Unterdruck Zündzeitpunkt Weichspüler
#31
Hallo Alex,

ich kämpfe auch mit der Zündeinstellung.

Nachdem ich 1000 Videos angeschaut habe, habe ich eines gefunden, wie man selbst die Markierung erweitert bzw. dies ausrechnet. Wichtig hierfür ist der Durchmesser des "Harmonic Balancers", meiner ist genau 7 Zoll.

https://www.youtube.com/watch?v=NyujyS4lizc

Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
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#32
Moin Thomas,

Danke. Angeschaut und verstanden.
Muss aber der Balancer erst mal richtig sitzen.
Mal gucken wie ich das prüfe.

@Kalle
Nee, ich hab den Schlauch nicht. Wenn ich ihn brauche suche ich mir was Temperaturfestes und mach den dran. Derzeit bin ich aber noch unsicher warum der überhaupt runter ist.
Ja stimmt, ob die Dose verschlossen ist oder nicht, und in wieweit das Auswirkung hat hab ich noch nicht drüber nachgedacht.

@Edgar
Jepp, das scheint mir das größte Manko derzeit zu sein.
Werde mal gucken wo ich einen 600er vernünftig her bekomme und den 750 raushauen.

@all
Hat jemand ne Idee welcher Zündverteiler das ist? Ich kam mit den bis hierher ersehbaren Nummern nicht weiter.

Gerne auch mal ne Aussage über den Zustand von dem Verteiler.


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1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
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#33
Noch eins


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1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


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#34
Mon Alex,da du ja gerade Deine Verteilerkappe ab hast kannst du deinen Motor auf OT(0grad) drehen dann sollte der Verteilefinger auf dem 1ten oder6ten Zylinderstehen,dann sollte das mir der Markierung auf dem Ballancer passen,dann den Motor auf deine 10grad vorgabe ohne Vac.und dann mit Vac den Leelauf nachstellen Greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
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#35
Hallo,
Du hast da einen ganz normalen serienmäßigen HEI Zündverteiler drin. Sieht normal aus, komm bitte nicht auf die Idee da viel Öl oder WD40 reinzuschütten, dabei ist mir mal die Pickup Coil verreckt.

Dieser Zündverteiler bekommt mit dem originalen Rochester (der übrigens max 795 cfm hat) über die Unterdruckdose ein ported vacuum signal zur Zündverstellung. Für ein spritsparendes und Fahren und etwas Bums im unteren/mittleren Drehzahlbereich unerlässlich. Dein Verteiler hat derzeit nur Fliehkraftverstellung, deshalb hat wohl dein Vorbesitzer/Schrauber auf 14° Vorzündung gesetzt.

Gruß Rudy

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#36
Hallo Rudi,
hast du auch eine Idee wie jemand drauf kommt die Zündung mit 30 Grad Früh einzustellen wie es bei mir war, hab nen 5,7 Goodwrench mit ca 330 Ps und original. Vergaser . (laut Verkäufer)
gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#37
Hallo

Zitat:Der Motor will ein Timing von 10Grad vor OT bei 700RPM im Idle. 0 Grad bei 1100, 22grad bei 4600. Youtube lehrte mich wie da schon ein wenig. Muss aber noch dran arbeiten. Derzeit hat meine 14grad vor OT bei 700. Gerade gemessen. Also wohl 4grad zu früh.

Es interressiert eigentlich nicht, wo die Zündung im Leerlaug ist.
Check und versteh nochmal die Lars Methode und du wirst erkennen, dass die Zündung bei Teilastbereich um die 3000 RPM eingestellt wird. Dann wird nur noch die Vacuumdose gecheckt und gut ist.
Die Leerlaufverstellunf ergibt sich dann von selbst.

Ob ein Goodwrench dann wirklich 300 PS bringt, steht dahingestellt. Der Verbrauch hängt aber weniger von der PS Zahl ab, als vom Fahrstiel. Damit will ich sagen, dass ein 200 PS 350er Motor genausoviel verbraucht bei 3000 RPM wie ein 300 PS 350er Motor.

Die Vacuumdose kann man aushängen und vergessen, ändert nichts an der Lars Einstellmethode. Nur dann hat man keine optimale Zündverstellung im Teillastbereich, da wo man normalerweise rumgurkt.
Bei hohen Drehzahlen läuft der Motor dann wieder genauso wie einer mit Vacuumdose, da diese den Unterdruck verliert und loslässt. Ohne Dose hat man dann eben einen etwas erhöhten Spritverbrauch im Teillastbereich, also fast 90 % der Fahrt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#38
@Rudi
Danke Dir. Heute kommt erst mal TÜV dran. Dann gucke ich mr das mal genauer an.

Wie ist so die Tendenz? Ich kann nichts rauslesen.
Viele verwenden die Edelbrocks oder Holleys, andere wieder lieber die originalen Rochester.
Hat da einer Erfahrung?

Frohes Schaffen
Alex
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
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#39
Zitat:Original von Morpheus747
@Rudi
Danke Dir. Heute kommt erst mal TÜV dran. Dann gucke ich mr das mal genauer an.

Wie ist so die Tendenz? Ich kann nichts rauslesen.
Viele verwenden die Edelbrocks oder Holleys, andere wieder lieber die originalen Rochester.
Hat da einer Erfahrung?

Frohes Schaffen
Alex

Ja Günther Danke Dir.
Hab die Larsmethode verstanden.
Die Dose juckt nur unten raus ein wenig, so wie ich das verstanden habe.
aber wenn Sie da ist würde ich es auch gerne nutzen. Einfach... weil...

Ich mache mir also mal Gedanken welchen 600er Vergaser ich verbaue und stelle dann neu ein.

Kerzen sind schön Rehbraun, HEI wohl auch OK. Kabel in meinen Augen auch.
Bleibt Vergaser/Düsen und die Einstellerei.
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
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#40
Zitat:Original von Morpheus747
[quote]Original von Morpheus747
Die Dose juckt nur unten raus ein wenig, so wie ich das verstanden habe.

nein, die juckt nur wenn wenig Last auf den Motor ist, wo dann der Vergaser, solange er korrekt funktioniert, auch ein magereres Gemisch zur Verfügung stellt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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