich verwundert auch, dass sich seit 1,5 Jahren dafür kein Käufer findet, gerade weil der Preis zwischendrin wirklich sehr fair war.

Viele Grüße,
Jörg

@ Wolfgang

Das scheint schon eine echte 96er Collectors Edition (CE) zu sein. (nicht mit der Grand Sport (GS) verwechseln!)

Die Automatik-Version der CE war immer nur mit LT1 (300PS) nur die Schalter hatten den LT4 mit 330 PS
Grand Sport gab es NUR mit LT4

Die Felgen passen auch, die waren auf der Collectors Edition silbern und auf der Grand Sport Schwarz.

Alle gab es sowohl als Coupe und Cabrio. (CE und GS)
Die GS war auf 1000 Stück limitiert, die CE war dagegen die meistverkaufte Version der C4 im MJ96 (silber war einfach beliebt) und daher ist die Collectors Edition nicht unbedingt rarer als andere 96er C4.

Das hat schon alles seine Richtigkeit mit dem Fahrzeug im Inserat.
  Zitieren
#68
Hallo Jörg
leider ist auf den Fotos schlecht oder gar nicht zu erkennen, ob die Innenausstattung Grau , die Bremssättel Schwarz lackiert und dazu den Corvette Schriftzug drauf haben und auf den Sitzen der Schriftzug Collektors Edition drauf ist. Das wären weitere Merkmale eines Originals. Du hast aber recht, die gab es auch als Coupe.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#69
Eine Collectors Edition zu fälschen lohnt sich nicht, die war einfach nicht selten genug.
Und 1996 war nur die CE silbern lackiert, allein die Umlackierung und die Embleme wären teuerer als der zu erwartende Gewinn.

Nene, da bauchen wir keine Verschwöhrungstheorien, die C4 Collectors Edition im Inserat wird schon eine echte sein Zwinkern

Aber interessant:

Kaum wird im Inserat kreativ mit dem Preis gespielt, bekommen die Leute Zweifel an der Seriösität des Angebots.
Genau das meinte ich...sowas schadet mehr, als es nützt dumdidum

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#70
Heißt denn Exportversion automatisch Europa Version?
Ich denke nicht. Meine ist auch das US Modell, die notwendige Änderung waren wohl die eleganten Blinker auf den Seitenteilen. Die hatte ich auch.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 5 584 22.06.2024, 12:08
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 519 04.05.2024, 16:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 125.738 02.05.2024, 16:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 789 05.03.2024, 15:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 5.235 29.02.2024, 15:35
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de