Zitat:Der Lackdoktor hat 400 Euro verlangt.
Jede größere Reperaturstelle, bzw. Kratzer kostet bei dem mir bekanntenLackdoc. etwa 75 Euro als Richtwert. Pro Wagen hat´s eigentlich nie mehr als 150 Euro ausgemacht, sonst lohnt sich der Aufwand bei älteren Gebrauchtwägen nicht mehr. 400 kommt mir viel zu "teuro" vor.
Zitat:ich habe alle benötigten Materialien besorgt. Kostenpunkt: 50 Euro.
Kommt wiederum zu billig vor. Nehme an, dass du mit einfachen 1-Komponenten Farbspraydosen gearbeitet hast? Damit bekommst du insbesondere Metallic-Lacke nur schlecht hin.
Kauf dir lieber gute 2-K-Produkte (lesonal, mipa usw.). Mit diesen und einer anstänigen Spritzpistole lassen sich recht gute Ergebnisse erzielen.
Mal eine Frage zur deinem Reperaturversuch? Hast du nur den Kratzer lackiert oder die Stelle etwa handgroß beilackiert und dann wieder poliert, so dass die Übergänge zum alten Lack und auch beim eigentlichen Kratzer, bzw. bei der Spachtelstelle verschwinden?
Mit viel Gefühl läßt sich durch die Beimischung von etwas!!! weißem Lack der Farbton in Richtung hell verschieben. Kommt halt auch immer auf den Untergrund an, wie die Farbe wirkt. Oder versuchs z. B. mal mit reinweißem Primer, vielleicht wirkt dann auch der Lack heller.
Am Schluss den Wagen nochmals mit einer farbigen Autopolitur und farbigen Autowachs behandeln. Wird bei Autohandlungen oft gemacht und wirkt (bis zur nächsten Autowäsche) Wunder, da die Kiste dann überall einen gleichmäßigen Glanz hat und einzelne Kratzer nicht mehr so ins Auge fallen.
wünsche dir "good lack"
Günter