Beiträge: 77
Themen: 10
Registriert seit: 12/2015
Ort: Bayern
Baureihe: C6 Performance Edition
Baujahr,Farbe: Cyber Gray metallic
Corvette-Generationen:
Ich würde gerne die „US Tacho Software“ auf meine EU Corvette spielen, damit ich eine genaue Geschwindigkeit angezeigt bekomme.
Folgendes habe ich hier im Forum gelesen:
der Sensor am Differential (VSS) liefert extrem genau Werte mittels Datenleitung (bei modernen Autos Can Bus) an alle Steuergeräte (z.B. auch die Klimaanlage). Im Tacho wird dieses Signal nun genommen und dann mittels einer Funktion angeglichen (z.B. wird so der Schlupf bei hohen Tempi herausgerechnet).
Bei der EU-Version wird mittels einer speziellen Funktion dieses Signal noch weiter künstlich verfälscht - warum auch immer.
Setzt man das IPC (also die Tachoeinheit) mittels Tech II zurück (das kann aber meines Wissens nicht jeder GMler), so kann man sie auf US-Version konfigurieren, ergo einen genauen Tacho erhalten.
Beiträge: 2.515
Themen: 36
Registriert seit: 06/2010
Zitat:Bei der EU-Version wird mittels einer speziellen Funktion dieses Signal noch weiter künstlich verfälscht - warum auch immer.
Laut EU Verordnung kann der Tacho bis zu 10% (plus 4km/h) nach oben abweichen, aber nie nach unten, das ist der Grund.
Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, dass man an der Tacho-SW etwas ändern könnte, aber wer weiß. Ich wäre auf jeden Fall interessiert.
Beiträge: 1.052
Themen: 4
Registriert seit: 06/2007
Ort: DE
Baureihe: C6, C7
Baujahr,Farbe: 2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen: V-ET xxx
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Wenn du eine genaue Anzeige haben willst dann bau dir einen US-Tacho ein. Funktioniert sofort.
Die anderen Aussagen sind, naja, Forumshalbwissen.
Weder gibt es die "Tacho Software" oder ein Rücksetzen des IPC, noch wird irgendwelcher Schlupf herausgerechnet.
Das ECM verarbeitet das VSS-Signal, für Tacho und HUD wird vom ECM ein diskretes Signal erzeugt welches vom IPC nur angezeigt wird. Das ECM wird intern immer mit den richtigen Werten rechnen, nur das Signal für das IPC wird dann verfälscht. Und auch nur für ein EU-IPC. Es gibt zwar die Möglichkeit im ECM etwas einzustellen aber das wäre dann eigentlich eine illegale Tachomanipulation.
Beiträge: 3.456
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Bei der C5 geht das mit HPTuners. Sollte bei der C6 auch funktionieren.
Beiträge: 2.119
Themen: 35
Registriert seit: 07/2011
Ort: Gummersbach
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: GS Silber Metallic
Kennzeichen: GM-Z 6
Baureihe (2): 2021 Weiß
Baujahr,Farbe (2): Hyundai i30 Fastback N-Line
Kennzeichen (2): GM-AH 5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von starbiker
Zitat:Bei der EU-Version wird mittels einer speziellen Funktion dieses Signal noch weiter künstlich verfälscht - warum auch immer.
Laut EU Verordnung kann der Tacho bis zu 10% (plus 4km/h) nach oben abweichen, aber nie nach unten, das ist der Grund.
Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, dass man an der Tacho-SW etwas ändern könnte, aber wer weiß. Ich wäre auf jeden Fall interessiert.
Meines Wissens nach sind es 7% bei Eu Wagen, die plus 4 km/h treffen aber nur bei einer gewissen Geschwindigkeit zu.
Bei 302 laut GPS zeigt mein HUD 324.
Gruß Andreas
Beiträge: 6.313
Themen: 125
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Geht auch bei der C6 und C6 Z06 mit HP Tuner, wurde bei mir gemacht. Funktioniert dann auch im Headup Display. Nur der Tempomat zeigt dann noch die alten Werte, das stört aber nicht weiter.
Gruß
Ralf
Beiträge: 77
Themen: 10
Registriert seit: 12/2015
Ort: Bayern
Baureihe: C6 Performance Edition
Baujahr,Farbe: Cyber Gray metallic
Corvette-Generationen:
Danke für die Infos. Das mit dem US Tacho habe ich schon gewusst, möchte aber den EU Tacho behalten.
Gibt es jemanden in Bayern der einen HP Tuner besitzt, und meine C6 umprogrammieren würde?
Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort: Hamburg
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Welche Werte verändert man denn bei einer Angleichung mit HP-Tuners?
Gruß Alex
Beiträge: 3.456
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Meine Version zeigt unter Sensor Calibration :
"VSS Pulses per Mile"
Diesen Wert habe ich um 10% erhöht, um die Voreilung von 10% auszugleichen.
Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort: Hamburg
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Das kommt dann bei meiner unter "VSS Pulses Per Rev" mit einer Erhöhung um 7% hin.
Ich habe es gerade mit GPS abgeglichen, bis 100km/h getestet, sind nur noch 1 Km/h Differenz, könnte man noch feintunen.
Mein Tempomat passt auch!
Ich werde es aber wieder Original programmieren.
Über ein bisschen Luft bei Blitzern war ich immer sehr dankbar.
Man verbiegt die reale Geschwindigkeit für das Steuergerät damit etwas, keine Ahnung, was das für Auswirkungen haben könnte.vielleicht die Schaltpunkte beim Automatikgetriebe?
Die Laufleistung wurde ja schon genannt....
Gruß Alex
|