Beiträge: 71
Themen: 6
Registriert seit: 07/2004
Ort: Eifel, jetzt Magdeburg
Baureihe: C6 Vert
Baujahr,Farbe: 05 silver/ebony
13.08.2004, 17:20
Scheint schon fast ne europäische Krankheit zu sein,
solche ignorant, arogante scheuklappenpraktikanten als Autotester auf Corvettes loszulassen.
In deren Schubladenhirnen steht "Corvette" für:
Zuhälterkarre, braucht 20 ltr., ist scheisse verarbeitet, veraltetes Konzept,
läuft wenn überhaupt dann nur geradeaus, hat ein miserabeles Fahrwerk und
überhaupt, wenn da mal was kaputtgeht blablablabla...
Die werden von ihren Chefredakteuren doch schon mit der Prämisse losgeschickt:
...und schreib mir ja nicht zuviel positives über diese Plastikschleuder...
Ich kann es nicht mehr hören......... :monty:
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ach, so wild ist es doch gar nicht. Das letztens gepostete Video über den englischen Test von Top Gear war doch richtig positiv...
Das die Motorjournalisten geschmiert oder unter Druck gesetzt werden, halte ich für ein unausrottbares Gerücht.
Beiträge: 1.392
Themen: 19
Registriert seit: 06/2003
Ort: Dortmund
Baureihe: C3, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe: 1978, silber/anthrazith
Kennzeichen: DO-V 1
Baureihe (2): 2012, schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW M5, F10
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von till
Was ist denn bitte ein selbstragendes Chassis? (Seite 1) Gibt es auch Rahmen, die nicht mal mehr sich selbst tragen?
Ja, gibt es.
Bei manchen Fahrzeugen ist die Karosserie auf dem Rahmen ein
Teil welches mit für die Stabilität verantwortlich ist.
Und bei manchen ist sogar die Windschutzscheibe ein tragendes Teil ...
Brrrrrrrrrrrrrrrrrrr, Igitt
Gruß
Dirk
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Ja, dann hat man eine selbsttragende Karosserie.
Aber ein Chassis, dass sich nicht selbst trägt, ist kein Chassis mehr, oder?
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Big Eagle meint sicherlich so was wie den VW-Käfer, wo das Chassis nicht selbst tragend ist, sondern nur in Verbindung mit der Karosse.
Grüße
Beiträge: 1.392
Themen: 19
Registriert seit: 06/2003
Ort: Dortmund
Baureihe: C3, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe: 1978, silber/anthrazith
Kennzeichen: DO-V 1
Baureihe (2): 2012, schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW M5, F10
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von till
Ja, dann hat man eine selbsttragende Karosserie.
Aber ein Chassis, dass sich nicht selbst trägt, ist kein Chassis mehr, oder?
So wie es Frank erkannt hat.
Eine selbsttragende Karosserie hat keinen Rahmen mehr.
Dann gibt es Fahrzeuge, bei denen der Rahmen das tragende Element ist - die
Karosserie ist nur aufgesetzt und übernimmt keine tragende Funktion.
Und dann gibt es, wie Frank schreibt, Fahrzeuge die einen Rahmen haben, der aber
alleine nicht stabil genug ist und somit die Karosserie einen Teil übernimmt.
z.B. VW Käfer
Möchte man einen geschlossenen Käfer zum Cabrio umbauen, dann müssen in
die Seitenschweller zusätzliche Verstärkungen eingeschweisst werden.
Bzw. das Käfer-Cabrio hat diese bereits eingebaut.
Gruß
Dirk
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von BigEagle
Und dann gibt es, wie Frank schreibt, Fahrzeuge die einen Rahmen haben, der aber
alleine nicht stabil genug ist und somit die Karosserie einen Teil übernimmt.
z.B. VW Käfer
Ist dann der Rahmen das Chassis, oder sind Rahmen und Karosserie das Chassis? Ich hätte gedacht, dass dann der Rahmen und die Karosserie zusammen das Chassis bilden, das damit auch automatisch wieder selbstragend ist.
Falls auch in diesem Fall der Rahmen alleine als Chassis gilt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zum Testbericht:
Zitat:lausige Qualitätsanmutung beim Interieur
und
Zitat:Interieur liegt jetzt deutlich über Mietwagen-Niveau
Blödsinn. Der Corvetteinnenraum war schon immer sehr zeitgemäss. Auch die C5 hat einen für mitte der 90er Jahre (Entwicklungszeit) sehr schönes und (für diesen Preis) qualitativ noch gutes Interieur. "lausig" ist wirklich ganz anders !
Möchte mein C5 Innenleben nicht mit dem eines 95er 911ers oder SL tauschen !
Zitat:Hill schwärmt von der verwindungssteifen Struktur
Tatsache ist das Mr. Hill sagt das der C6 Rahmen und der C5 Rahmen kaum unterschiede bei der Steifigkeit aufweisen !
Zitat:dem neuen, drehfreudigeren Motor (jetzt ganz aus Aluminium),
Aha, der C5 Motor war also aus Grauguss . . . So ein Blödsinn !
Zitat:Die dank Transaxle-Bauweise ausgewogene Gewichtsverteilung von 51/49 Prozent (vorn/hinten) verspricht dabei exzellentes Handling.
Ein wirklich alter Hut !
Zitat:Mit der neuen C6 verlassen die Corvette-Macher erstmals den lange beschrittenen Weg, einen kraftvollen Zweisitzer möglichst preisgünstig auf breite Räder zu stellen
Ähhm, also die C6 ist jetzt kein kraftvoller preisgünstiger Zweisitzer ? Ich dachte der Einführungspreis der C6 ist (zumindest laut GM) unter dem einer C5 ??? Weiß Autobild mehr ?
Zitat:Auch an Bord halten Segnungen der Moderne Einzug . . . .ein Headup-Display
Na endlich hat die Corvette ein Head Up Display, nachdem alle namhaften Deutschen Automobilhersteller dieses System schon lange eingeführt haben und es serienmässig anbieten. "Segnungen der Moderne" Ich weiß gar nicht was ich mehr machen soll, lachen oder kopfschütteln !
Zitat:Corvette-Kunden werden die Motorkraft von maximal 400 Newtonmetern bei 4400 Touren auch künftig mit vertrauten Schaltboxen portionieren
Na da bleibe ich dann doch lieber bei meiner C5 mit 500 NM
Zitat:mit europäischen Ansprüchen enttäuscht. Vermisst er doch mindestens zwei weitere Gänge
Weil ja jedes europäische Automatik Fahrzeug 6 Gänge hat . . . oder ?
Zitat:Schaltwippen am Lenkrad sind bei uns längst Standard
Aha
Zitat:Für allzu heißblütige Corvetten-Kapitäne gibt es sogar eine elektronische Traktionskontrolle
Anmerkung des Autoren: bereits seit 1997 serienmässig in jeder C5 !
Herzlichen Glückwunsch liebe Autobild. Mal wieder ein "schlecht abgeschrieben" und "viel falsches hinzugedichtet" Artikel.
Weiter So !
Grüße
Jochen
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Die Autobild-Tester haben auch immer verdammt viel Glück:
"Autobahn München-Deggendorf: Jagdszenen aus Niederbayern. Wir schnupfern als Vorspeise einen M3, danach einen 911 und zum Dessert - bei Tacho 308 - einen Ferrari 360!"
Ich bin schon knapp 100.000 Corvette-Kilometer gefahren, aber auf einen Ferrari bin ich erst einmal getroffen. Und der Fahrer wollte gar nicht so schnell fahren.
Befahre ich immer die falschen Autobahnen?
Beiträge: 32.043
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Martin,
das ist wahrscheinlich in Anlehnung an die große Mutter-Zeitung frei erfunden!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|