Unterdruck Zündzeitpunkt Weichspüler
#1
Zündler meinte gestern so liebevoll ich hätte einen Weichspüler mit der 79er Vette Knutsch

Damit sie nicht ganz so weich ist hat der FloridAmi von dem ich Sie importierte eine Crate Engine mit 330PS reingehängt. Bitte keine Matching Numbers Diskussion. Das ist ne 79er... Zwinkern

Mir fiel gerade auf dass der Unterdruckschlauch, welcher für die Zündzeitpunktverstellung beim Beschleunigen verantwortlich ist fehlt, bzw tot gelegt wurde. Auf der UnterdruckDosenSeite ist er einfach abgezogen auf der Motorseite ist 5 cm ein schwarzer (Rest)-Schlauch dran in welchen eine Schraube zum Verschließen gedreht wurde.

Das ist doch Käse, oder? Selbst mit dem grossen Luftfilter und Crate Engine Gedöns muss sich das doch anpassen, oder in ich falsch gewickelt?
Ich kenne mich mit Jetturbinen aus, Verbrennungsmotoren sind noch nicht meine Stärke.
Schaut euch mal bitte die Bilder an und lasst mich wissen was Ihr dazu meint?

Ich kämpfe seit Ewigkeiten mit viel zu hohem Spritverbrauch und subjektiv zu wenig Leistung für die 330PS.

Ich habe euch auch mal den Motor verlinkt.
https://www.crateenginedepot.com/Chevrol...P9417.aspx

Der kann doch keine 28L/100km brauchen....

Gibt es einen einleuchtenden Grund warum das jemand gemacht haben könnte?
Falls nein, was muss ich machen? Einfach wieder eine hitzefeste Verbindung beider Enden herstellen?
Muss ich danach was einstellen?

Danke huldigen


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1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


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#2
UnterdruckdosenSeite


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#3
Motorseite mit Restschlauch


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#4
Hallo,
ich bin zwar kein C3 Spezialist, kenne mich jedoch mit den älteren Motoren ganz gut aus. Natürlich ist die Unterdruckverstellung notwendig um den Zündzeitpunkt anzupassen.
Ebenfalls finde ich die 28l/100km für deutlich zu viel.

Meiner Meinung nach muss der Motor mal wirklich richtig eingestellt werden, angefangen bei der Zündung (Basiseinstellung Leerlauf und auch bei Drehzahl für die Frühverstellung) und auch der Vergaser unter Berücksichtigung von evtl. Undichtigkeiten (Falschluft). Da ist ganz sicher einiges zu machen. Allerdings ist so etwas mitunter sehr zeitaufwendig, gerade die Vergaserabstimmung.

Leider kennen sich (altersbedingt) nicht mehr viele Leute mit den alten Kraftstoffsystemen aus. Die letzte Aussage eines Mechanikers der eine mechanische Benzin-Reiheneinspritzpumpe (Kugelfischer) für einen Diesel hielt, hat mich doch staunen lassen, zumal der Zündverteiler in unmittelbarer Nähe eingebaut ist.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
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#5
Hallo Morpheus

28l sind eindeutig zu viel.
Was für ein Vergaser ist denn verbaut?
Stimmt die Bestückung der Düsen im Selbigen?
Zündung richtig eingestellt?

Das sind alles Dinge die den Spritverbrauch deutlich beinflussen. Natürlich kommt es auf auch noch andere Teile und auf den Gasfuss an. Das sind aber die ersten Dinge, die ich überprüfenund wenn nötig einstellen lassen würde.


Viel Erfolg.

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#6
Der Motor darf ungefähr die Hälfte brauchen. Der fehlende Unterdruckschlauch führt alleine nicht zu solchen Verbräuchen.

-Zündung kontrollieren/überholen, Verschleissteile wechseln
-Vergaser kontrollieren/überholen, ggf. überholen oder tauschen (um die 600 cfm wäre m.E. sinnvoll)

Was fährst Du für eine Übersetzung? Gehen der Tacho bzw. die Miles-Anzeige genau?
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#7
Hallo Hermann,

Danke Dir. Da brauche ich etwas Hilfe.
Als ich sie vor Jahren importierte hatte ich noch die Info welche Übersetzung ich habe.
Habs mittlerweile vergessen.
Es war was sehr kurzes spritziges. Bei etwa 140kmh bin ich bei 5700 Umdrehungen. Grob.
Bin also recht langsam in der Endgeschwindigkeit.
Dafür würde ich bei 330hp aber blaue Rauch beim Gasgeben erwarten, ist aber auch nicht so.
Wo und wie kann ich das am besten ersehen/herausfinden?

Das mit Tacho und Drehzahl ist ebenfalls so ein Thema.
Wenn der der Amischrauber in Florida nicht richtig gemacht hat dann stimmt da gar nix.
wenn ich mir dessen andere Arbeiten an der Vette angucke traue ich dem keinen Meter.

Also auch hier, wie würde man das am besten prüfen?

Kennt Ihr jemanden im Raum WI/MZ der Ahnung von dem hat was er tut und mir unter die arme greifen kann?

Danke
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


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#8
Hey Marcel,

Ich denke es sollte ein 4160 Holley sein.
Habe die Nummer 80508-1 2090 gefunden.
Wenn ich der Holley PDF aus dem Internet trauen kann sollte das ein 750er sein.

Macht das Sinn?

Hermann schrieb da soll ein 600er rein.
Würde das so viel ausmachen können und welchen würdet Ihr empfehlen?
!Achtung Crate Engine!
Danke


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#9
von Oben


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#10
Hallo

Ja, maximal 600 CFM oder eben einen Originalen wieder drauf.

750 ist zu gross, kann im unteren Drehzahlbereich nicht richtig messen ( Venturi) und wird deshalb fettig eingestellt, laeuft dann mit hohem Verbrauch im mittleren und oberen Bereich.

Ich fuhr nen 650er auf meinem 427 CI BB und der life super, desahlb sollten und werden 600 reichen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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