5- oder 6- Ganggetriebe frühe C3
#31
Zitat:Original von C1-Matthias
Kann er eigentlich nicht, denn er hat keins, also nur Theorie. Feixen

Dass der Sprung 1:1 zu 1:0.82 besser passt als von 1:1 auf 1:0.64, dafür braucht es keine Praxis. Großes Grinsen
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#32
Doch schon. Wie Markus gestern schon schrieb...

Der Sprung ist natürlich merklich. Aber wir schlimm das ist hängt vom Motor ab.Ich weis ja nicht was ihr bei den Geschwindigkeiten nach dem 4. noch vor habt,aber der 5. ist bei mir nur zum sparen. Der 4. reicht ja auch bis über 200.

Ist bei mir auch so.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#33
Ich denke, es ist Geschmackssache. Wer eher einen harmonischen Übergang haben will, wählt das 0.82er, wer lediglich Sprit sparen will, wählt das 0.64er. OK!

Für mich persönlich hat ein 4+E Getriebe wie das 0.64er in einem Sportwagen nix zu suchen, aber jeder, wie er will. Hallo-gruen
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#34
..sagte der Ex-Automatikfahrer Respekt Prost!

Ans Sprit sparen hab ich dabei übrigens noch nie gedacht. Mich nervten die hohen Drehzahlen bei längeren AB-Fahrten.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#35
Zitat:..sagte der Ex-Automatikfahrer Respekt Prost!

Jetzt werd mal nicht komisch. Großes Grinsen
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#36
0,82 ist genial, 0,64 viel zu lang.

Meine AB Cruisingspeed ist 160-180 km/h, da dreht der Motor gerade mal so
um die 2.500-2.800 U/min. Bei 200 3.200 U/min. Noch länger wollte ich es nicht haben.
Notfalls Diff. anpassen.

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#37
Danke für eure Meinungen. Bei der Übersetzung bin ich immer noch bei Hermanns (und meiner) Theorie. So ein großer Stufensprung ist nicht mein Ding. Sicher hat da jeder etwas andere Auffassungen. Dazu zu Markus: Deine hat ja auch viel mehr Rauch drin. Mit der 3,08er Achse sind bei 0,82 im 5. immer noch fast 250 km/h bei 5000 U/min und 173 km/h bei 3500 U/min (Autobahn-Schon-und Dauerdrehzahl) drin. Das sollte reichen.
Die Preise habe ich von hier:

https://americanpowertrain.com/i-8521633...or-gm.html

und hier

https://americanpowertrain.com/i-8521598...vette.html

Habe ich das richtige erwischt?

@Matthias: ja bereden wir mal.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#38
Zitat:Original von C1-Matthias
Ans Sprit sparen hab ich dabei übrigens noch nie gedacht. Mich nervten die hohen Drehzahlen bei längeren AB-Fahrten.

Mit der 3.08er Achse bist du mit 0.82 bei ca. 130 km/h bei 2.500 Touren (mit 255/60/15), ich finde, dass passt sehr gut. Mit 3.70er Achse und 0.64 bist du ca. 8 km/h schneller oder ca. 200 Touren weniger. Da der erste Gang des TKO mit 1:2.87 kürzer ist als die M20/M21/M22 mit 1:2.52 bzw. 1:2.2, kann man m.E. auch mit der 3.08er Achse gut leben. Aber wie gesagt, jeder wie er will. OK!
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#39
Zitat:Original von Rüddy
0,82 ist genial, 0,64 viel zu lang.

Du hast die 0.82er Übersetzung drin? Was hast Du für ein Diff?
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#40
@ Ralf und Hermann

Zum 3.08er passt der OD 0.82 besser, keine Frage. Beim 3.70 sieht das schon etwas anders aus.
Das TKO500 (OD 0.68) hatte ich anfangs mit dem 3.08 in der C1. Das ging im OD überhaupt nicht, da zu wenig Drehmoment beim Solid Lifter vorhanden war.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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