04.04.2016, 14:37
Hallo Leute,
Ich hab seit letztem Jahr das Problem, dass bei niedriger Drehzahl und Vollgas der Motor extrem zu rumpeln anfängt und keine Leistung mehr hat. Fühlt sich im Antriebsstrang richtig schlagend an und man hat Angst dass gleich der Motor auseinander fliegt.
Es tritt etwa bis 1700 upm auf, vor allem im 6. Gang. Je niedriger die Drehzahl, desto früher und heftiger das ganze. (also z.B. bei 1200upm schon bei 80% Gas)
Bei Super Plus ist besser als bei normalem Super Benzin.
Fehlermeldungen gibt's keine, ausser nem #24 Vss error, der aber schon länger auftritt.
Die Injektoren hab ich neu gemacht, hat die Sache allerdings nicht verbessert. MAF hab ich gereinigt, Optispark und Kabel sind etwa 2 Jahre alt, die Kerzen (AC DELCO Platinum) ein Jahr.
(Allerdings ist relativ kurz nach dem Kerzenwechsel das Problem das erste mal aufgetreten. Die Kerzen sind allerdings alle fest drin, der Elektroden Abstand richtig eingestellt und die Kabel sitzen fest)
Das IAC Ventil macht allerdings nicht mehr den besten Eindruck, aber dass es daran liegt kann ich mir schwer vorstellen.
Meine Ideen wären noch TPS Sensor, Benzindruck Regler oder irgendwas mit AGR.
Aber ich frag lieber mal euch nach Rat bevor ich alles neu mach.
PS: Kann derzeit leider nicht loggen, weil ich keinen Windows 7 Laptop habe.
Grüße Max
Ich hab seit letztem Jahr das Problem, dass bei niedriger Drehzahl und Vollgas der Motor extrem zu rumpeln anfängt und keine Leistung mehr hat. Fühlt sich im Antriebsstrang richtig schlagend an und man hat Angst dass gleich der Motor auseinander fliegt.
Es tritt etwa bis 1700 upm auf, vor allem im 6. Gang. Je niedriger die Drehzahl, desto früher und heftiger das ganze. (also z.B. bei 1200upm schon bei 80% Gas)
Bei Super Plus ist besser als bei normalem Super Benzin.
Fehlermeldungen gibt's keine, ausser nem #24 Vss error, der aber schon länger auftritt.
Die Injektoren hab ich neu gemacht, hat die Sache allerdings nicht verbessert. MAF hab ich gereinigt, Optispark und Kabel sind etwa 2 Jahre alt, die Kerzen (AC DELCO Platinum) ein Jahr.
(Allerdings ist relativ kurz nach dem Kerzenwechsel das Problem das erste mal aufgetreten. Die Kerzen sind allerdings alle fest drin, der Elektroden Abstand richtig eingestellt und die Kabel sitzen fest)
Das IAC Ventil macht allerdings nicht mehr den besten Eindruck, aber dass es daran liegt kann ich mir schwer vorstellen.
Meine Ideen wären noch TPS Sensor, Benzindruck Regler oder irgendwas mit AGR.
Aber ich frag lieber mal euch nach Rat bevor ich alles neu mach.
PS: Kann derzeit leider nicht loggen, weil ich keinen Windows 7 Laptop habe.
Grüße Max