Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: 08/2016
Ort: Deutschland
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1973 Rot
Kennzeichen: RZ TZ 5 H
Corvette-Generationen:
Moin zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer feuerroten C3 aus 73, und habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Auch ich habe an der Hinterachse knackende Geräusche und will nun das öl austauschen. Nun stellt sich mir folgende Frage: woran erkenne ich ob ich ein Sperrdiffenzial habe oder nicht. LG aus HH
Beiträge: 6.087
Themen: 193
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kölsche Jung
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, little red Corvette
Kennzeichen: Hakenzeichen
Corvette-Generationen:
Hi Thomas,
stell die Vette auf die Straße und gib Vollgas und schau in den Rückspiegel: Ein schwarzer Streifen auf der Straße = kein Sperrdifferenzial!
Zwei schwarze Streifen, dann hast du eins
Gruß
Uwe
.
" Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit."
Beiträge: 18.757
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Hinten mittig aufbocken, so dass beide Räder freistehen. Neutral schalten, dann ein Rad per Hand drehen.
Dreht das andere Rad in diegleiche Richtung mit, hast du ne Posi, dreht es in die andere Richtung, dann eben nicht.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: 01/2013
Ort: bei Regensburg
Baureihe: C6 ZR1
Baujahr,Farbe: 2013 schwarz
Baureihe (2): C3 LT1 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1970, Tuxedoschwarz
Baureihe (3) : C2 BB Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 1965, Goldwood Yellow
Corvette-Generationen:
Beide Methoden mögen theoretisch funktionieren, tatsächlich gibt es da aber keine 100 % Treffergenauigkeit, gerade dann nicht, wenn Sperren schon länger im Betrieb und etwas "gebraucht" sind. 100 % Sicherheit gibts nur, wenn man den Diff-Deckel aufmacht. Dann kann man auch gleich dden Zustand und die genaue Übersetzung checken.
Gruß
Harald
Beiträge: 808
Themen: 3
Registriert seit: 09/2013
Ort: Thüringen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, weis/Rot
Kennzeichen: XX-cc3H
Baureihe (2): C5
Baujahr,Farbe (2): 2004 Con. Schwarz/Schwarz
Kennzeichen (2): XX-C5
Baureihe (3) : Buick 1969
Baujahr,Farbe (3) : Grün
Kennzeichen (3) : xx - US69H
Corvette-Generationen:
Der Test mit dem aufbocken ist schon recht sinnvoll, aber bei dem Preis für das additiv einfach eine Flasche kaufen und rein damit
Mit freundlichen Grüßen Karsten
Beiträge: 1.612
Themen: 33
Registriert seit: 05/2011
Ort: von Zuhause
Baureihe: kein mehr
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Thomas Zessin
Auch ich habe an der Hinterachse knackende Geräusche und will nun das öl austauschen. Nun stellt sich mir folgende Frage: woran erkenne ich ob ich ein Sperrdiffenzial habe oder nicht. LG aus HH
Wenn du denkst, dass das knacken von den verklebten Lamellen eines Sperrdiffs kommt, kannst du auch einen einfachen, reproduzierbaren Test machen. Bei meinem Bock war das so und ein Ölwechsel mit etwas Additiv dazu hatte das Problem gelöst:
Fahr auf die Autobahn und lass es 15-20 Kilometer lang schön schnell laufen, damit dein Difföl richtig schön warm/heiss wird. Dann fahr raus und lass nach der Ausfahrt dein Auto möglichst schnell mit eingeschlagener Lenkung, am besten auf einem Parkplatz ca. 2 Minuten stehen. Wenn du danach mit der eingeschlagenen Lenkung losfährst und es sich von hinten so anfühlt und anhört, als ob sich eine festgebackene Bremse beim anfahren losrupft, dann hast du ein Sperrdiff mit altem Öl, welches zulässt, dass die Lamellen verkleben.
So war das bei mir und wie schon gesagt, nach dem Ölwechsel war das Problem gelöst.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: 08/2016
Ort: Deutschland
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1973 Rot
Kennzeichen: RZ TZ 5 H
Corvette-Generationen:
Vielen Dank für die qualifizierten Tip's, ich habe eine Sperre und zwei fette schwarze Streifen auf dem Hof!!
Habe das Öl und Additiv bestellt und werde am Wochenende den Austausch vornehmen. Danke nochmal!!
Beiträge: 6.087
Themen: 193
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kölsche Jung
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, little red Corvette
Kennzeichen: Hakenzeichen
Corvette-Generationen:
.
" Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit."
Beiträge: 808
Themen: 3
Registriert seit: 09/2013
Ort: Thüringen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, weis/Rot
Kennzeichen: XX-cc3H
Baureihe (2): C5
Baujahr,Farbe (2): 2004 Con. Schwarz/Schwarz
Kennzeichen (2): XX-C5
Baureihe (3) : Buick 1969
Baujahr,Farbe (3) : Grün
Kennzeichen (3) : xx - US69H
Corvette-Generationen:
Das du es absaugen musst weist du aber?
Beiträge: 11.975
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Meine Daimler haben keine Sperre, schaffen aber auch gleichmäßige Streifen.
Egal, Posi war ja standard in der C3 von daher wird auch eine drin sein.
gruss,
zuendler
|