habe heute nochmal genau hingehört/gefühlt und gemerkt, dass das klacken von dem element auf dem foto unten kommt. zudem wenn der motor grad mal wieder fast abstirbt, zeigt die benzinverbrauchsmenege "sys" an.
wenn ich den linken schlauch zugedrückt habe, hat sichs nach überdruck angefühlt, als ich den rechten abgeklemmt habe, ging der motor fast aus.
gibt es eine möglichkeit die schläuche zu brücken, um herauszufinden, ob es wirklich an dem behälter liegt? kann ich die einfach abhängen vom behälter und so mal testen? dann könnte ich mir die arbeit des reinigens sparen. liebe grüsse
Was du in der Hand hältst ist das sogenannte AKF Ventil. Es hat die Aufgabe die im großen Behälter gesammelten Kohlenwasserstoffe aus dem Tank gezielt und begrenzt dem Motor zur Verbrennung zuzuführen. Ein Problem entsteht, wenn Partikel in das Ventil gelangen, so dass es nicht mehr schließen kann. Dann kann der Motor bei warmen Wetter überfetten und im Zusammenspiel mit der Lambdaregelung auch rumpelig laufen oder gar ausgehen. Wenn du allerdings den Schlauch, der vom Ventil in den Saugtrakt geht, verstopfst oder abziehst, müsste dann das Problem innerhalb kürzester Zeit verschwinden.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Du hast jetzt sicherlich die Fehler über A+B brücken ausgelesen? Versuch es mal diagonal mit oben rechts und unten links, dann werden die Fehler der verschiedenen Module im Tacho angezeigt.
Wenn ECM und CCM nicht kommunizieren können, dann kommt vielleicht ein CCM Fehler 41?
habe das gemacht.
anzeige beim tacho:
1. H32, H34, H36, H38, H41. dann kam noch 2. --- und 4. --- glaube ich. danach stand nur noch 1.0 und dann kam nichts mehr. beispiel- foto siehe unten.
habe jetzt mal als versuch die schläuche vom aktivkohlebehälter weg gemacht, und so den motor gestartet, aber das problem bestand weiterhin in gleichem ausmass.
Zitat:Original von Wutzer
Wenn du allerdings den Schlauch, der vom Ventil in den Saugtrakt geht, verstopfst oder abziehst, müsste dann das Problem innerhalb kürzester Zeit verschwinden.
meinst du also den rechten schlauch auf dem foto vom ventil weg "richtung motor"? den habe ich jetzt mal abgezogen (nicht abgestopft!) das hat nicht geklappt.
habe den wagen in die werkstatt gebracht und die meinen dass es zu 90 % am motorsteuergerät liegt. war mit dem wagen fahren, da war alles normal, hat angehalten und an dem motorsteuergerät rum bewegt und dann sind die probleme wieder gekommen.
habe ja die fehler ausgelesen 1. H32, H34, H36, H38, H41. weiss da wer was dazu?
und bin jetzt nach einem motorsteuergerät am suchen, wer hat eins abzugeben?
unter modul 4 brachte er: --- also drei striche- nehme an das heisst kein fehler gefunden?
und normales auslesen über pins A und B, kam nur der code 12, sonst kein weiterer...
Ergo, nachdem das CCM mit dem ECM komuniziert -sonst hättest Du einen Fehlercode - funzt das ECM auch.
Zur "sys" Anzeige während der Motor abstirbt - das kommt von der Batterie-Unterspannung, also in dem Fall normal.
Den Kanister vorne kannst Du zum Testen abhängen, indem du den Anschluß am Unterdruckventil - ganz links in Deinem Bild -
am Kanister abziehst und verschließt.
Ich würde mich zunächst auf die Suche nach Zündfunken, Falschluft durch irgendwelche defekten Unterdruckschläuche und Benzindruck machen.
Zitat:Original von Balium
habe den wagen in die werkstatt gebracht und die meinen dass es zu 90 % am motorsteuergerät liegt. war mit dem wagen fahren, da war alles normal, hat angehalten und an dem motorsteuergerät rum bewegt und dann sind die probleme wieder gekommen.
Das spricht nicht für einen Defekt des Steuergeräts, sondern allerhöchstens für einen Kabelbruch im Kabelbaum bzw. an einem der Stecker zum Motorsteuergerät.
Ein Steuergerät zum Testen hat dir Woodstock schon angeboten, das solltest du ausprobieren bevor du dir ein anderes kaufst.
danke mirko. ist grundsätzlich schon möglich, aber heute hat sich gezeigt, dass der druck auf den kasten des steuergerätes alleine ausreicht, um die probleme verstärkt auftreten zu lassen. alleine vom einklemmen des gerätes durch den druck des gewichtes der geschlossenen motorhaube. motorhaube auf- lief gleich viel ruhiger. ich werde die stecker schon mal noch genauer anschauen. die idee von woodstock finde ich super und auch sehr nett, nur raum basel liegt jetzt nicht grad am weg.
ich habe das motorsteuergerät heute mal von der halterung gelöst um den druck weg zu nehmen.
der mechaniker der garage hat heute morgen den versuch gemacht, der wagen lief 30 minuten ohne probleme, er hat ne kleine rundfahrt gemacht, alles i.O.... dann angekommen bei der garage, motorhaube auf, am gerät geruckelt und gleich ist der motor ausgegangen. ich denke dass es kein zufall ist, sondern das ding ECHT defekt ist.
habe heute nochmals versucht fehler auszulesen durch brücken der pins A und B, ging aber kaum mehr, die "service engine soon"- lampe hat dauernd geflackert und nach 2 mal "fehler 12" war dann fertig. hat nur noch geflackert oder permanent geleuchtet, war ein ablesen nicht mehr möglich. dies um bezug zu nehmen zum beitrag weiter oben, wo es da hiess; "Ergo, nachdem das CCM mit dem ECM komuniziert -sonst hättest Du einen Fehlercode - funzt das ECM auch."
es ist zum verzweifeln
danke auf jeden fall allen vielmals für ihre tipps und ideen bisher und auch für das, was noch kommt