Plötzliches ausbrechen
Zitat:Original von BS


All diese Funktionen haben zunächst nichts mit der Reifendruckkontrolle zu tun.
Die Info zum Reifendruck wird über das Display verarbeitet und nur als Info ans EBCM gegeben.

Insofern ist ein Regeleingriff alleine aufgrund eines fehlenden oder falschen Reifendrucksignals nicht zu erwarten.



Ansonsten viel Spaß beim Fahren (und Gasgeben)...
Bernhard

Das stimmt so nicht ganz.
Es ist immer abhängig von den Schnittstellen die im ESP mit verarbeitet werden sollen.
Wird die Raddrehzahl alleine von den ABS-Sensoren gemessen ist die Aussage richtig.

Zieht man nun die Reifendrucksensoren mit hinzu, sieht die Sache schon anderst aus.
Hat z.B der rechte Vorderreifen 0,2 Bar weniger Lufdruck als der Linke, hat er logischerweise auch einen kleineren Abrollradius als der Linke, und dreht dadurch schneller.
Das ESP verrechnet nun die ABS-Sensoren und die Reifendrucksensoren miteinander um die Raddrehzahl
zu ermitteln.
Fällt nun ein Reifendrucksensor aus oder gibt falsche Werte wir es kritisch.
  Zitieren
Zitat:Original von stocki26


und zwar bevor der nächste Corvettefahrer vom Sicherheitssystem zum Passagier degradiert wird und im rechten Winkel von der Straße abbiegt, ohne eine Chance gehabt zu haben !


Das ist mir schon zwei mal passiert, aber Gott sei Dank immer auf der Rennstrecke, beim ersten mal war es ein defektes Kabel vom ABS Sensor,
an dem Tag schon mehrere Runden gefahren ohne Probleme, dann in der nächsten Runde alles gut bis ich das Karusell angebremst habe, kurz alle Räder blockiert, Auto hat nicht mehr eingelenkt und ab in die Leitplanke, Ergebnis über 30.000€ Schaden Heulen.
Beim zweiten Abflug war es ein komplett Ausfall sämtlicher Systeme, ausgelöst durch defekte Lichtmaschine.
Trackday in Spa, das gleiche Spiel wie ein paar Jahre zuvor auf der Nordschleife,
schon mehrere Stunden geballert, dann beim anbremsen von La Source bei über 200 Sachen plötzlich alle Lampen im Display an, alle vier Räder von einer Sekunde auf die andere blockiert,
Auto im rechten Winkel auf die feuchte Wiese abgebogen und eingeschlagen ohne auch nur den Hauch einer Chance auf Korrektur gehabt zu haben, einfach nur Passagier gewesen Waaas?.
Ergebnis noch schlimmer als am Ring haarsträubend, und das obwohl ich schon ewig ohne Lenkwinkelsensor und Radsensoren auf der Rennstrecke fahre.


Im Hintergrund meine Bremsspur, das geht bei der Geschwindigkeit in Sekundenbruchteilen, dann bist weg vom Fenster (der Strecke...haha...) Zwinkern


[Bild: 25756343no.jpg]


Hier die Fehlermeldung im Tech2, war wie gesagt eine defekte Lichtmaschine Grübeln


[Bild: 25755996qn.jpg]


Eine Runde vorher, gleiche Stelle, da war noch alles gut...


[Bild: 25756232ah.jpg]


[Bild: 25756233bb.jpg]


Und trotz allem liebe ich meine C6 wie am ersten Tag, für mich immer noch eine der geilsten Fahrmaschinen überhaupt driver,
bin mir übrigens eine ganz heiße Z06 am aufbauen, wenn ich mal mehr Zeit habe mache ich einen extra Thread dafür auf In-den-PC


Hier schon mal ein Vorgeschmack Pokal


[Bild: 25756301zv.jpg]


[Bild: 25756317bl.jpg]


die wird stabil wie ein Panzer, damit man im Falle eines Falles auch wieder heil aussteigen kann Engel
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Danke sehr für den hilfreichen Beitrag !

es gibt also anscheinend wirklich etwas wie einen (trotz ausgeschaltetem System) verbleibenden "Rettungsanker" im sogenannten Sicherheitssystem, der dir sprichwörtlich die Strasse unter den Rädern wegzieht haarsträubend

P.S.

ich hoffe, Dein Genick ist dann auch so stabil wie der sprichwörtliche Panzer ?

je stabiler das Fahrzeug, desto mehr Kräfte wirken direkt auf den Piloten darin Blaulicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
Nö, gibt es nicht!

Das Active Handling ist komplett aus, wenn es abgeschaltet wird!

Wenn dann Fehler im ABS-System auftreten, wie bei KHH ein defektes Kabel am ABS-Sensor, oder das ABS-System ganz ausfällt, dann ist das eine völlig andere Baustelle und hat mit dem, was hier bisher diskutiert wurde, nichts zu tun.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
JR - es ist für den Piloten piepschnurzegal, welches eigenartige System die ungewollte Vollbremsung aller oder einzelner Räder auslöst

so etwas DARF nicht passieren, ganz egal welches Bauteil an welcher Baustelle bei hoher Geschwindigkeit aufgibt

wir fahren noch nicht autonom Zwinkern zumindest nicht gewollt Motzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
Das ist aber bei allen Herstellern so!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Das ist aber bei allen Herstellern so!

Gruß

JR


Diese Aussage ist in dieser Form schlichtweg falsch !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Welcher Hersteller schafft es denn mit defekten ABS Sensoren trotzdem ohne blockierende Räder eine Vollbremsung hinzubekommen? Und wie macht er das?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
Ich erlaube mir mal, aus einem anderen Thread einen Beitrag mit einem schönen Video hervorzuholen.
Im öffentlichen Straßenverkehr können die Eingriffe des wundervollen Corvettesystems tödlich enden!! Man stelle sich mal Gegenverkehr vor und eine nicht ganz so reaktionsschnelle ältere Dame oder Herren am Steuer. (gibt es hier im Forum natürlich nicht)
Für mich ist das untragbar, das DARF NICHT SEIN!!
Ob nun Warnmeldung missachtet, oder nicht. Ein NO GO!!!
Mir erschließt sich nicht, wie man den so offensichtlichen MURKS hier so penetrant schönreden kann!
Wenn ich das einmal mit der Corvette erlebe -falls ich es überlebe- kommt die Karre weg, dann gibt´s wieder ein hochwertiges Auto.

Zitat:Original von olson
Hier gibt es ein Video, wie das Active Handling arbeitet, wenn sich der Fahrer nicht an die 89Km/H Warnung hält.

https://www.youtube.com/watch?v=_KnCRk4E...detailpage

Bei 1:33 meldet sich die gelbe Reifendruckkontrolle (0 Bar Reifendruck vorne links) und zeitgleich kommt im Display: Active Handling max. 89Km/H
Ab 1:39 (Einlenkpunkt, Tacho bei ca. 210 Km/H = 190 GPS-Km/H) wird das Rad vorne links mehrfach brutal eingebremst. Der Wagen zieht durch die einseitige Bremsung an den linken Fahrbahnrand. Geplant war bei 1:40 am rechten Fahrbahnrand zu sein. Gaspedal ist bei 1:39 zu 50% gedrückt.
Bei 2:50 wird wieder das Rad vorne links mehrfach abgebremst. Gaspedal zu 10% gedrückt.
Bei 3:20 erfolgt der Eingriff beim leichten Betätigen des Bremspedals, mit nur ca. 30% des möglichen Bremsdruckes.

Und nein: Der Fahrer möchte das Fahrzeug nicht untersucht haben.
Weder von GM, TÜV, KBA, BKA, CIA, FBI….
Der Wagen ist komplett umgebaut mit 18 Zoll Semis, Gewindefahrwerk, Uniballs, großer Bremse, etc. und entspricht nicht annähernd der Serie.
Normalerweise ist das Active Handling per „elektrischem Seitenschneider“ komplett außer Betrieb, wenn die Z06 artgerecht eingesetzt wird. Beim Video wurde es leider vergessen, vor Beginn der Reifen-Warmfahrrunde den Seitenschneider zu betätigen. Zur Strafe gab es dann einen Bremsplatten am Reifen vorne links.

Ein paar gemachte Erfahrungen zu den verschiedenen Fehlermeldungen an dieser Z06:
Es hat noch nie einen Eingriff gegeben, wenn die gelbe Reifen-Kontrollleuchte alleine an ist.
Geht aber zusätzlich die Meldung:“Active Handling max. 89 Km/H“ an, sollte der Fahrer die Warnung nicht ignorieren! Mehrfach erlebt und getestet.
Gruß Alex
  Zitieren
Respekt an KHH und all die Anderen.

In so ein Auto würde ich mich nicht mehr reinsetzen. Kopfschütteln

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehört das Ausbrechen bei einer Z06 einfach dazu?? 1baer 41 15.768 25.04.2012, 17:43
Letzter Beitrag: Cougarman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de