Temperaturprobleme auf der Rennstrecke
#81
https://www.gminsidenews.com/articles/th...gs-cooler/

Zitat:In an emailed response to Autoblog, Juecther said owners of older C7 Z06s will also receive the update as a “fairly straight forward retrofit.
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#82
Mal ein Diagramm zur Thermik der Ansaugluft bei Wassereinspritzung an einem heißen Tag und unter Last (kurz vor dem Begrenzer)
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#83
GM hat wohl selber gemerkt dass eine Verbesserung nötig war Idee
https://jalopnik.com/looks-like-chevy-is...1784072034
Viele Grüße
Alex
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#84
Zitat:Original von KalleC6R
Mal ein Diagramm zur Thermik der Ansaugluft bei Wassereinspritzung an einem heißen Tag und unter Last (kurz vor dem Begrenzer)


Das Diagramm zeigt aber auch, dass einiges nicht zusammenpasst. Zum Beispiel die relativ große Diskrepanz zwischen dem "cmd AFR" und dem gemessenen Wert der externen Breitbandsonde. Übrigens machen Profis im Zeitalter von Flexfuel keine Angaben mehr in AFR, sondern ausschließlich in Lambda, denn diese Größe ist immer eindeutig ! Außerdem messen die Sonden auch Lambda und kein AFR ! Weiterhin ist die gemessene Luftmasse viel zu klein. Hier sollte ein Wert von deutlich größer als 500 g/s erscheinen. Mit den angegebenen 453 g/s läge die Leistungsabgabe des Motors im Messpunkt bei lediglich ca. 550 PS. Trotz Wassereinspritzung und früher Zündung ! Also irgendwo stimmt da etwas nicht mit den Messdaten oder in der Applikation.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#85
Guten Morgen Ekkehard,
die Jungs sind noch in der Abstimmung des Systems und nicht fertig.
Das Diagramm soll nur zeigen, welches Potenzial in einer simplen Wassereinspritzung hinsichtlich Senkung
der LL-Temperatur bei Last und heißem Wetter / relativ warmen Motor liegt OK!
Die erste Fahrt ohne Wassereinspritzung 91 Grad LL, direkt danach mit zugeschalteter Wassereinspritzung 51 Grad LL.
Natürlich kommen jetzt noch ein paar Anpassungen auf der Luft- und der Abgasseite hinzu huahua
Wenn das Gesamtkonzept umgesetzt bzw fertig ist, folgen abschließende Werte. Prost!
Gruß
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#86
Mit AFR commanded etwas über 11 läuft der Motor ja grausam fett, das kostet nicht nur unnötig Benzin sondern auch einige % an Leistung.
Warum will GM den Motor so fett laufen lassen???
Gruß

Götz
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#87
Zitat:Original von KalleC6R
Mal ein Diagramm zur Thermik der Ansaugluft bei Wassereinspritzung an einem heißen Tag und unter Last (kurz vor dem Begrenzer)

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber genau Dein Bild unterstreicht doch die Problematik! 453g/s sind selbst beim Sauger überschlägig unter 590 PS! Bei aufgeladenen Motoren unter 550 PS! Das ist doch das, worüber sich alle beschweren :(.
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#88
edit: goec2468:
Im Seriendatenstand steht für das Wunschlambda bei der Drehzahl ein Lambda von 0,84. Vergesst doch bitte einmal das AFR und outet euch nicht immer als Anfänger ! Die höhere Fettigkeit bei der Messung kann aus dem Katschutz (wahrscheinlich!) oder einer unvorteilhaften Applikation kommen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#89
Verfügt eine C7 Z06 serienmäßig über einen Abgastemperatursensor, der hier evtl. als PLX_EGT heiße 857Grad auswirft?
Aktuelle aufgeladene Motoren haben das ja mittlerweile...
Gruß Alex
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#90
Zitat:Original von Wutzer
edit: goec2468:
Im Seriendatenstand steht für das Wunschlambda bei der Drehzahl ein Lambda von 0,84. Vergesst doch bitte einmal das AFR und outet euch nicht immer als Anfänger ! Die höhere Fettigkeit bei der Messung kann aus dem Katschutz (wahrscheinlich!) oder einer unvorteilhaften Applikation kommen.

Gruß
Wutzer

In den USA verwendet man nun mal AFR und nicht Lambda und die Corvette ist nun mal eindeutig ein Auto aus den USA.
Da sollte es nicht verwundern, dass GM AFR-Werte verwendet und nicht Lambda.
Im Diagramm findest Du ein AFR-Sollwert von 11,11 und das entspricht niemals einem Lambda von 0,84 bei Benzin, auch nicht bei einem 10% Ethanol Anteil.
Oute Dich doch hier nicht als Anfänger! Teufel

Das Ziel AFR liegt also bei 11,11 und laut GM-Tabelle einem Lambda von 0,787 (also geht GM offensichtlich nicht von 100% Benzin aus, sonst entspräche das Lambda 0,755 !??) und das ist unglaublich fett.
Das ist gut 10% fetter als die für Maximalleistung optimale Gemischzusammensetzung.
Die höhere Fettigkeit an sich schadet dem Kat und schützt ihn nicht, allerdings senkt sie die Temperaturen im Brennraum.
Wenn das der Grund für die massive Überfettung ist, könnte man bei Wassereinspritzung also zusätzlich auch noch etwas abmagern und dadruch mehr Leistung, weniger Verbrauch und weniger Ablagerungen im Brennraum erzielen.
Aber das sind mögliche Optimierungsschritte für später, erst mal ist es super, dass es jemand versucht und darüber berichtet. Respekt
Das ist schon aufwändig genug, auch ohne, dass wir mit weiteren Optimierungsideen kommen ...
Gruß

Götz
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