Beiträge: 15
Themen: 7
Registriert seit: 08/2013
Ort:
79777 Ühlingen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000, rot
Kennzeichen:
WT YC 5
Corvette-Generationen:
Hallo Gemeinde
Ich habe bei meiner C5 folgende Fehlercodes:
PCM P0420 HC
TCS C1281 H
Kann jemand etwas dazu beitragen?
Der Wagen fährt tadellos.
Vielen Dank
Axel
Beiträge: 6.522
Themen: 71
Registriert seit: 06/2013
hast Du Fächerkrümmer verbaut?
Der erste, also der P0420 deutet auf einen ineffizienten Kat hin.
Kann man bei Bedarf mit HP Tuners rausprogrammieren lassen so dass er nicht mehr in Erscheinung tritt.
Der C1281 deutet auf ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor hin!
Hier würde ich aufpassen, bzw. die Sache beobachten.
Kann im schlimmsten Falle zu Fehlreaktionen im ESP führen.
Grüße
Thomas
Beiträge: 15
Themen: 7
Registriert seit: 08/2013
Ort:
79777 Ühlingen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000, rot
Kennzeichen:
WT YC 5
Corvette-Generationen:
Hallo Tom
Danke für die prompte Antwort.
Nee, es ist kein Fächerkrümmer verbaut, nur ein anderer ESD (aber schon länger).
Wo sitzt der Lenkwinkelsensor und sollte der ausgetauscht werden?
Gruss Axel
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort:
Wiesbaden
Baureihe:
C5 Convertible
Baujahr,Farbe:
silber
Corvette-Generationen:
Hallo Axel,
der P0420 weist wie oben schon beschrieben, auf ineffiziente Leistung eines Kats hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben wie defekte Sensoren, Fehlzündungen etc. Der Fehlercode zeigt leider nur das Resultat, nicht die Ursache. Schwierig wird es, wenn nicht OBD überwachte Komponenten ins Spiel kommen.
Wenn der DTC P0420 alleine auftritt wie hier, ist meist der Kat selbst betroffen, verursacht durch Fehlzündungen. Durch diese wird dass Abgas derart angefettet, dass der Kat es nicht mehr schafft und nach einiger Zeit auch durchbrennen kann.
Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem das der DTC auftauchte, sonst aber nichts zu sehen war. Nach einiger Zeit konnte ich ganz leichte Fehlzündungen feststellen, die aber auch nicht durch DTC P030x angezeigt wurden, aber spürbar waren. Nachdem wir erfolglos die Kerzen ersetzt haben, waren die Zündspulen dran und der Motor lief auch wieder runder.
Die Hochspannungsseite der Zündspulen ist weder OBD überwacht noch sonst wie diagnostizierbar. Zur Sicherheit haben wir dann gleich alle gemacht damit Ruhe war.
Wenn der Kat allerdings schon durch ist hat man Pech. Ich selbst und andere auf der Cadillac CTS Seite hatten schon ähnliche Probleme.
In Deinem Fall den Fehler erst einmal löschen und warten ob er wiederkommt.
Der C1281 weist schon auf den Lenkwinkelsensor hin und hier kommt es darauf an, ob Deine Vette Actice Handling (JL4) hat. Ohne JL4 ist es definitiv der Lenkwinkelsensor und für die 2000er Modelle müsste der auch noch verfügbar sein.
Mit JL4 wird es ein bisschen schwieriger, da auch andere Sensoren (Raddrehzahlsensoren, Gierratensensor etc., bzw. deren Verkabelung und Stecker mit ins Spiel kommen. Allerdings sollten dann auch entsprechende DTC's gesetzt werden (muss aber leider nicht).
Ich würde hier aber auch den DTC erst einmal löschen und warten ob und ggf. mit welchem Weiteren er wiederkommt.
Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
Beiträge: 15
Themen: 7
Registriert seit: 08/2013
Ort:
79777 Ühlingen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000, rot
Kennzeichen:
WT YC 5
Corvette-Generationen:
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Damit kann man doch was anfangen.
Klasse
Gruß Axel
Beiträge: 692
Themen: 38
Registriert seit: 06/2009
Ort:
weiler-simmerberg
Baureihe:
C5, cabrio, 415 PS
Baujahr,Farbe:
2001,schwarz
Kennzeichen:
LI-T5
Corvette-Generationen:
entschuldige, habe ich vergessen.
im fussraum unten am lenkrad. ganz leicht zu erfühlen.
Beiträge: 6.522
Themen: 71
Registriert seit: 06/2013
Der Lenkwinkelsensor ist, wie Thomas schon sagt, im Fußraum zu finden und zwar umschließt er die Lenksäule und ist somit leicht zu finden.
Um diesen im Falle eines Defektes zu wechseln - rate mal...... - muss die Lenksäule raus bzw. teildemontiert werden wobei man höllisch aufpassen muss dass das Lenkrad, nachdem die Lenksäule gelöst wurde nicht sonderlich verdreht wird, was zur Folge haben könnte dass Dir die Wickelfeder vom Airbag hops geht.
Den Lenkwinkelsensor mir Kontaktspray fluten kann helfen, aber längst nicht bei allen Versionen!
Es gab je nach Baujahr auch Lenkwinkelsensoren die digital arbeiten und keine Kohlebahn haben, also kein Potentiometer-Prinzip.
Bei denen ist eine Art Planetengetriebe und eine Lichtschranke verbaut.
Bei den LWS mit Poti ist es zudem schwer die entsprechende Menge an Kontaktspray auch wirklich an den Ort zu bringen...... ein nicht leichtes Unterfangen wie wir feststellen mussten.
Grüße
Thomas
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort:
Wiesbaden
Baureihe:
C5 Convertible
Baujahr,Farbe:
silber
Corvette-Generationen:
Mal ganz ehrlich, wenn es der LWS ist und dieser noch verfügbar ist, hört doch auf zu experimentieren und macht ihn neu, solange es ihn noch gibt. Die Lenksäule muss natürlich raus und man sollte sie nicht verdrehen, aber das ist kein riesen Job und anschließend ist Ruhe. Wenn der DTC also wieder auftaucht ersetzen und gut ists.
Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...