Entscheidungshilfe
#41
Man kann die Frage aber auch andersherum stellen: Wer braucht lediglich zum Cruisen den Verbrauch eines Big Block mit 350 PS.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#42
Weil der Verbrauch auch nicht merklich höher ist als beim BB mit 250 PS. King
  Zitieren
#43
Für mich stellt sich da eher die Frage, wieso kaufe eine BB mit 435 PS, die mich ca. 6-8000 $ mehr kostet wir eine 390 oder 400 PS BB, um sie dann herunterzuregeln.

Wobei ich selber im Moment nicht weiß, ob ich eine 435, 400 oder 390 PS brauche!

Aber habe ich das richtig verstanden, im normalfall ist die Kompressionsminderung problemlos wieder rückgängig zu machen?
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#44
Du solltest mal in der einen oder anderen Platz nehmen und SB und BB erfühlen bzw erfahren

dann würdest Du Dir die Entscheidung stark vereinfachen dumdidum

und dann wäre auch keine Verdichtungsänderung nötig, die möglicherweise gar nicht so einfach sein könnte
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#45
Zitat:Original von Wutzer
Man kann die Frage aber auch andersherum stellen: Wer braucht lediglich zum Cruisen den Verbrauch eines Big Block mit 350 PS.

Gruß
Wutzer

ey, dir muss man nicht erklären wofür man so nen Motor brauchen kann auch wenn man nicht permanent Vollgas fährt.

Wobei es mich auf der anderen Seite interessieren täte wie das beim L88 so gelöst war.
Dieser ja für Rennzwecke gebaut, aber trotzdem kein Ölkühler usw.
Weis jemand wie das damals gemacht wurde? Haben die Teams dann Ölkühler nachgerüstet
oder die Motoren genommen wie sie waren?

Und zum Thema: lass die Verdichtung wie sie ist. Dann hat er halt ein paar PS weniger, was solls. Dafür kann man aber auch mal Super Benzin tanken. Mit 11:1 bist du in vielen Ländern ziemlich aufgeschmissen, weil es das benötigte Super+ nur an wenigen Tankstellen gibt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#46
Hallo,

für mich ist der Unterschied SB zu BB rein beim fahren nicht nennenswert.
Vor zwei drei Jahren dachte ich auch, es muß unbedingt ein BB sein. Weit gefehlt.
Das fahren mit dem SB macht genausoviel Spaß.
Wenn es nicht aus Imagegründen ein BB sein muß reicht der SB völlig aus.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#47
@stocki: Probefahrten sind geplant. Nächste Woche komm ich zu einer 435 PS/Tri-Power/BB

@perlen: BB muss schon sein, alleine wegen der Motorhaube :)

@Zuendler: Noch ne Nachfrage hierzu: Nur Aufgrund der Kompressionsminderung kann man mit Super fahren? Oder kann man mit den kleineren BB auch Super fahren? (390 und 400 PS haben 10.25:1)
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#48
Wieviel Oktan ein Motor braucht liegt zu 90% an der Verdichtung.
(Onkel Wutzer kann zu den restlichen 10% bestimmt eine 10 Seitige Abhandlung schrieben Feixen )

Mit mehr als 10:1 bist du aber schon in super+ Regionen.

Mein aktueller 502 hat 9,6:1 und verlangt laut Datenblatt nach 96 Oktan.
Wenn es nichts anderes gibt fahre ich den auch mit 95 Oktan, das macht dem nichts.
Aber in der Regel tanke ich immer 98.

Mit 11:1 bist du praktisch zwingend auf 98 angewiesen, mit allem darunter kannst du den Motor kaputt machen.
Natürlich gibt es ein paar Tricks mit denen man im Notfall auch mit weniger Oktan fahren kann.
Darauf muss man dann vorbereitet sein wenn man nach Italien, Südfrankreich oder Schottland fährt.

Mein alter 454 Motor (365HP) war nur 8,5:1 verdichtet, dem hätte auch Normalbenzin noch gereicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#49
und schon wieder ich :)

Ich grad ne Corvette 69, L71 Tri Power with aluminum heads gesehen/angeboten bekommen. Mir ist nicht ganz klar was der Unterschied macht mit den den Alumium Köpfen. Vielleicht kann mir nochmal wer aushelfen.

MfG
Rex

PS: Muss wirklich sagen, dass ich echt begeistert bin von der Community und euer Hilfsbereitschaft. Schon ein weiter Grund zum Corvette-Besitzer zu werden
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#50
Und wieder ich Feixen

Ich hab Bilder vom Unterboden von ner Corvette bekommen. Handelt sich um eine 435 PS 69er Corvette im dem USA. Der Preis wäre ok. Auf den Fotos sieht man teilweise Rost. Jetzt frag ich mich, ist das schlimm oder kann das einfach gerichtet werden?

[Bild: izug5c.jpg]
[Bild: 9jdfr5.jpg]
[Bild: 14v7of9.jpg]
[Bild: es509g.jpg]
[Bild: 24w4njc.jpg]
[Bild: ei9tup.jpg]
[Bild: 2uo1fu9.jpg]
[Bild: 16if67b.jpg]
[Bild: xp0w86.jpg]
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entscheidungshilfe: Späte C5 oder frühe C6 kaufen? Vette1981er 42 27.936 06.01.2021, 17:55
Letzter Beitrag: andree
  C6 gesucht, bitte um Entscheidungshilfe chraben 24 10.109 04.05.2017, 22:16
Letzter Beitrag: galaxy7
  Entscheidungshilfe benötigt SeKle 26 10.556 17.04.2017, 21:47
Letzter Beitrag: kadl18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de