Am Sonntag war es dann endlich soweit. Es fehlen zwar noch die Seitenscheiben und die vordere Stoßstange und ein paar Kleinigkeiten, aber egal. Ich musste einfach auf die Straße.
Ich bin die ersten 50 km ohne nennenswerte Probleme gefahren. Zuerst nur ca. 1 km, dann auf die Bühne und dann immer mehr gesteigert und immer wieder drunter gelegt. Natürlich war nicht alles dicht, etwas Öl vom Ventildeckel, etwas Kühlwasser, die Bremleitungen an zwei Stellen. Jetzt scheint sie aber dicht zu sein.
Die wenigen Punkte sind leichtes Teillastruckeln (die Feineinstellung des Motors mache ich mit Lambdasonden, wenn er eingefahren ist. Ich habe jetzt auf 34 Grad Vorzündung eingestellt, da läuft er recht ordentlich) und irgendein Gequietsche vorne rechts beim Federn.
Die Temperaturen sind gut. Das Kühlwasser bei 180°, das Öl zwischen 185° und 210° max. Da merkt man einerseits den Ölkühler, aber andererseits die starke Reibung des nicht eingefahrenen Motors.
Der Motor hat ein sehr schönes Drehmoment. Ich habe ihn bis 2500 gedreht und war da sehr zufrieden, ich habe aber nur bis zur ersten Stufe des Vergasers aufs Pedal getreten.
Das Differential kann man ganz gut hören, da kann mir wohl nur der Markus sagen, ob das bei seinem auch so war und ob das weniger wird mit der Zeit.
Die Federung hinten ist sehr angenehm. Vorne ist vielleicht noch etwas hart. Ich werde mal zu einem Fahrwerksprüfstand fahren, denn ich bin mit den ganzen hunderten Einstellmöglichkeiten von Zug- und Druckstufe überfordert. Mit den A-Arms von Speeddirect bin ich auch sehr zufrieden. Die Räder stellen sich durch den größeren Nachlauf nach der Kurve selber zurück. Ich habe aber noch nicht nachgemessen, welchen Nachlauf ich derzeit habe. Aber der Geradauslauf ist richtig gut. Die Seitenneigung war in den noch relativ langsam gefahrenen Kurven eigentlich nicht vorhaben. Dies ist den stärkeren Stabilisatoren und wahrscheinlich dem niedrigeren Drehpunkt durch die geänderte Fahrwerksgeometrie geschuldet.
Alles in allem bin sehr zufrieden. Die nächsten Tage werde ich mich mit den ganzen Details beschäftigen und wieder berichten.
Grüße,
Tobias