05.03.2017, 12:43
Hallo,
ich habe momentan folgendes Problem:
Ich habe mir eine Import C6 angeschafft und bin, bis auf den "Standardsound" recht zufrieden.
Durch Zufall konnte ich eine gebrauchte Fox Anlage erwerben mit Teilegutachten. Diese wurde in meiner
Stammwerkstatt flugs montiert, endlich klingt der V8 wie ein V8 klingen muss. Als gesetzestreuer Bürger noch einen Termin
beim örtlichen TÜV vereinbart und voller Zuversicht hin.
Prüfer wirft einen Blick in die Papiere : " Schlüsselnummer passt nicht ! "
Darauf eine rege Diskussion über Importfahrzeuge mit 000er Schlüsselnummer und dem Einlenken des Prüfers, er schaut sich den Auspuff mal an.
Nach eingehender Begutachtung kam er zu dem Schluß, er könne trotz der nicht passenden Schlüsselnummer eine Einzelabnahme versuchen. Er kann allerdings nur das Standgeräusch messen, da die baulichen Gegebenheiten nichts anderes zulassen.
Meßgerät aufgebaut, Motor starten, auf 4500 rpm bringen.
Im Teilegutachten steht Standgeräusch 94 db bei 4500 rpm
Überraschung eins, die Vette ( 6 Gang Automatik ) verweigert in der Parkstellung jede Drehzahl über 4000.
Überraschung zwei, Standgeräusch 115 db.
Damit war für den Prüfer die Sache erledigt, sein Vorschlag: Einzelabnahme in einer anderen TÜV Niederlassung die das Fahrgeräusch messen kann, versuchen. Dazu der Hinweis, dass die Polizei im Müncher Umland gerne Spotwagen kontrolliert und dazu bei Garching extra eine Meßstrecke betreibt.
Welche Optionen habe ich ?
nächster TÜV und Einzelabnahme versuchen ?
Standardanlage wieder dranbauen lassen ?
Versuchen eine passende Schlüsselnummer zu erhalten ?
Alles ignorieren und bei einer Kontrolle behaupten " falscher Auspuff ? keine Ahnung, habe ich in den USA so gekauft "
Wäre bei einem Gutachten natürlich blöde, da Auspuff made in Germany.
Bin auf euere Erfahrung / Meinung gespannt
Gruß
Rüdiger
ich habe momentan folgendes Problem:
Ich habe mir eine Import C6 angeschafft und bin, bis auf den "Standardsound" recht zufrieden.
Durch Zufall konnte ich eine gebrauchte Fox Anlage erwerben mit Teilegutachten. Diese wurde in meiner
Stammwerkstatt flugs montiert, endlich klingt der V8 wie ein V8 klingen muss. Als gesetzestreuer Bürger noch einen Termin
beim örtlichen TÜV vereinbart und voller Zuversicht hin.
Prüfer wirft einen Blick in die Papiere : " Schlüsselnummer passt nicht ! "
Darauf eine rege Diskussion über Importfahrzeuge mit 000er Schlüsselnummer und dem Einlenken des Prüfers, er schaut sich den Auspuff mal an.
Nach eingehender Begutachtung kam er zu dem Schluß, er könne trotz der nicht passenden Schlüsselnummer eine Einzelabnahme versuchen. Er kann allerdings nur das Standgeräusch messen, da die baulichen Gegebenheiten nichts anderes zulassen.
Meßgerät aufgebaut, Motor starten, auf 4500 rpm bringen.
Im Teilegutachten steht Standgeräusch 94 db bei 4500 rpm
Überraschung eins, die Vette ( 6 Gang Automatik ) verweigert in der Parkstellung jede Drehzahl über 4000.
Überraschung zwei, Standgeräusch 115 db.
Damit war für den Prüfer die Sache erledigt, sein Vorschlag: Einzelabnahme in einer anderen TÜV Niederlassung die das Fahrgeräusch messen kann, versuchen. Dazu der Hinweis, dass die Polizei im Müncher Umland gerne Spotwagen kontrolliert und dazu bei Garching extra eine Meßstrecke betreibt.
Welche Optionen habe ich ?
nächster TÜV und Einzelabnahme versuchen ?
Standardanlage wieder dranbauen lassen ?
Versuchen eine passende Schlüsselnummer zu erhalten ?
Alles ignorieren und bei einer Kontrolle behaupten " falscher Auspuff ? keine Ahnung, habe ich in den USA so gekauft "
Wäre bei einem Gutachten natürlich blöde, da Auspuff made in Germany.
Bin auf euere Erfahrung / Meinung gespannt
Gruß
Rüdiger