Mehr Power mit geschlossenen Klappen?
#11
Oh, was habe ich da losgetreten? .

Ich glaube, es geht hier weniger um Leistung als um Drehmoment. Und dort glaube ich, dass man das auch geringeren Unterschieden durchaus merken kann. Mein Lotus verliert beispielsweise bei leichter Undichtigkeit im Auspuff gleich massiv an Durchzug. Deshalb halte ich Veränderungen durch Klappen im Auspuff durchaus für plausibel, was das Drehmoment angeht.
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#12
Genau,

ist eine physikalische Gesetzmäsigkeit dass bei höherem Abgas-Staudruck das
Drehmoment im unteren Drehzalbereich steigt.

Gruß
Rolf
user2011
  Zitieren
#13
Ein einfacher Satz, der alles erklärt! :-)
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#14
Leistung und Drehmoment sind eng miteinander verknüpft, denn Drehmoment x Drehzahl = Leistung.
Aber in dem Fall muss man ja nicht raten und spekulieren, sondern kann durch eine einfache Messung Klarheit schaffen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#15
Wollte mir eh mal ein OBD-Gerät holen. :-)
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#16
Es ist vielleicht messbar, jedoch glaube ich nicht das es bemerkbar ist.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von user2011

ist eine physikalische Gesetzmäsigkeit dass bei höherem Abgas-Staudruck das
Drehmoment im unteren Drehzalbereich steigt.

Gruß
Rolf

Wo steht denn dieser Satz ? Er ist nämlich schlicht falsch ! Die Leistungsabgabe steigt mit dem Frischluftanteil im Brennraum. Ein hoher Abgasgegendruck reduziert üblicherweise dessen Anteil und erhöht den Restgasanteil.
Übrigens ist der Einfluss der geschlossenen Stauklappe unterhalb von 3500 U/min auf den Gegendruck bei der C6 Z06 nahezu vernachlässigbar, soviel nur einmal am Rande erwähnt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#18
Vielleicht nicht mit einem gepanzerten Gimli-Popometer!

(Sorry, der musste jetzt sein!) ;-)
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#19
Is gar nicht wahr! Feixen
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von gimli
Is gar nicht wahr! Feixen

Lach!!!
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 12.025 04.11.2022, 21:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Problem Reduced Engine Power Tommy 6 5.893 31.07.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Tommy
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 10.095 14.07.2019, 21:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  Batterie gewechselt danach schliessen Fenster nicht mehr Automatisch boxer-ag 6 7.176 29.12.2015, 02:55
Letzter Beitrag: Cougarman
  Was muß ich machen/einbauen, um vorne mehr negativen Sturz einstellen zu können? JuergenD 9 10.134 25.08.2015, 21:22
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de