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Nachtrag:
Im Nachhinein glaube ich, dass es doch nicht an der Sicherung lag, die meinen linken Klappscheinwerfer nicht ausfahren lies.
Denn entweder kaputt oder in Ordnung. Aber mein Scheinwerfer klappte nur manchmal nicht aus. Ich vermute, dass ich durch meine zahlreichen Reparaturen den Fehler behoben habe, aber dann auch die Sicherung abgeschossen habe.
Folgendes habe ich gemacht:
Die weißen Anschläge gedreht, die für den Scheinwerfer-Endanschlag zuständig sind.
Die Schleifkontakte im Elektromotor gereinigt
Die Masse-Kontakte in Nähe des Steckers für den Scheinwerfer gereinigt
Die schwarzen kleinen Stecker direkt daneben gereinigt (der rechte Stecker war ziemlich oxidiert)
Zwei Scheinwerferkabel ordentlich verlötet, der Vorgänger hat beim Umbau auf Europa-Version gepfuscht.
Was ich auch noch sagen wollte:
Vorsicht beim fummeln an den Scheinwerfern tief drin und gleichzeitigem anstecken des Fünffachsteckers.
Wenn der Scheinwerfer nicht in der vom Auto gewünschten Stelle steht, bewegt sich der Scheinwerfermotor und damit auch das Gestänge. Um ein Haar wäre meine Hand um zwei Finger kürzer gewesen, ehrlich.
Und falls jemand ein Scheinwerfermodul benötigt, ich habe eins zu verkaufen, denn das, welches ich mir gekauft habe ist in Ordnung, der Fehler lag ja woanders.
Corvette.Herne
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Also das Problem mit den Scheinwerfern kenne ich auch, das hat meine Dicke schon seit ich sie habe. Allerdings kommen die Scheinwerfer in aller Regel dann raus wenn man das Licht gleich nochmal aus und wieder anschaltet. Ab und an kommt auch nur der Rechte raus und der Linke bleibt drin. Aber wie gesagt, wenn man das Licht danach gleich nochmal aus und wieder einschaltet, sind in der Regel beide Scheinwerfer draußen. Hab deshalb auch schon alle Steckkontakte und Massepunkte gereinigt, geändert hat sich daran nix. Hat vermutlich schon was mit dem Scheinwerfermodul zu tun. Aber so lange man die Dinger auf die oben beschriebene Weise trotzdem dazu überreden kann raus zu kommen, ist das für mich noch nicht aktuell. Hoffe mal dass das noch lange so bleibt.
Gruß Andreas
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Andreas, das wird zu 99,9% der weiter oben beschriebene Kontaktabbrand im Relais des Moduls sein....
Grüße
Thomas
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Hallo Andreas,
ich glaube nicht, dass es am Scheinwerfermodul liegt.
Ich habe meinen unwilligen Scheinwerfermotor mit den beschriebenen Massnahmen geheilt.
Guck dir den schwarzen Stecker in der Nähe des Waschwasserbehälters mal genauer an, ich glaube, das war der Überltäter, der war am meisten oxidiert.
Ansonsten kann ich dir gerne ein Scheinwerfermodul verkaufen.
Gruß Markus
Corvette.Herne
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@Tom V: Hi Tom, ja befürchte ich auch schon mal dass das so ist.
@Corvette Herne: Hi Markus, welchen schwarzen Stecker meinst da? Den Masse-Sammelstecker auf dem linken vorderen Rahmen? Den hab ich schon mal zerlegt und blank gemacht, hat aber leider nix gebracht.
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Hallo Andreas
Du hast beschrieben daß bei mehrmaligem Betätigen des Lichtschalters die Scheinwerfer ausfahren, da kommt für mich auch der Multifunktionsschalter an der Lenksäule als Verursacher in Betracht.
Wenn Deine C5 ein US import ist unbedingt die Verkabelung für den Umbau auf EU Scheinwerfer checken. Es gibt zwar einen Umbausatz der wird aber nur selten verwendet, es wir dann munter drauflosgebastelt.
Gruß
Conny
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Zitat:Original von desmoconny
...........da kommt für mich auch der Multifunktionsschalter an der Lenksäule als Verursacher in Betracht.
Ab und zu kommt beim Andreas aber auch nur ein Scheinwerfer raus!
Das spricht aber eher für ein Problem innerhalb des Steuergerätes.....sofern man Massefehler usw. ausschließen kann.
Grüße
Thomas
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Ferndiagnostik ist immer schwierig, vor allem wenn man die Fähigkeiten des gegenüber nicht einschätzen kann .
Mann sollte bei der Fehlersuche vom Einfachen (günstigen) zum Schwierigen(teureren) gehen.
Masseverbindungen, Verkabelung, Leuchtmittel, Relais und Schalter. Das Manual mit seiner ausführlichen Diagnoseanweisung ist dabei hilfreich.
Die Elektronik steckt eben voller Geheimnisse und Wunder
Gruß
Conny
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Hallo Conny, also den Schalter kann ich ausschließen, da beide Scheinwerfer leuchten, also Strom bekommen. Nur raus wollen sie meist nur auf den zweiten Versuch. Von daher hat das aller Wahrscheinlichkeit was mit dem Modul zu tun. Übrigens ist meine C5 ein deutsches Modell und kein Import mit entsprechender Umverkabelung. Trotzdem danke für die Tipps!
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Da bleibt, wie Tom bereits geschrieben hat nur noch das Modul
Bau es aus öffne es und schau dir die Lötstellen genau an. Das Relaisgehäuse ist durchsichtig, da kannst Du auch sehen ob die vier Kontakte abgebrannt sind. Vielleicht ist auch Wasser eingedrungen. Ausbau und öffnen/verschließen ist einfach zu bewerkstelligen.
Wenn Du jedoch mit der jetzigen Situation leben kannst lass es einfach so bis es ganz seinen Dienst quittiert.
Gruß
Conny
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