danke für die hervorragenden Bilder und deinen ausführlichen Bericht. Ich sehe auf Bild 2 ganz deutlich, dass du kurioserweise mehr Platz in der sogenannten Breite (175 mm) der Batterie hast. Bei mir hat das Gewinde der Mutter für die vordere Halterung schon nicht mehr gefasst, weil die Batterie nicht ganz in die Halterung "einrastete"...
Verrätst du uns das Baujahr deiner C6? Vielleicht gibt es ja minimale Unterschiede in der Ausführung der Batteriegrundplatte.
Fenster haben bei mir wie gesagt auch nach dem Einbau wie vorher funktioniert. Was hast du am Radio neu eingestellt? Ich habe das Navi-Radio und da musste ich nichts einstellen. Jedenfalls Glückwunsch zum Einbau! Möge das Ding lange funktionieren!
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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Sollte normal das selbe wie deine sein da es ja auch eine PE ist, 2009 halt
Originalradio habe ich rausgebaut und ein Pioneer F80DAB drin, dort waren die Radiosender, Soundeinstellungen ect gelöscht, Ziele bzw gespeicherte Orte im Navi waren aber noch drin
Christian, meine Frage nach dem Baujahr war wohl ein Anzeichen größter Verwirrung über die Tatsache,
dass du eine Batterie mit den Abmessungen da so einfach eingebaut hast
und es bei mir drei Leute nicht geschafft haben.
Ja, der Hinweis "2009" ist einfach super... Danke!
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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So, nach einigen Wochen mit wiederholten Messungen habe ich meinem Erhaltungsladerhythmus gefunden:
Eine Wochenzeitschaltuhr in der Garage schaltet Montag und Freitag jeweils 8 Stunden ein CTEK XS 3600 in der Motorradposition(!) mit maximal 0,8 Ampere Ladestrom ein. Das ist eine sehr schonende Erhaltungsladung. Die Batterie ist immer voll. Das Ladegerät ist damit nur 16 Stunden - statt 168 bei Dauerbetrieb - pro Woche am Netz. Das schont Batterie und Ladegerät und spart sogar noch Strom. Problem gelöst.
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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Die C6 Batterien sterben den Hitzetod. Habe auch 2 Batterien bei der C6, jeweils alle 2-3 Jahre
ersetzt, die letzte habe ich dann mit einer selbstklebenden Hitzeschutzmatte beklebt.
So bekommt sie nicht soviel Strahlungswärme von den Krümmern.
In unserem Mustang von 2007 ist noch die 1. Batterie verbaut, auch sie ist vom Werk aus mit einer Hitzeschutzmatte versehen.= 9 JAHRE LEBENSDAUER für den normalerweise Kernschrott von GM!
Die bis zum Teil 80-90 Grad im Motorraum sind zuviel für ein langes Batterieleben in der C6!
By the Way, ich kauf immer die günstigste Batterie, ist viel Glückssache wie lange eine Batterie lebt.
Meine Batterie von Aufsitzmäher ist schon 12 Jahre alt, Billigteil aus Erstausrüstung und wahrlich nicht gepflegt, letzten Winter nicht einmal nachgeladen und er sprang trotzdem im Frühjahr an.
Beim TVR hatte ich eine Optima, war versehentlich 2 mal tiefentladen und danach Schrott!!
Tiefentladung ist der absolute Tod für jede Batterie.
Geladen wird bei mir nur C-tec Ladern. Ich kenn nicht besseres.
Zitat:Die C6 Batterien sterben den Hitzetod. Habe auch 2 Batterien bei der C6, jeweils alle 2-3 Jahre ersetzt, die letzte habe ich dann mit einer selbstklebenden Hitzeschutzmatte beklebt. So bekommt sie nicht soviel Strahlungswärme von den Krümmern.
Interessant! Gibt es zu dieser Aussage noch weitere Meinungen?
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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Das weiss nur keiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Hitze schädigt Autobatterien stärker als Kälte
Kostenlose Überprüfung vor der Fahrt in den Urlaub!
Salzburg (pts009/02.07.2007/09:05) - Die PORSCHE INTER AUTO Service Werkstätten bieten eine kostenlose Überprüfung ihrer Autobatterie an, um Sie sicher in und durch Ihren Urlaub zu bringen.
Nachdem die meisten Urlaubsziele im Sommer die südlichen Europäischen Länder sind, ist dort auch mit erhöhten und wärmeren Temperaturen zu rechnen.
Bei hohen Temperaturen geben zum Teil die Batterien hitzebedingt ihren Geist auf. Die zu warmen Temperaturen beschädigen im Inneren der Batterien die Plattenelemente durch erhöhte Korrosionsbeschädigung an den leitenden Teilen der Batteriezellenelemente, erhöhen die Selbstentladung der
Batterien und Schädigen die aktive Masse, die der eigentliche Leistungsträger der Batterie ist. Extremere Temperaturen erhöhen den Wasserverbrauch auch von sogenannten wartungsfreien Batterien und zusätzlich kommt es durch längere Stehzeit (zum Beispiel am Urlaubsort) des Fahrzeuges zur Bildung von Sulfatation, womit die Energieleistung der Batterie stark geschwächt wird.
Ich möchte die interessante Aussage von Uwe nochmal aufnehmen:
Gibt es zum Thema "Batterieschäden durch Hitze im Motorraum" speziell bei der C6 weitere Meinungen oder Erfahrungen?
Falls ja, bringt ein Stück Hitzeschutzfolie oder -matte wirklich etwas oder hilft das nur den Herstellern der Hitzeschutzmatten?
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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Man findet fast nur diesen einen Betrag von 2007.
Ich kann nur sagen das mir ne Batterie bis jetzt nur immer im Winter verreckt is :P
Was man zu dem Thema findet is das die Batterie sich schneller entladen würden bei gleicher Beanspruchung wie im Winter. Aber kaum einer wird die Sitzheizung oder Heckscheibenheizung usw im Sommer anhaben :P