02.08.2015, 15:25
Hallo zusammen
Meine Lady (C4 LT98 Bj 89 mit 30'000km) hat ein Verhalten, welches mich stört.
Bei warmen Aussentempreaturen oder Motortemperatur über 103 Grad wird die Gasannahme sehr unsauber und macht sich mit starkem ruckeln bemerkbar. Besonders dann auch z.B. im stockenden Kolenverkehr innerorts oder beim parkieren ist das Phänomen deutlich spürbar.
Kann dann wieder flüssig gefahren werden, verschwindet das Problem dann wieder.
Ich stelle auch fest, das der Wagen im Stand nicht mehr so rund läuft und ein wenig im Standgas ruckelt.
Die Vette war schon in der Spezialwerkstätte wo ein Luftmegenmesser und auch schon der Alternator gewechselt worden sind und ansonsten von den Fachleuten KEINE Probleme diagnostiziert werden konnten. Gemäs dieser Leute läuft der Wagen absolut perfekt und problemlos wie kaum ein anders Fahrzeug dieses Typs und alter.
Die Wassertemperatur klettert im Stau oder Kolonenverkehr schnell mal von 96 auf 110 Grad. Unter 100 Grad nie ein Problemn. Auch wenn ich den Wagen mal länger in der Sonne stehen lasse, konnte das Problem schon bemerkt werden.
Gleiches gilt wenn der Wagen im heissen Stadtverkehrszustand im Parkhs abgestellt wird und eine halbe Stunde wieder rausgefahren wird.
Da manchmal bei Geschwindigkeiten über 100 und eingeschalteter Klima das Warnlich "Service Engine soon" erscheit, frage ich mich, ober ich ein Problem mit dem Steuergerät habe. Die anzeige erscheint und bleibt bis zum nächsten Neustart wieder oder schaltet dann automatisch während der Fahrt ab.
Auslesen konnte die Spezialisten nichts, auser den komischen Werten des Luftmengenmessers, welches ja aber getauscht worden ist.
Ein Austausch des Steuergerätes kommt für mich sicherlich in Frage... aber wegen des hohen Preises natürlich nur wenn ich das Problem damit lösen kann.
Wie auch son erwähnt, wurde der Wagen von verschiedenen Leuten Probegefahren (auch Stadtverkehr) und diese nichts, aber auch nichts feststellen sondern nur Lob für hatten.
Mir ist auch klar, dass die Wärme bei diesen tollen Auto sicherlich eine Rolle spielen kann(kenne ich ja auch von meinem US-Bike)
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder ich einfach mit dem ruckeln bei heisem Motor bei langsamfahrt leben muss??
https://www.corvetteforum.de/images/smil...lfeuer.gif
Vielen Dank für euere wertvollen Informationen
Ride safe
Marco
Meine Lady (C4 LT98 Bj 89 mit 30'000km) hat ein Verhalten, welches mich stört.
Bei warmen Aussentempreaturen oder Motortemperatur über 103 Grad wird die Gasannahme sehr unsauber und macht sich mit starkem ruckeln bemerkbar. Besonders dann auch z.B. im stockenden Kolenverkehr innerorts oder beim parkieren ist das Phänomen deutlich spürbar.
Kann dann wieder flüssig gefahren werden, verschwindet das Problem dann wieder.
Ich stelle auch fest, das der Wagen im Stand nicht mehr so rund läuft und ein wenig im Standgas ruckelt.
Die Vette war schon in der Spezialwerkstätte wo ein Luftmegenmesser und auch schon der Alternator gewechselt worden sind und ansonsten von den Fachleuten KEINE Probleme diagnostiziert werden konnten. Gemäs dieser Leute läuft der Wagen absolut perfekt und problemlos wie kaum ein anders Fahrzeug dieses Typs und alter.
Die Wassertemperatur klettert im Stau oder Kolonenverkehr schnell mal von 96 auf 110 Grad. Unter 100 Grad nie ein Problemn. Auch wenn ich den Wagen mal länger in der Sonne stehen lasse, konnte das Problem schon bemerkt werden.
Gleiches gilt wenn der Wagen im heissen Stadtverkehrszustand im Parkhs abgestellt wird und eine halbe Stunde wieder rausgefahren wird.
Da manchmal bei Geschwindigkeiten über 100 und eingeschalteter Klima das Warnlich "Service Engine soon" erscheit, frage ich mich, ober ich ein Problem mit dem Steuergerät habe. Die anzeige erscheint und bleibt bis zum nächsten Neustart wieder oder schaltet dann automatisch während der Fahrt ab.
Auslesen konnte die Spezialisten nichts, auser den komischen Werten des Luftmengenmessers, welches ja aber getauscht worden ist.
Ein Austausch des Steuergerätes kommt für mich sicherlich in Frage... aber wegen des hohen Preises natürlich nur wenn ich das Problem damit lösen kann.
Wie auch son erwähnt, wurde der Wagen von verschiedenen Leuten Probegefahren (auch Stadtverkehr) und diese nichts, aber auch nichts feststellen sondern nur Lob für hatten.
Mir ist auch klar, dass die Wärme bei diesen tollen Auto sicherlich eine Rolle spielen kann(kenne ich ja auch von meinem US-Bike)
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder ich einfach mit dem ruckeln bei heisem Motor bei langsamfahrt leben muss??
https://www.corvetteforum.de/images/smil...lfeuer.gif
Vielen Dank für euere wertvollen Informationen
Ride safe
Marco