@tomer: Ich habe keine vleds als Tagfahrlicht. Deshalb kann ich dir leider hier nicht weiterhelfen. Nach deinem Bericht denke ich, dass ich besser zur Werkstatt fahre um mir den Sensor wieder anschliessen zu lassen.
@WFlunder: Genau das gleiche Problem habe ich auch. Das mit dem Licht klappt, nur leider ist dann das DIC nicht mehr vernünftig lesbar.
Zuvor habe ich einfach immer das Abblendlicht angelassen. Das geht ja problemlos aus wenn man den Wagen verlässt. Ich bilde mir ein, dass dann das DIC trotz Abblendlicht normal ablesbar war. Kann das jemand bestätigen oder täusche ich mich?
Im Internet habe ich alternative Lösungen gefunden (z.B. von DLP Kfz-Design). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sowas in der Schweiz zulässig ist.
Also bei mir kommt keine Meldung, dass ich das Licht einschalten sollte. Die Helligkeit des Headup-Displays wird auch entsprechend Lichteinfall geregelt. Nur das DIC ist schlecht lesbar. Ich bin der Meinung, das wurde im BCM umgestellt, dass das Abblendlicht immer eingeschaltet ist. Sonst ist alles ganz normal.
Bei mir wurde der Sensor definitiv abgehängt. Ich bekomme auch die Meldung betreffend Licht einschalten wenn ich es mal ausschalte oder auf Standlicht stelle.
@tomer: Da bei dir der Sensor jetzt wieder aktiv ist, wäre es toll wenn du mal nachsehen könntest ob das DIC tagsüber nun bei eingeschaltetem Abblendlicht besser ablesbar ist als vorher. Danke vielmals im voraus!
Ich fahre durchgehend mit Abblendlicht, auch tagsüber (schon, damit die orangen Sidemarker meiner US-Beleuchtung nicht so auffallen). Die Cockpitbeleuchtung schaltet aber unabhängig davon bei Helligkeitswechseln auf hell oder gedimmt.
Ich weiß jetzt nicht, wo der Helligkeitssensor der Vette liegt, aber ich hatte wegen eines ähnlichen Problems bei meinem Honda Civic folgende Lösung:
Beim Honda hat es mich genervt, dass der kein Tagfahrlicht hat und ich daher lieber mit Abblendlicht gefahren bin. Wie bei fast allen Japanern bleibt das aber beim Schlüsselabziehen an und ein Piepston nervt. Man muss es also immer an- und abstellen. Nervt auch...
Die Lösung war, dass ich den Lichtsensor (denn der Civic hat auch eine Tag-Nacht-Schaltung), der unterhalb des Innenspiegels sitzt, mit einem schwarzen Papier abgedeckt habe, das ich zwischen Windschutzschibe und Sensor geschoben habe. In der Stellung "Automatisch"beim Lichtschalter geht nun das Abblendlicht an, sobald ich starte (denn für den Sensor ist es dunkel) und der Alarm bleibt beim Abstellen aus.
Wäre es denkbar, bei der Vette eine Tönungsfolie auf dem Sensor zu platzieren, um ihm eine frühere Dunkelheit zu suggerieren?
Viele Grüße
Ingo
Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
Bei der C7 ist es genauso wie bei der C6! Der Sensor nervt saumässig! Bei jeder Fahrt aus der Garage und sogar unter Tankstellenbedachung gehen die Brenner an was für diese bestimmt nicht gut ist! Bin am überlegen wie ich diesen kille!
Ein Tagfahrlicht wäre schon schön. Wegen der Licht-Pflicht in der Schweiz hab ich auch den Lichtschalter immer auf an. Die Lichter gehen ja aus sobald ich das Auto parkiere. Die Automatik bringt da echt nix. Dann hab ich tagsüber einfach kein Licht. Man könnte natürlich auch das Auto "verhunzeln" und ein TFL nachrüsten. Aber die einzig schöne Variante wäre es, ein TFL im Nebellicht einzubauen. Bei vielen Autos ist das heutzutage ja so, dass das NL gleichzeitig als TFL und/oder Abbiegelicht fungiert. Wäre das bei der Vette auch möglich?
@yVette: Ich mache das mit dem Tagfahrlicht wie du. Einfach immer das Abblendlicht an. Das funktioniert problemlos. Die einzige Variante die vernünftig aussieht habe ich bei "DLP Kfz-Design" gefunden. Dort werden die Blinker so umgebaut, dass sie als Tagfahrlicht und als Blinker funktionieren. Leider ist dieser Umbau in der Schweiz nicht legal. Gemäss mehreren Aussagen von Werkstätten wird der Umbau wohl bei der MFK fast immer akzeptiert (ich habe nur von einer Beanstandung gehört).
Gruss
Hans-Peter
jaja, das Tagfahrlicht von DLP wollte ich auch erwähnen. Es macht einen ordentlichen Eindruck, hat aber einen stolzen Preis. Und es ist halt eine Veränderung des Originalzustandes...
Ich mach's wie Edgar gemeint hat, Lichtautomatik aus, Standlicht an. Ein Freund nannte es kürzlich das "Hartz IV"-Tagfahrlicht...