Zitat:Original von Mr.Tracy
Sigi sowas Suche ich schon seit ewigkeiten! In meinem owners manual sind auch Schaltpläne drin aber bei weitem nicht so umfangreich und detailliert! Danke! Werd mich mal damit auseinandersetzen!
Einen direkten Hinweis für die aktuelle Situation, hast du nicht zufällig parat oder?
Bin zwar nicht Sigi, aber nachdem ich die Links zu den Schaltplänen geposted habe ...
... schließe ich mich zunächst Sigis Hinweis an, dass da möglicherweise allerhand nicht oginool ist und man somit im ersten Schritt den Status Quo mit dem Schaltplan abgleichen muss, Kabel für Kabel, Kabelfarbe für Kabelfarbe, Verbindung für Verbindung.
Konkrete Hinweise für das Vorhaben, die Blinker in den Rückfahrscheinwefern zu installieren und die roten Rücklicht/Blinker/Bremsleuchten nur noch als Rücklicht/Bremsleuchten zu nutzen (das hast du vor - korrekt?):
Original:
- eine Leitung vom Bremslichtkontakt am Pedal zur Lenkradnabe
- eine Leitung von Accessoryplus zum zweipoligen Blinkrelais, von dort zur Lenkradnabe
- eine Leitung von der Lenkradnabe zum linken Blinker/Bremslicht (21W-Anteil)
- eine Leitung von der Lenkradnabe zum rechten Blinker/Bremslicht (21W-Anteil)
- eine Leitung zu den Rückfahrscheinwerfern
- eine Leitung zu den Rücklichtern (5W-Anteile der beiden roten Lampen)
Funktion:
- im Zustand "nicht blinken" ist der Bremslichtschaltereingang mit beiden Ausgängen verbunden
- Bei "links blinken" wird die linke Birne stattdessen mit dem Ausgang des Blinkrelais verbunden
- Bei "rechts blinken" sinngemäß
- die jeweils andere Birne bleibt mit dem Bremslichtkontakt verbunden
EU-konform:
- man hat im O-Zustand nur 4 Leitungen nach hinten
- man braucht aber 5:
* Rücklichter
* Blinker links
* Blinker rechts
* Bremslichter
* Rückfahrscheinwerfer (falls man auf den verzichtet, reichen die vier vorhandenen!)
- Rückfahrscheinwerferleitung auf zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer umklemmen
- oder - unter Verzicht auf Rückfahrscheinwerfer - als Bremslichtleitung benutzen
- existierende Leitungen für rote 21W links/rechts auf die Rückfahrscheinwerfer ==> gelbe 21W-Birnern ==> Blinker
- Bremslichtkontakt nicht mehr zur Lenkradnabe führen, sondern direkt nach hinten zu den roteh Bremslichtern (21W-Fäden)
- Rücklichtverdrahtung (5W-Fäden) lassen wie sie ist