@Sandro:
Hi Sandro,
danke der Nachfrage. Die habe ich selber reingemacht. Da kommt ein Interferenzrohr ran, das die beiden Krümmer miteinander verbindet. Der wesentliche Job davon ist, einen Druckausgleich zwischen den beiden ja sonst getrennten zwei Auspuffsystemen zu erreichen.
Da Abgase pulsen ja heftig und sind deshalb so laut, man eine stark schwingende Gassäule im Auspuff, die zu bestimmten Zeiten sehr hohe Drücke und zu anderen Zeiten sehr niedrige Drücke aufweist und damit das vorhandene Auspuffsystem nicht optimal nutzt. Wie bei einem Wasserschlauch, wo einer den Hahn immer schnell auf und zu dreht - von halbwegs gleichmässiger Strömung keine Spur und was am Ende herauskommt kann man eher vergessen.... . O.K. etwas hinkend der Vergleich, aber besser als nix
Zurück zur Technik. Durch diese Verbindung kann die Seite mit hohem Druck, die gerade einen starken Puls bekommt, einen Teil des Drucks sofort an die andere Seite abgeben. Der Abgasgegendruck wird so stark reduziert und die Kapazität der gesamten Anlage um ca. 50% gesteigert. Gleichzeitig werden die Geräusche deutlich reduziert, da die extremen Druckspitzen genommen werden.
Wir haben hier also die glückliche Kombination von weniger Lärm UND mehr Leistung. Besonders schön wird es, wenn man dieses Verbindungsrohr an die genau richtige Stelle bringt, denn dann kann man das Drehmoment des Motors gerade im unteren bis mittleren Bereich nett steigern, da nicht nur weniger Gegendruck entsteht, sondern sogar dieZylinderspülung aktiv unterstützt werden.
Wenn also die Gassäule von der einen Zylinderbank mit hoher Geschwindigkeit an der Bohrung vorbeischiesst, wird erst die Druckspitze geglättet und dann zieht diese Gassäule nun aber ein Unterdruckfeld hinter sich her. Dieses Unterdruckfeld saugt nun in der Tat durch die Rohrverbindung Abgase von der anderen Zylinderbank ab und hilft so wieder bei der Impulsglättung und der Zylinderspülung der anderen Bank und so geht das dann immer hin und her. Gut, gell
Cheers
Peter