Unterdruck Zündzeitpunkt Weichspüler
#11
Ok Günther, Danke.

Gibt es was besonderes zu beachten?
4160 600 cfm?
Muss der neu sein, ist das egal aus welcher Kiste der stammt?
Würde den natürlich gerne shiny in Chrome verbauen, aber ggf erst mal probieren bevor ich das glänzende Ding dann hier rumliegen habe.


https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=hol...0&_sacat=0

Gibt es da nen Standard den viele verbauen?
Den Originalen habe ich aus den Staaten nicht mitbekommen.
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
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#12
Hallo Morpheus

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber lass die Dinge von jemandem einstellen, der etwas Erfahrung mit Zündung und Vergaser einstellen hat. Du kannst ja deine Mithilfe anbieten und dann gerade noch etwas dabei lernen. Die Vergasergrösse mit 750cfm sehe ich ebenfalls, so wie meine Vorredner schon geschrieben haben, zu gross. Ich habe einen Vergaser der die zweite Stufe öffnet, wenn das Vacuum genug gross ist. Es gibt verschiedene Vergaser, welche die zweite Stufe unterschiedlich öffnen. Wenn richtig eingestellt, sollte der Verbrach schon merklich runter gehen.

Viel Erfolg...

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#13
Hallo Morpheus,
warum überhaupt diese Holeys , was soll der für Vorteilr haben? ich hab ne 80er vette mit nem Goodwrench mit über 300 Ps drin (laut Verkäufer) und fahre so mit ca 4200 Umdrehungen so um die 110 Meilen (ca160) , hab nen originale Quadrajet drauf und verbrauch so um die 20 L auf 100 Km , war bis vor einem Jahr noch ein bisschen weniger. Ich hab da die Zündung kontrolieren lassen weil ich nicht kontrolieren konnte wie die Zündung eingestellt war. Ich konnte einfach nicht ablesen wieviel Grad frühzündung war. Wollte das wissen weil der Motor im oberen Frehzahlbereich angefangen hat zu klingeln, was ich als zu viel Frühzündung angesehen habe. Nach Prüfung hat sich herrausgestellt dass die Zündung auf fast 30 Grad Früh eingestellt war, jetzt fahre ich mit 8 Grad früh , brauch mehr Sprit aber sie klingelt nicht mehr. Also ich würde dir empfehlen nen originalen zu nehmen. Ich versuch mal noch Bilder einzustellen und der U-Schlauch muß auf die Dose. Siehst du auch an meinem ganz deutlich.
grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#14
Ich habe zwar wenig Ahnung von diesen alten Amis, aber bei der Drehzahl bei 140 km/h würde ich mich über hohen Verbrauch nicht wundern. Ich bezweifle eine signifikante Senkung auch bei korrekt eingestelltem Motor.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#15
Hm, alle 6 Wochen kommt das selbe Thema wieder hoch und jedes Mal schreibe ich was dazu und es ließt keiner mehr. Dabei hätte man mit der Suchfunktion allerhand damit finden können.

Der Herrmann hats ja zuerst geschrieben:
Per U-Verstellung holt man nochmal ca. 1-2L Spritersparnis raus, viel mehr nicht.
Allerdings muss diese Verstellung sowohl an den Unterdruck als auch bzgl. des Verstellweges angepasst werden. Macht n Haufen Arbeit, den der normale Kunde eh nicht bemerkt.
Als lässt die 08/15 Werkstatt einfach die Finger davon. Vorausgesetzt da weis einer überhaupt genau wie das funktioniert. Gern hörts damit auf, die Zündung im Leerlauf einzustellen, was auch nicht immer ausreichend ist.

Ja wenn es ein 750er Vergaser ist, ist der zu gross, der ist hauptursächlich für solche Verbräuche.

@kalle: Dein Mehrverbrauch kommt jetzt daher, dass du untenrum zu wenig Frühzündung hast. Wahrscheinlich kommt die Kiste jetzt auch nicht mehr so gut aus dem Quark wie vorher.
Du brauchst weichere Federn an den Fliehgewichten, bzw. Anpassung der U-Dose wie oben beschrieben.

Die U-Dose muss mit etwas weniger als dem LL-Vakuum voll angezogen werden, gängiger Verstellweg ist 12°
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#16
Hallo

Zitat:Muss der neu sein, ist das egal aus welcher Kiste der stammt?

Muss nicht neu sein, aber bei den Neupreisen kann man sich das sicher leisten.

Qadrajet wäre super, gibts als Nachbau neu von Edelbrock, wenn ich mich recht erinnere.

Aber ein Holley oder Edelbrock 600 CFM vacuum secondarys tuts auch und die Dinger laufen recht gut aus der Kiste raus.

Dann noch Zündung nach der Lars Methode einstellen und alles wird gut.

Ich hatte mehrere Holley versucht auf meiner. Der 650 CFM lief kanpp unter 20 Liter, der 750er um die 24, der 850er ttraute ich mich nicht mehr zu messen, so schnell schien der Tank leer. Der 650er wurde eingestellt von Lars, einem US Zünd- und Vergaserguru.

Wechselte dann zurück zum 650er und fuhr genauso gut , nur eben mit weniger Verbrauch. Bei mir bestätigte sich, dass ein grosser Vergaser auch zu grossem Verbrauch führt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#17
https://img.photobucket.com/albums/v181/...system.jpg
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#18
sorry falscher link
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#19
https://picload.org/infonail/rcgciadw/img_9605.jpg
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#20
https://img5.picload.org/preview/rcgciadr/img_9600.jpg
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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