C6: Alternative Reifensensoren
#81
Da das Zeug seit 2014 bei Neuwagen Pflicht ist, gehe ich davon aus, dass der Markt größer wird und die Preise sinken.
Technisch ist das kein großer Kunstgriff und es ist sicherlich auch möglich, die GM-Qualität zu überbieten.
(was natürlich nicht heißt, dass alles angebotene zwangsläufig besser ist)
Gruß Alex
  Zitieren
#82
Hallo zusammen,

also bei meiner 5 Jahre alten C6 Grand Sport haben die Sensoren an beiden Hinterrädern vor kurzem angefangen zu spinnen.

US-Cars Renz hat mir für je 90€ zwei neue eingebaut und angelernt, seit dem ist alles wieder ok! Hat zusammen mit den Arbeitskosten und MwSt. 370 € gekostet.

H. Renz hat mir gesagt, dass die Dinger in den Reifen ganz schön gestresst werden. Ich kann jetzt also wieder richtig Vollgas geben! Teufelfeuer

Wenn es jetzt wieder mindestens 5 Jahre hält, halte ich die Kosten für absolut erträglich. OK! OK!

Viele Grüße
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#83
Nur mal so am Rande......
Ein renommierter bayuwarischer Hersteller hatte bis vor Kurzem die Teile für 8€ (Originalersatzteil!) im Programm. dumdidum

Mann könnte jetzt spekulieren, was so ein Dingens in der Herstellung kostet Geist
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#84
Zitat:Original von galaxy7

US-Cars Renz hat mir für je 90€ zwei neue eingebaut und angelernt, seit dem ist alles wieder ok! Hat zusammen mit den Arbeitskosten und MwSt. 370 € gekostet.
Wenn es jetzt wieder mindestens 5 Jahre hält, halte ich die Kosten für absolut erträglich. OK! OK!

Viele Grüße

Mit Verlaub bin ich da anderer Meinung. Wie von Mijosch schon richtig bemerkt, stehen die Ersatzteilkosten der Sensoren in keinem vernünftigen Verhältnis zu deren Herstellkosten. Es ist schlichtweg Wucher ! Normalerweise sollten diese Sensoren wie jedes normale Ventil bei jedem Reifenwechsel mit getauscht werden und ein Reifenleben lang halten. Ein gerechter finanzieller Aufwand pro Sensortausch läge irgendwo zwischen 10 bis maximal 20 €. Bei Beträgen darüber hinaus wird man an irgendeiner Stelle abgezockt.

Wenn du also nur wenig mit deinem Auto fährst und ein Satz Reifen bei dir 5 Jahre halten würde, würdest du also in diesem Zeitraum um 2x370€ - 4x20 € = 660 € abgezockt. Dummerweise kennt man oftmals die Hintergründe nicht und zahlt so ohne zu murren auch überzogene Preise, wie beispielsweise 30 € für einen Ölfilter, der in der Herstellung um 1 € kostet.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#85
@Wutzer: Du sprichst mir aus der Seele, Ekkhart und du bringst es auf den Punkt. Zu deinem Beitrag sage ich nur Dafür

@ALLE: Und denkt immer an das gern verwendete, stereotype Abzockargument einiger "Experten" aus der Branche: "Wer so ein Auto fährt, kann es sich ja leisten"

Also langt man halt zu. Dieses Verhalten ist schlicht eine Frechheit.

Viele nette, vette Grüße zum 2. Advent Advent2
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#86
Zitat:Original von galaxy7


US-Cars Renz hat mir für je 90€ zwei neue eingebaut und angelernt, seit dem ist alles wieder ok! Hat zusammen mit den Arbeitskosten und MwSt. 370 € gekostet.

Wenn ich das richtig interpretiere haben also die beiden Sensoren 180€ gekostet, und die Montage nochmal 190€,
stolzer Preis für's montieren Grübeln,

ich weiß ja nicht wie die das gemacht haben, normal reicht es den Reifen außen abzudrücken, den Sensor tauschen und wieder Luft auf den Reifen zu geben, braucht noch nicht einmal gewuchtet zu werden,
dauert wenn man es gemütlich macht mit Anlernen ca. zehn Minuten pro Rad Zwinkern
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#87
wenn ein originaler Sensor "nur" 90 Euro kosten würde wär es ja noch verkraftbar, allerdings ist Listenpreis mittlerweile bei 140 + Steuer angelangt!

jedenfalls ist der Wechsel pro Rad in 10 Minuten erledigt dafür ist dann 90 Euro aber sehr teuer, der Reifen muss dafür ja nicht von der Felge runter sondern nur im Bereich des Ventil weggedrückt werden.

PS.: nimmt BMW nicht die ABS Sensoren für die Luftüberwachung her und hat gar keinen Sensor im Rad?
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#88
Zitat:Original von KHH
....ich weiß ja nicht wie die das gemacht haben, normal reicht es den Reifen außen abzudrücken, den Sensor tauschen und wieder Luft auf den Reifen zu geben, braucht noch nicht einmal gewuchtet zu werden,
dauert wenn man es gemütlich macht mit Anlernen ca. zehn Minuten pro Rad Zwinkern

Hm, hast du jemals Runflat montiert? haarsträubend
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#89
Zitat:Original von CCRP

PS.: nimmt BMW nicht die ABS Sensoren für die Luftüberwachung her und hat gar keinen Sensor im Rad?

Die haben beide Varianten Knutsch
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#90
Zitat:Original von mijosch
Zitat:Original von KHH
....ich weiß ja nicht wie die das gemacht haben, normal reicht es den Reifen außen abzudrücken, den Sensor tauschen und wieder Luft auf den Reifen zu geben, braucht noch nicht einmal gewuchtet zu werden,
dauert wenn man es gemütlich macht mit Anlernen ca. zehn Minuten pro Rad Zwinkern

Hm, hast du jemals Runflat montiert? haarsträubend

Ja Mijosch, sogar gestern noch Zwinkern,

habe mir jetzt selbst eine Montiermaschine mit Hilfsarm gekauft, geht ganz easy damit Pumpen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Reifensensoren wechseln, wann? Bob_50 47 15.800 12.01.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Holli
  Original Z06 Kofferraumspoiler oder Alternative pirro 37 13.987 28.03.2021, 14:14
Letzter Beitrag: th.b.w.
  Tausch Navigation, alternative Zenec Z-N426 mit Rückfahrkamera & Frontkamera redking 4 6.807 19.06.2018, 22:54
Letzter Beitrag: redking
  Alternative Teile und Tipps zum selber machen CorvetteGo 0 3.132 08.05.2017, 00:01
Letzter Beitrag: CorvetteGo
  Reifensensoren und Dach roadster2 17 7.072 29.04.2017, 21:46
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de