Zitat:Original von JR
Ich krieg manchmal schon beim Zugucken und -hören die Krise, wenn ich beim Oldtimer-Grand-Prix die Fahrer alter Formel- und GT-Fahrzeuge teilweise mit schleifender Kupplung zurückschalten höre. Welch ein Frevel! Das führt bei mir zur Klumpenbildung im Gehörgang.
Ich weiß, viele schreiben immer von der Bequemlichkeit beim Cruisen und dem "Stress" beim manuellen Schalten im Stau usw., ich kanns halt einfach nicht nachvollziehen.
Wer mich in diesem Zusammenhang absolut begeistert hat ist Walter Röhrl auf dem
Ur-Quattro. Bei dem berühmtesten Bergrennen der Welt – Pikes Peak, in den USA hat
er damals den Amis mal richtig gezeigt was deutsche Technik und wirkliches fahrerisches
Können ist.
Die Amis fuhren dort mit 1000PS starken und nur halb so schweren Fahrzeugen wie
der Audi mit dem kleinen Motor. Der Audi S1 hatte 540PS und schaffte 0 auf 100 in
2,6 Sekunden. Röhrl hat die absolute Bestzeit aufgestellt - bis heute.
Das interessante ist – es gibt einen Film über diese Fahrt, der ab und zu mal im TV
gezeigt wird. Dabei Röhrl art zu fahren, schalten usw. – die Fußarbeit ist der Hammer. Dabei geht es seitlich der Straße einige hundert Meter tief in den Abgrund.
Schaltkunst in Perfektion – dagegen sind Schumi usw. mit ihren Schalttastern nur
schlaffe Luschis.
Gruß
Dirk