Beiträge: 602
Themen: 74
Registriert seit: 05/2015
Corvette-Generationen:
Moin Moin,
hat schonmal einer den Kat bei einer 82´er rausgenommen?
Gibt es da Probleme mit den Steuergerät bzw. mit der Crossfire Einspritzung.
Ich meine wegen der lambda- Sonde?
Danke im vorraus....
Claus
Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert seit: 11/2003
Ort: Everloh
Hi Claus,
der Lambdasonde ist das egel, die sitzt vor dem Kat. Aber im zweifelsfall ist die Betriebserlaubnis erloschen.
Beiträge: 602
Themen: 74
Registriert seit: 05/2015
Corvette-Generationen:
Hi Carsten,
erstmal Danke für die Info.
Bist Du Dir sicher wg. der Betriebserlaubnis?
Hier im Forum haben doch viele die Kats ausgebaut.
Zumindest bei Fahrzeugen mit H Zulassung
Nicht mal der Tüv interessiert sich dafür.
So habe ich es gelesen....
Claus
Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert seit: 11/2003
Ort: Everloh
Es kann ja auch jeder mit seinem Auto machen was er will, ich wollte dich nur darauf hinweisen.
Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert seit: 11/2003
Ort: Everloh
Ich habe in meiner Kundschaft nur Kunden mit 82er Vetten, die ihre Betriebserlaubnis mit G-Kat und Euro 1 Norm haben. Das heißt, wenn der Kat entfernt ist, ist auch die Betriebserlaubnis erloschen. Aber wie bei jedem Problem hier, wissen es sicher viele Schlauberger viel, viel besser. Im Zweifel frag Edgar.
Beiträge: 1.806
Themen: 34
Registriert seit: 05/2002
Ort: Plochingen
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, rot
Baureihe (2): 1981, silver/charcoal
Baujahr,Farbe (2): C3
Zitat:Original von corvettomat
Ich habe in meiner Kundschaft nur Kunden mit 82er Vetten, die ihre Betriebserlaubnis mit G-Kat und Euro 1 Norm haben. Das heißt, wenn der Kat entfernt ist, ist auch die Betriebserlaubnis erloschen. Aber wie bei jedem Problem hier, wissen es sicher viele Schlauberger viel, viel besser. Im Zweifel frag Edgar.
es ist wohl nicht üblich, ein H zulassungsfähiges Fahrzeug auf Euro 1 mit G Kat zu zulassen.
Der Grund dieses zu tun wäre schon interessant.
@ Claus,
schau mal in der Bucht unter Testpipe, da wird dir geholfen.
Probleme mit der Motorsteuerung kenne ich keine ohne Kat.
Was sich verändert ist die Lautstärke bzw. das Auspuffgeräuscht, wird etwas lauter.
Viele Grüße
Achim
Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Berlin
Baureihe:
c3 1969
Baujahr,Farbe:
1969 Schwarz
Baureihe (2):
schwarz
Baujahr,Farbe (2):
c3
Corvette-Generationen:
Ich hatte selber einige 82er und in Deutschland sind die Kats der 82er oft gar nicht automatisch anerkannt und daher oftmals gar nicht eingetragen. Schau mal auf Deine entsprechende Schlüsselnummer!!!
Bei H Kennzeichen spielt es steuerlich keine Rolle und da wäre es zu vernachlässigen.
Meine waren damals nicht auf H Kennzeichen gemeldet und es war sehr umständlich die Umschlüsselung (Kat Euro 1) in Berlin zu erhalten. Habe einiges in Bewegung setzen müssen um den Kat überhaupt eingetragen zu bekommen.
Das die Betriebserlaubnis erlicht wäre mir neu, da wie gesagt einige Zulassungsstellen den Kat gar nicht pauschal anerkennen.
Das ist keine Spinnerei oder Schlaumeierei um das gleich mal vorweg zu nehmen sondern meine Erfahrung.
Beiträge: 1.806
Themen: 34
Registriert seit: 05/2002
Ort: Plochingen
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, rot
Baureihe (2): 1981, silver/charcoal
Baujahr,Farbe (2): C3
Gene so sehe ich das auch.
Viele Grüße
Achim
Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
Beiträge: 602
Themen: 74
Registriert seit: 05/2015
Corvette-Generationen:
Woran erkenne ich anhand der Schlüsselnr. ob der Kat eingetragen ist ?