Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme
#21
Ja, ich hatte mich auch darauf bezogen und nur meine Vermutung geäußert.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#22
was ich so bis jetzt gelesen habe, das einzige, warum Iridium (oder Platina) Zundkerzen vorgeschlagen werden, ist die Lebensdauer. Ich brauche aber keine Zundkerzen, die 100.000 km halten. Deshalb nehme ich die "normale" V-Power High Performance Zundkerzen. Selbsverstandlich man muss auch Gewinde von Zundkerzen endsprechend behandeln, d.h. mit Kupferspray zu spruhen, um das problemlosen Rausdrehen zu gewahrleisten.
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#23
Welche Zündkerze funktioniert nach 30.000km wohl noch besser? Die, die 100.000km hält, oder die, die 50.000km hält?
Spielt es eine Rolle, ob eine Kerze nun 10 oder 50 Eur kostet, wenn dem gegenüber 12-14TEur Sprit gegenüberstehen? Ohne jetzt Reifen, Öl, Bremsen und anderes mit einzurechen?

Mir fällt gerade auf, dass ich beim X5 auch noch nie Kerzen gewechselt habe, und den fahre ich seit rund 100.000km Waaas?
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#24
Ich würde immer gute Zündkerzen einbauen , wer da spart dem bestraft später hohe Werkstattkosten!

Wie einige hier wissen fahre ich und teste Zündkabel und schmeisse sie regelmässig raus huahua!

Billige halten meistens nur eine oder max. 2 Saisons dann ist spätestens die Isolierung weggebrannt, ich habe die Dinger schon zusätzlich mit Hitze-Isolierungen versehen aber das hält auch einfach nicht davon ab, das die irgendwann zerbröseln, die Hitzeentwicklung von den Krümmern ist schon beachtlich und die Kabel sind einfach zu dicht daran verbaut, ich teste gerade neue Silikon Kabel aus der Nascar Serie mit einer fetten 9mm Isolierung schauen wir mal wie lange die halten haarsträubend?

Habe auch jetzt so ähnliche Synthome vielleicht hat da ja mal einer einen Rat?

Mein Motor ist zum Saisonanfang leider kaputt gegangen Heulen, ausgebaut und neu überholt, sämtliche Ventile, Hydros, Federn und Stösselstangen erneuert, alles neu gelagert.
Da die Nockenwelle leider kaputt gegangen ist und es anscheinend keine originalen zur Zeit gibt, habe ich mir eine scharfe besorgt, im Netz sah sie harmlos aus, da bei allen anderen immer Stand nicht im Strassenverkehr zugelassen Auto muss optimiert werden nur bei der nicht und dann habe ich sie bestellt!
Anscheinend ist sie doch extremer als gedacht Intake 275 Grad Exhause 295 Grad?
Problem ist jetzt das sie wenn sie Kalt ist startet, aber sobald sie in den Warmlauf geht ausgeht, dann kann ich nur noch starten wenn ich dabei Gas mitgebe, läuft im unteren Bereich ein bisschen unrund, halte ich die Drehzahl bei 1000 bis 1500 RPM geht es schüttelt sich aber manchmal, ziehe ich den Drosselklappensensor ab geht sie in die reduzierten Motorleistung ruckelt ein bisschen bleibt aber an?

Kann dieses an der Nockenwelle liegen muss das PCM darauf eingestellt werden oder kann es noch ein anderes Problem sein?

Gruss Ralph
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#25
Zitat:Original von Blue Velvet
Kann dieses an der Nockenwelle liegen muss das PCM darauf eingestellt werden oder kann es noch ein anderes Problem sein?

Du baust eine andere (ANDERE!) Nockenwelle ein, und fragst DAS? Waaas? haarsträubend haarsträubend

Woher glaubst Du, hat das PCM das Wissen, wieviel Luft der Motor nun wann genau reinschlürft?

Komprimierte Antwort: JA. Und fahr nicht gross damit herum davor.
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#26
Ja Zaphod ich frag das sich vor Lachen auf dem Boden wälzen wie gesagt ich hab damit nicht gerechnet das das so heftig ist ?

Bin ca 10km gefahren immer bei 1500 bis 2000 rpm, Achsvermessung und dann wieder 10 km zurück zum optimieren trailer ich sie dumdidum
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#27
nur bei ganz milden Nockenwellen braucht man nicht PCM flashen.
Jeder renovierte Nockenwellen Hesteller gibt an, ob man PCM andern muss oder nicht.

Ich habe diese Zundkabel gewahlt, sind 9mm und haben Hitzenshutz (blue streak high performance wire set):

[Bild: s-l225.jpg]
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#28
Danke für Infos,
wie geschrieben stand das bei der NW nicht im Netz deswegen hatte ich mich ja auch für die Entschieden, das es im nachhinein anders kommt ist ärgerlich, aber gut wenn es daran liegt wird es behoben, dachte schon das evtl noch was anderes vielleicht ist!

Will ich natürlich nicht hoffen das jetzt noch was kaputt gegangen weil nicht geflasht Heulen?

Zündkabel sehen Top aus, was anderes würde ich auch nicht verbauen, hab genug in den 8 Jahren getestet sich vor Lachen auf dem Boden wälzen!

Gruss Ralph
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#29
Zitat:Original von Blue Velvet

Anscheinend ist sie doch extremer als gedacht Intake 275 Grad Exhause 295 Grad?
Problem ist jetzt das sie wenn sie Kalt ist startet, aber sobald sie in den Warmlauf geht ausgeht, dann kann ich nur noch starten wenn ich dabei Gas mitgebe, läuft im unteren Bereich ein bisschen unrund, halte ich die Drehzahl bei 1000 bis 1500 RPM geht es schüttelt sich aber manchmal, ziehe ich den Drosselklappensensor ab geht sie in die reduzierten Motorleistung ruckelt ein bisschen bleibt aber an?

Kann dieses an der Nockenwelle liegen muss das PCM darauf eingestellt werden oder kann es noch ein anderes Problem sein?

Gruss Ralph

Klar liegt das an der Nockenwelle! Leider hast du die die Steuerzeiten und den Ventilhub auf den sich die Eventlängen (=Öffnungszeiten) beziehen (ist in Europa meist 1mm!) nicht mit angegeben, so dass letztlich weder die Überschneidung noch die effektiven Eventlängen bekannt sind.
Aber wenn diese den üblichen Gepflogenheiten entsprechen, dann ist die Nockenwelle bei Niedriglast und kleinen Drehzahlen praktisch nicht zu gebrauchen. Während der Überschneidung wird sehr viel Abas zurück in den Ansaugtrack (wo ja Unterdruck herrscht) zurückgeschoben. Deshalb hilft das Gasgeben beim Warmstart oder das Abstecken des Drosselklappensensors, wodurch sich ein größerer Noluftquerschnitt und eine spätere Zündung einstellt. (Dadurch wird in beiden Fällen der Unterdruck im Saugrohr reduziert !)
Im öffentlichen Straßenverkehr wirst du mit dieser Nockenwelle vermutlich niemals glücklich, da kann dir auch kein neues Mapping eine zufriedenstellende Lösung bringen. Inwieweit du mit der Nockenwelle auf den Track leben kannst, hängt von deiner persönlichen Leidensfähigkeit ab.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#30
Interessanter Thread, bin gespannt worans lag.
Wenn der Motor ab 1.500U/min super läuft, ist für mich sehr schwer vorstellbar das es an den Zündkabel liegt, die werden ja mit der Drehzahl nicht anders. Aber irgendwo mußt du ja anfangen, so gesehen stimmt der Weg vielleicht.
Gruß Daniel
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