15.10.2015, 19:50
Wollte mal eine am Dienstag nach dem Stammtisch in Hannover gemachte Erfahrung teilen.
Wir waren auf dem Rückweg auf der A2 Richtung Braunschweig unterwegs.
Das heißt ich mit meinem 99er C5 EU-Modell und mein Kumpel in seiner 2012er C6, ebenfalls EU.
Die Verkehrsbedingungen waren zwar nicht optimal aber wir wollten sie trotzdem ein bisschen fliegen lassen.
Bei Tacho 280 wurde ich dann zu einer Vollbremsung auf ca.150 km/h genötigt.
Ein Stück weiter zog dann ein weiterer Kollege ohne zu blinken auf die Linke.
Diesmal bei 250 Sachen.
Im Laufe dieser Bremsung konnte ich das Pedal bis zum Boden durchtreten. Die Bremswirkung ließ spürbar nach, reichte aber gerade noch so aus.
Mein Kumpel hat dabei bemerkt, dass meine hintere Bremse schon zu Funken begann. Er hatte noch keine Probleme.
Optisch konnte ich keine Beschädigung der Bremse feststellen. Bei der nächsten Fahrt wird sich zeigen, ob alles heil geblieben ist aber jetzt stellt sich bei mir das dringende Bedürfnisse ein, zur nächsten Saison etwas an der Bremse zu machen.
Denn ich fahre das Auto nunmal regelmäßig wie einen Sportwagen und erwarte dementsprechend, dass der Wagen zwei Gefahrbremsungen übersteht ohne einzubrechen.
Vielleicht dient das hier als Orientierungshilfe für Leute, die es interessiert wo die Serienbremse an ihre Grenzen stößt.
Gruß Eike
Wir waren auf dem Rückweg auf der A2 Richtung Braunschweig unterwegs.
Das heißt ich mit meinem 99er C5 EU-Modell und mein Kumpel in seiner 2012er C6, ebenfalls EU.
Die Verkehrsbedingungen waren zwar nicht optimal aber wir wollten sie trotzdem ein bisschen fliegen lassen.
Bei Tacho 280 wurde ich dann zu einer Vollbremsung auf ca.150 km/h genötigt.
Ein Stück weiter zog dann ein weiterer Kollege ohne zu blinken auf die Linke.
Diesmal bei 250 Sachen.
Im Laufe dieser Bremsung konnte ich das Pedal bis zum Boden durchtreten. Die Bremswirkung ließ spürbar nach, reichte aber gerade noch so aus.
Mein Kumpel hat dabei bemerkt, dass meine hintere Bremse schon zu Funken begann. Er hatte noch keine Probleme.
Optisch konnte ich keine Beschädigung der Bremse feststellen. Bei der nächsten Fahrt wird sich zeigen, ob alles heil geblieben ist aber jetzt stellt sich bei mir das dringende Bedürfnisse ein, zur nächsten Saison etwas an der Bremse zu machen.
Denn ich fahre das Auto nunmal regelmäßig wie einen Sportwagen und erwarte dementsprechend, dass der Wagen zwei Gefahrbremsungen übersteht ohne einzubrechen.
Vielleicht dient das hier als Orientierungshilfe für Leute, die es interessiert wo die Serienbremse an ihre Grenzen stößt.
Gruß Eike