Fahrertür öffnet nicht mehr
#61
Zitat:Original von AndyYpsilon
Das Tastersignal wird für beide Türen sowohl beim Taster innen als auch beim Taster außen korrekt erkannt.

Es gibt bei den EU-Autos aber noch eine Art Türverriegelung, RPO-Code UA2. Das ist wohl Teil des Diebstahlschutzes. Der Motor da wird vom Türmodul gesteuert, wenn es aber keine Kommunikation zum Türmodul gibt dann dürfte das BCM wohl die Tür nicht öffnen wollen. Der Taster in der Tür geht nicht nur zum RCDLR sondern auch zum Türmodul, damit wird wohl auch die Verriegelung gesteuert.

Das Hauptproblem bleibt erst mal die Kommunikation zu den Türmodulen, die ist unterbrochen. Sei es wegen der Busleitung, fehlender Stromversorgung zu den Modulen oder wegen eines defekten Moduls in der Tür.
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#62
Man muss aber bedenken dass sich das Fenster auch nicht mehr schließen lässt, es handelt sich daher nicht nur um das Türöffner-Problem.
Ich persönlich tippe auf eine Unterbrechung der Busleitung.
Am Samstag und Sonntag werde ich mich wieder dran begeben.
Ich halte euch auf dem neuesten Stand wenn ich weitergekommen bin.
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#63
Ist ja wirklich ein langer Weg, den du da schon gegangen bist. Mir kam nur die Idee, etwas provisorisches zu bauen, ehe man wochenlang über die Beifahrerseite einsteigen müsste. Ich habe einen Schlüsselanhängersender, der Empfänger ist eine kleine Platine für 12v mit einem Relais, das anzieht, wenn man am Sender den Knopf drückt. Gibts billig in der Bucht. Damit könnte man doch den Türöffner direkt ansteuern? Zwar nur Bastelei, wäre mir trotzdem hundertmal lieber, als dauernd von links einzusteigen.
Langfristig muss es natürlich richtig repariert werden.
Gruß, Karl
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#64
..interessante Idee einer provisorischen Notlösung! :)
Die C6 hat nur leider ihre Alarmanlage die dann permanent hupen würde.. aber sonst durchaus überlegenswert Prost!
Nunja.. ich habe jetzt von einem freundlichen Forumsmitglied alle Schaltpläne erhalten und werde mich morgen bzw. übermorgen an die weitere Diagnose begeben.
In der Woche bin ich ja normalerweise arbeiten und da hab ich dann abends um 8 Uhr keine Lust noch meine Tür abzubauen usw.
Das ist auch der Grund warum das so lange dauert.
Ich hatte bisher kein Tech2 und keine Schaltpläne und hab erstmal im Trüben gefischt.
Aber jetzt gehe ich die Sache endgültig an.
Muss aber sagen, ich hab jetzt schon viel über mein Auto gelernt.
Hat also auch einen kleinen bescheidenen Vorteil.
Ich versuch immer das gute irgendwo noch zu sehen.
Und Werkstatt ist für mich der allerletzte Ausweg weil ich mir dann meine eigene Inkompetenz eingestehen müsste. Feixen
Aber ich merk schon.. bei den neueren Fahrzeugen ist man ohne entsprechendes Equipment aufgeschmissen.

Gruß aus Koblenz
Andy

driver
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#65
Andy, wenn du dabei deinen FOB in der Tasche hast bzw. mit dem zuerst öffnest, ist doch die Alarmanlage deaktiviert. Das Provisorium ist ja zusätzlich zum FOB gedacht.
Habe übrigens gesehen, dass du aus Ko bist, gar nicht so weit von mir, komme von der Mosel.
Gibt bald eine Art Corvettetreffen in der Nähe, in Wittlich. Bungert (Einkaufszentrum) macht einen American Day, und der Luxemburgische Corvetteclub kommt. Waren letztes Jahr paar tolle Autos dabei.

Gruß, Karl
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#66
So, ich bin gerade dran an der Baustelle..

Ich messe gerade alle Kabel durch.
Masse für die Fahrertür ist laut Schaltplan der Massepunkt G201.
Die Position ist mit "At Base of left A-Pillar" beschrieben, was ja sowiel wie, "an der Basis bzw. am Boden der A-Säule" meint.
Ich würde diesen Massepunkt gerne prüfen.
Weiss jemand wo der sitzt oder hat jemand ein Foto von der Position oder kann es mir beschreiben?
Anhand der schwarzweiss Zeichnung kann ich den noch nicht identifizieren.
Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal Massepunkte an der C6 gereinigt..

Gruß
Andy


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#67
Hier der Massepunkt. Auf die Rübe haun


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#68
..ansonsten hab ich hier noch ein Oszilloskop mit dem ich die Busverbindung am BCM und an der Tür prüfen wollte. An das RCDLR (Remote Door Lock Receiver( kommt man ja so wie ich es gesehen habe übelst schlecht dran. (Sitzt hinterm Navi im Armaturenbrett)


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#69
..den Massepunkt G201 hab ich gerade gefunden nachdem ich das Kickpanel abgeschraubt hab.
Er sitzt auf Höhe des linken Fußes wenn man im Auto sitzt. Man muss aber die linke Plastikverkleidung wegbauen um ihn zu sehen.
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#70
Hier ist das Bild für den Massepunkt. Den Bus musst du nicht direkt am RCDLR messen, einfacher ist es an der ODB Buchse oder dann im Stecker zur Tür. Der Bus besteht aus nur einem Draht welcher alle Module verbindet.
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