Platz geschaffen zum Ausbau des Lichtschalters meiner 79-iger. Ne echte Strafarbeit trotz Rasierspiegel und alllerlei Kopf- und sonstiger Verrenkungen. Ich wollt ja nicht das ganze Instrumentenpaneel abbauen also alles von unten: Luftkanal und Seitenverkleidung abbauen, dann Zugang zum Schalter geschaffen. Schon mal den Druckknopf zum Ausbau der Lichtschalterstange getestet. Dann war ich fix und foxi . Und das alles weil die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr tut!Berichte weiter wenn der Schalter eingetroffen ist.
Hi,
das Gleiche habe ich auch noch vor, sag Bescheid, wie es geklappt hat. Ich würde es sonst so machen:
- Schrauben der Lenksäule in der Mitte der Lenksäule lösen und entfernen
- Schrauben der Lenksäule im Fußraum lösen (nicht entfernen)
- die Lenksäule lässt dann etwas absenken, so dass das Lenkrad auf dem Sitz aufliegt
- Schrauben der Instrumentenpanels lösen
- Instrumentenpanel so weit es geht hervorziehen (nicht abbauen), dass man dahinter greifen kann.
Auf diese Weise hatte ich Birnen im Instrumentenpanel gewechselt, das war aber auch eine blöde Fummelei.
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be
'79 muss man die Lenksäule nicht mehr ablassen, die hat ein Kombiinstrument und da geht es eigtl. einfacher. Kombiinstrument rausbauen, dann sollte man durch das Loch fast schon gut rankommen.
Der Rest war dann wirklich ein Klacks, nach Ziehen der Lichtschalterstange und Losdrehen der Haltemutter konnte man den Schalter bequem nach unten ziehen und den Austausch vornehmen. Angenehm war der große Sammelstecker hatte hier ein Gefummel mit einzelnen Steckern erwartet. Gesamtdauer bis der neue Schalter drin war ne gute 1/4 Stunde.
Rudy