Beiträge: 765
Themen: 30
Registriert seit: 03/2013
Ort: Saalekreis
Baureihe: C6 GS 60th
Baujahr,Farbe: 2013 Weiß
Kennzeichen: SK-P1
Baureihe (2): 2015 Magnetic Grey
Baujahr,Farbe (2): Ford Mustang Convertible
Kennzeichen (2): SK-SH1
Baureihe (3) : 2005 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Chrysler Sebring Converti
Kennzeichen (3) : SK- X75
Corvette-Generationen:
Dann kann Chrysler das aber besser,unser 2004er Sebring 230 Tkm das ganze Jahr genutzt.ist das Dach noch sehr gut erhalten.Blechdach Cabrios haben nicht das was ein Cabrio auszeichnet,geht gar nicht.
Gruß Thomas
Beiträge: 32.040
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Was zeichnet denn Deiner Meinung nach ein "richtiges" Cabrio aus?
Außer dass die meisten geschlossen nicht so gut aussehen wie die dazugehörigen Coupés und sie viel höhere Windgeräusche haben, fällt mir nichts ein.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 30.197
Themen: 231
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Die Convertible sehen bei C6/7 mMn besser aus.
Die Verdecke halten fabelhaft und zeigen auch nach über 100.000 km keine Schwächen.
Das Coupe ist auch mit dem herausnehmbaren Dach keine Alternative für Cabriofahrer. Alleine die Windgeräusche sind ohne Dach ab 120 km/h unerträglich und echtes Cabriofeeling ist eh anders.
Gruß
Edgar
Beiträge: 32.040
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hier geht es gerade nicht um Cabrio vs. Coupe mit herausnehmbarem Dach sondern um Stoffdach-Cabrio vs. Cabrio mit Stahlklappdach.
Bezüglich C6-Cabrios klingeln mir übrigens jetzt noch die Ohren von dem jahrelangen Lamentieren wegen des sich hinten bei hohen Geschwindigkeiten anhebenden Dachs.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 806
Themen: 40
Registriert seit: 11/2010
Ort: Südbayern
Baureihe: C7 Stingray Cabrio
Baujahr,Farbe: 2015 torch red
Corvette-Generationen:
Zu einem richtigen Cabrio gehört halt eine Stoffmütze, das sehe ich ganz genauso.
Bei Mercedes haben SL und SLK (heißen die noch so?) leider kein Stoffdach mehr, und das ist speziell beim SL sehr schade.
Mir gefällt die C7 mit geschlossenem Cabriodach tatsächlich auch besser als das Coupe.
Und neidlos muss ich anerkennen, dass Porsche im 911er derzeit mit geschlossenem Stoffdach eine fast perfekte Linie hinbringt, da muss man kein Porsche-Fan sein.
Gruß
Georg
Deutschlands südlichste Corvette
Beiträge: 30.197
Themen: 231
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von JR
Hier geht es gerade nicht um Cabrio vs. Coupe mit herausnehmbarem Dach sondern um Stoffdach-Cabrio vs. Cabrio mit Stahlklappdach.
Bezüglich C6-Cabrios klingeln mir übrigens jetzt noch die Ohren von dem jahrelangen Lamentieren wegen des sich hinten bei hohen Geschwindigkeiten anhebenden Dachs.
Gruß
JR
Ein Auto mit einem Stahlklappdach ist kein Cabrio. RR baut eines der allerbesten Cabrios dieser Welt. Hat das ein Stahlklappdach? Mich hast Du übrigens nie lamentieren hören, ich mag Frischluft und hatte 3 davon.
Gruß
Edgar
Beiträge: 765
Themen: 30
Registriert seit: 03/2013
Ort: Saalekreis
Baureihe: C6 GS 60th
Baujahr,Farbe: 2013 Weiß
Kennzeichen: SK-P1
Baureihe (2): 2015 Magnetic Grey
Baujahr,Farbe (2): Ford Mustang Convertible
Kennzeichen (2): SK-SH1
Baureihe (3) : 2005 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Chrysler Sebring Converti
Kennzeichen (3) : SK- X75
Corvette-Generationen:
Wer diese Feeling den Charme das gewisse etwas nicht so empfindet ,der wird das nie verstehen, Haupt Sache es macht oben irgendwas zu.
Ich bin auch Liebhaber vom Targadach ,aber auch diese sind schon zahlreich davongeflogen.
Gruß Thomas
Beiträge: 486
Themen: 29
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münster
Baureihe: C3 Bj 1977, 540 CUI
Baujahr,Farbe: weiss
Ich habe mir auch gerade einen Camaro bestellt....die Kosten standen dabei nicht im Vordergrund, sondern
1. Ich bin 1,96 cm groß und kann in der C7 einfach nicht vernünftig sitzen. Ich passe schon rein, aber richtig gut sitze ich nicht. Im Camaro sitze ich perfekt.
2. Der Camaro bietet in der aktuellen Version fantastische Fahrleistungen und ein extrem gelungenes Fahrwerk, welches im Alltagsbetrieb mehr als ausreichend ist. Ich denke nur auf der Rennstrecke kann die Corvette ihre Vorteile wirklich ausspielen....aber fürs Hobbyfahren auf der Nordschleife reicht der Camaro auch aus.
3. Mit den Rücksitzen kann ich auch mal meine Kids zumindestens auf kurzen Strecken mitnehmen und muss nicht immer erst mein Auto tauschen, wenn ich sie mal abholen will.
4. Da ich den Wagen im Alltag fahren will, ist ein Camaro wesentlich praktischer und hat auch nicht so einen harten Auftritt wie eine Corvette. Ich weiß, manche wollen gerade da, aber wenn ich auffallen will, habe ich meine Oldies und da sind die Reaktionen immer freundlich....
5. Der Camaro ist eine ganze Spur komfortabler als die Corvette...im Alltag durchaus angenehm.
Wenn man kleiner ist, die Corvette nur als Hobbyauto nutzt, oder im Alltag mehr Kompromisse machen will, dann ist die Corvette das bessere Auto. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Man hat geschrieben, der Camaro wäre ein "best of" der aktuellen GM-Technik: das Weltklassechassis vom Cadillac ATS, der tolle Motor der Corvette, Magnetic ride, Klappenauspuff, die 8-Gang Automatik....
....dass der Camaro obendrein geradezu spottbillig ist, macht die Sache nur noch sweeter....
Beiträge: 92
Themen: 6
Registriert seit: 02/2017
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 GS Coupe
Baujahr,Farbe: 2018 / schwarz
@six
Ich bin 1,94 cm und bin noch keine C7 gefahren ..
... aber bei allen Vorzügen, die Du aufzählst, "das Auge fährt eben mit" ;-)
Und ich mag den neuen Cam einfach nicht leiden.
Da nützen auch die besten Fahrleistungen nix :-(
Und von Vernunft kann man ja nun bei diesen Autos eh nicht sprechen, dann müsste man ein anderes Auto kaufen!
Beiträge: 74
Themen: 5
Registriert seit: 12/2004
Ort: Straubing, Bayern
Baureihe: BMW Z4 M Roadster, 1.Hd.
Baujahr,Farbe: 11-2006, saphierschwarz
Kennzeichen: SR-W 937
Baujahr,Farbe (2): C7 oder C7 Z06 in 2017?
Zitat:Original von Carpat
Zu einem richtigen Cabrio gehört halt eine Stoffmütze, das sehe ich ganz genauso.
Bei Mercedes haben SL und SLK (heißen die noch so?) leider kein Stoffdach mehr, und das ist speziell beim SL sehr schade.
Mir gefällt die C7 mit geschlossenem Cabriodach tatsächlich auch besser als das Coupe.
Und neidlos muss ich anerkennen, dass Porsche im 911er derzeit mit geschlossenem Stoffdach eine fast perfekte Linie hinbringt, da muss man kein Porsche-Fan sein.
Gruß
Georg
Das mit dem Stoffdach sehe ich genau so - dies empfinde ich optisch als die schönste & stimmigste Variante und wenn das Stoffdach qualitativ gut gemacht ist, gibt es damit keinerlei Probleme (einer regelmäßigen Verdeckpflege vorausgesetzt). Weder in der Dichtigkeit, noch in der Lautstärke (mehrlagige Verdecke vorausgesetzt) hat mein Stoffverdeck bei meinem BMW Z4M seit Jahren irgendein Problem gemacht. Ganz im Gegenteil sind die Fest-Klappdachvarianten häufig viel Problematischer. Was hatte Mercedes beim SLK der ersten und teilweise noch zweiten Generation für Probleme mit der Klappdachmechanik. BMW hat beim 3er das GfK-Klappdach bis heute nicht vernünftig hinsichtlich der Lautstärke hinbekommen.
Übrigens ist beim aktuellen Porsche 911 das vermeintliche Stoffdach nur äußerlich ein Stoffdach - darunter liegt eine GfK-Verbund Festklappdachversion, welche aber top funktionieren soll.
Folglich kann man nicht generell sagen, dass ein Stoffdach per se schlecht, oder ein festes Klappdack per se gut ist - es kommt immer auf die Konstruktion, die Materialien und die Umsetzung an.
Grüsse aus Straubing
Rainer
(Ein Vette-Fan !!)
|