Beiträge: 6.295
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Hallo FJR,
in deinem Schriebs ist ein Druckfehler. c) soll sicher heißen größer gleich 7500 U/min, es steht aber kleiner gleich da, was das gleiche wie bei b) ist.
Gruß
Ralf
Beiträge: 242
Themen: 20
Registriert seit: 01/2015
Ort: Frankenthal
Baureihe: C6 LS3 (Automatik, EU)
Corvette-Generationen:
Den Screenshot habe ich vom TÜV aus derm offiziellen System. Mir kommt das Thema zunehmend befremdlich vor. Für uns gilt übrigens b). Alle Typgenehmigungen ab Modelljahr 2009 folgen dem auch. Die 2008er Typgenehmigung z.B. ist m.E. schlichtweg falsch, da die Angaben nicht mit der Richtlinie übereinstimmen.
Gruß
Franz
Beiträge: 6.295
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Auch der TÜV macht manchmal Fehler. Nicht alles Gedruckte ist immer richtig.
Gruß
Ralf
Beiträge: 539
Themen: 52
Registriert seit: 04/2008
Ort: Großraum Stuttgart
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017, weiß
Kennzeichen: WN-UB
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich hatte bei meiner C6 auch mal eine Fox- Anlage.
Die hat keine Klappen und muss auch nicht eingetragen
werden !!!! Mitführen der Papiere reicht.
Gruß
Peter
Beiträge: 242
Themen: 20
Registriert seit: 01/2015
Ort: Frankenthal
Baureihe: C6 LS3 (Automatik, EU)
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von PeterC7
Hallo,
ich hatte bei meiner C6 auch mal eine Fox- Anlage.
Die hat keine Klappen und muss auch nicht eingetragen
werden !!!! Mitführen der Papiere reicht.
Das ist eine ECE-Richtlinie. Die macht ja nicht der TÜV...
Beiträge: 12.581
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Bei einem Teilegutachten,wie bei der Fox, muss es eingetragen werden,bei einer EG Betriebserlaubnis nicht. Man sollte auch nicht zwischen Standgeräuschstandgeräusch und Fahrgeräusch verwechseln. Standgeräusch heißt nicht Standgas!
Beiträge: 32.045
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:Standgeräusch heißt nicht Standgas!
Hat doch auch noch keiner hier behauptet, oder?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 253
Themen: 8
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oberbayern
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005 weiß
115 db mit einer Fox Anlage? Ich hatte die auch mal drauf und die war, egal bei welcher Drehzahl, meilenweit von 115 db enfernt. Sicher das an deiner Fox nichts manipuliert wurde?
Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert seit: 01/2017
Ort: Bayern
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2006 , Monterey red
Corvette-Generationen:
kann ich nicht sagen, habe die Anlage gebraucht gekauft, wobei die Schweißnähte original aussehen.
Ich war auch erstaunt als ich die Meßwerte gesehen habe, aber bei 4000 rpm war der "Sound" schon gewaltig
Gruß
Rüdiger
Beiträge: 92
Themen: 0
Registriert seit: 06/2011
Ort: Aachen
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2006, Schwarz
Jürgen hatte doch schon geschrieben, dass bei der LS2 das Standgeräusch bei 3000 1/min (halbe Nenndrehzahl) gemessen werden muss. Der Kollege hat sich bestimmt vertan und 3/4 genommen. Dann dürften die Werte auch passen, wobei gesagt werden muss, dass bei Zubehör-Anlagen keine Dauerhaltbarkeit gemessen wird. D.h. bei einer gebrauchten Anlage kann der Wert auch nach oben gehen. Hinzu kommen noch Meßungenauigkeiten. Daher ist bei der Standgeräuschmessung auch eine Toleranz von 5 dB(A) zulässig. Wenn man jetzt noch zugrunde legt, dass Dezibel logarithmisch aufgetragen werden und 3! dB(A) eine Geräuschverdopplung darstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer Original-Anlage 115 dB(A) rauskommen.
Alex
|